Erfahrungen mit dem Verhalten von Rüden untereinander

Erfahrungen mit dem Verhalten von Rüden untereinander

Hallo an alle ,

ich hab schon öfter neugierig im Forum mitgelesen und finde eure Beiträge sehr informativ und hilfreich.
      Vielleicht könnt ihr mir auch bei meiner Fragen(n)weiterhelfen.

Wir haben einen 8 Monate alten Labrador Rüden. Mit Elvis haben wir bereits eine Hundeschule besucht und er beherrscht die Grundkommandos: Fuß, Sitz, Platz,Platz bleib und hier.
      Auf dem Feld darf er sich jeden Tag frei austoben-oft sind wir dabei mit einem ebenfalls 8Monate alten Golden Retriever unterwegs(die beiden kennen sich seit ca 1 Monat). Die beiden begrüßen sich jedesmal schwanzwedelnd und beginnen dann sofort mit der Rauferei bzw. dem Spielen.Elvis ist dabei offensichtlich der Stärkere - er kann manchmal schon ganz schön derb werden - kneift Max ins Ohr, oder ins Fell. Max jault dann kurz auf und startet direkt wieder schwanzwedelnd das Spiel. Nach ca. 10 Min. trotten dann beide in Eintracht nebeneinander her.
      Uns kommt es so vor als wenn jedesmal am Anfang des Treffens geklärt werden muss wer der Chef ist.
      Ist dieses Verhalten normal bzw. kann es irgendwann gefährlich werden - so dass aus dem Spiel ernst wird? Wann muss man dazwischen gehen?
      Eigentlich haben wir die 2 bis jetzt immer machen lassen , nur wenn es allzu derb wurde, haben wir sie abgerufen...aber man soll ja nicht dazwischen gehen...oder doch?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt!!!

Viele Grüße!
      Andrea