Darmbiopsien

Darmbiopsien

Hallo zusammen,

wie einige von euch wissen, kämpfen wir seit geraumer Zeit mit den Durchfallattaken meines Katers Sebi (1,5Jahre)
      In der Regel sieht es so aus, dass er nach einer Durchfallattake AB bekommt und wir dann 4-5 Wochen Ruhe haben, bis zum nächsten "Anfall"..
      Blut, Kotprobe,Ultraschall, Ausschlussdiät haben alle nichts ergeben, bzw. keine Linderung gebracht.
      Jetzt hat meine TÄ uns folgendes vorgeschlagen:
      Möglichkeit 1)oberflächliche Darmbiopsie (wird Probe aus Enddarm entnommen, Sebi müsste 1 Tag in der Klinik bleiben)
      Möglichkeit 2) perforierende Biopsie (hier werden von allen Darmabschnitten Proben entnommen, stationärer Aufenthalt von 3 Tagen, mit Infusionen)

Tja, ich bin hin und hergerissen. Meine TÄ meinte, in den meisten Fällen reicht Möglichkeit 1, es gibt aber auch die Fälle wo man sich im Nachhinein denkt, man hätte besser sofort "aufgeschnitten"..
      Für mich hören sich 3Tage sehr schlimm an, ich habe Angst vor den Risikien (obwohl meine TÄ meinte, bei einem jungen Kater seien sie sehr gering) und bin mir nicht sicher ob ich Sebi diesem Stress aussetzen soll...Andererseits... :think:

Was würdet ihr machen? Hat jemand vielleicht schon mal eine der beiden Möglichkeiten (mit-)gemacht? Oder kann mir einer sein Wissen darüber mitteilen...?

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen...

Liebe Grüße Simone
      Hi Simone,

leider kann ich dir zu den beiden Biopsiemethoden nichts sagen, was mir aber aufgefallen ist - du schriebst ja, dass er dann immer AB bekommt, Ruhe ist und es wieder anfängt. Es ist ja so, dass AB in dem Moment, wo es gegeben wird zwar helfen kann, da es aber gegen alle Bakterien wirkt, eben auch gegen die Guten, die jeder Darm zur Aufschließung und Zersetzung der Nahrung braucht. Dein Kater hat zwischen den AB-Gaben null Möglichkeit, dass sich sein Darm sanieren kann. Wie sieht es also damit aus?

AB völlig weglassen und eine Darmsanierung machen. Vielleicht kann man dann die Biopsien lassen. Hast du darüber schon mal mit eurer TÄ gesprochen?

Ich hatte bei Mocca ja auch ein riesen Durchfallproblem. Es wurde der Kot zweimal gründlich untersucht und ein großes Blutbild gemacht. Er ist propper gesund. Ich habe natürlich viel Futter ausprobiert (wobei es da noch ein sehr gutes Trofu von Hill's gibt...........hillspet.com/zSkin_2/products/…1137423296808&bmLocale=de),
      aber kaum Besserung, bis wir mit einem Hefepilz seinen Darm saniert, bzw. neu aufgebaut haben.

Das wäre noch meine Idee dazu, ansonsten hoffe ich, dass sich noch jemand meldet, der dir Tips zu den Untersuchungen geben kann.

Ich drücke deinem Kleinen die Daumen :pray:

Lieben Gruß
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

hallo Jasmin,

hmm...das klingt natürlich schlüssig.. :think:

Es war bisher immer so, das die Durchfallattaken nicht in den Griff zu bekommen waren (trotz Schonkost, usw)...und wir dann den akkuten Durchfall mit AB behandelt haben..., parallel haben wie nach den Ursachen geforscht und diverse Futtersorten ausprobiert (vielen Dank übrigens für den Link :biggrin:).
      Das ganze läuft jetzt schon fast ein Jahr und da er über diesen Zeitraum alle 4-5Wochen AB bekommt, meinte meine TÄ er könnte immun werden und wir müssen weiter forschen, um an die Ursache zu kommen (daher der Vorschlag) :think:

Wie genau läuft denn so eine Darmsanierung genau ab??? Muss ich Sebi dann irgendwas zu Untersützung geben?
      Werde meine TÄ in jedem Fall darauf ansprechen und bin gespannt was sie dazu sagt... :wink:

Vielen Dank erstmal...
      Liebe Grüße
      Simone
      Hallo Tina,

ja es wurde auch eine Einzeller-Untersuchung gemacht- das Ergebnis war aber negativ- er hat also keine.

Wir waren auf der Suche nach der Lösung schon bei 4 verschiedenen TÄ- gefunden hat bisher niemand was :confused:

Kennst du dich mit diesen Biopsien aus?

Vielen Dank und Liebe Grüße
      Simone
      Ich kenne mich mit Biopsien nicht aus...

Eins fällt mir noch ein was Du nicht genannt hast - das Röntgen mit Kontrastmittel. Vielleicht ist da etwas zu sehen?

Ich bin sicher, daß das Risiko bei einem jungen Kater sehr gering ist, aber wer würde schon auch ein noch so kleines eingehen, wenn es noch andere Mittel und Wege gäbe? Ich jedenfalls nicht :)

Vielleicht schaust Du mal bei www-Luna-Cat.de ob Du eine Geschichte findest, die zu Deinem Kater passt. Dort sind Besitzer behinderter Katzen unterwegs, aber manche Katzen haben Probleme mit dem Darm und die Dosneldas können zu den Untersuchungsmöglichkeiten bestimmt mehr beitragen als ich.

Grüße
      Tina
      Hi Simone,

erst mal hat die Tina ja auch schon gute Tips gegeben und ich hoffe sehr, dass dein Katerle um die Op herum kommt.

Bei der Darmsanierung kann ich dir nur erzählen, wie die bei Mocca ablief. Anhand der Kotprobe kann ein TA (das Labor) auch sehen, ob genug "gute" Bakterien und Microarganismen da sind. Wir haben das zumindest vermutet, weil bei Mocca auch nichts gefunden werden konnte.

Er hat dann mehrere Wochen (wobei es nach der 1ten Woche schon völlig normal war) jeden Morgen eine Kapsel Perenterol bekommen. Das gibts aber auch als fertig Pulver in verschiedenen stärken.
      Man musste nur die Kapsel leicht aufdrehen und das bischen Pulver in etwas Wasser auflösen. Das in eine kleine Spritze aufziehen und dem Kater ins Mäulchen spritzen. Mocca hat es sogar brav vom Löffel abgeleckt.

Das Perenterol ist eigentlich für Kinder, wirkt aber eben auch im Tierdarm so, dass dieser Hefepilz die Darmfunktion unterstützt und eine normale Verwertung der Nahrung zulässt.

Die Heilhefe in Perenterol hat eine mehrfache Wirkung

* sie bindet pathogene Keime und befördert sie aus dem Körper
      * sie neutralisiert die Giftstoffe der pathogenen Keime
      * sie hemmt das Wachstum der pathogenen Keime
      * sie hemmt den übermässigen Wassereinstrom in den Darm
      * sie stimuliert das Immunsystem
      * sie unterstützt den Darm in seiner gesunden Funktion

Hier kannst du die Wirkung auch nochmal nachlesen : celltech-pharma.de/perenterol/substanz.html

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hallo Simone

Will dein TA der Katze den Bauch eröffnen um die Biopsien zu entnehmen? Ev. besteht nämlich die Möglichkeit die Biopsien mit einerm Gastroskop (Endoskop) zu entnehmen, dann wäre der Eingriff viel weniger Invasiv als wenn der Bauchraum eröffnet werden muss. Ich denke wenn Darmbiopsien entnommen werden sollten dann sollte aus Dünn und Dickdarm zugleich Proben eingesendet werden.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo Tamy,

also wenn ich das richtig verstanden habe wird nur bei Möglichkeit 2) der Bauch geöffnet (er müsste dann 3 tage in der Klinik bleiben, weil er nichts essen darf und Infusionen bekommen muss) bei Möglichkeit 1) darf ich ihn ja abends wieder abholen- ich denke das das unter narkose so geschieht wie du es oben beschrieben hast...

@Tina: hab diesen Link-Tip schon mehrmals von dir gelesen und werde mir die Seite gleich mal anschauen, danke :biggrin:

@Jasmin: vielen Dank, das hört sich sehr gut an, ich werde meine TÄ beim nächsten Besuch in jedem fall drauf ansprechen. Vielleicht reicht das ja schon :pray:

Liebe Grüße
      Simone