Geschirr

Hallo!

Bommel hatte vor einiger Zeit schon mal ein Geschirr. Dann hab ich ihm wieder lange Zeit das Halsband umgemacht und als ich ihm wieder das Geschirr umgemacht hab, hat er sich total komisch verhalten. Er ging sehr schnell, etwas geduckt und hat sich unter den Tisch gelegt oder in eine Ecke gedrückt. Dabei hat er keine schhlechten Erfahrungen damit gemacht. Naja, dann hab ich wieder sein Halsband genommen.

Hab ja schon so lange von einem Norwegergeschirr geträumt (geträumt deshalb, weil es soo teuer ist: 70 Euro) und gestern hab ich auf der Hundemesse eins für 20 Euro entdeckt und gleich zugeschlagen.

Hab es ihm dann gestern drangemacht und das selbe Spielchen wieder. Beim Gassigehen ging es eigentlich (wahrscheinlich hat er es vergessen), aber sobald wir im Haus sind, gehts wieder los. Hab es ihm dann so ca. 2 Stunden dran gelassen, damit er sich dran gewöhnt.

Kennt das jemand?
      Soll ich es ihm einfach wieder immer wieder rum machen und so tun, als ob nix is und es immer zum Gassi benutzen oder soll ich es lassen??

Gruß Nicki mit dem verrückten Bommel :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elo_Bommel“ ()

Hi,
      Original von Elo_Bommel
      Habs ihm grad angezogen. Er wollte schon weg, als er es sah. Als er es umhatte, legte er sich sofort so hin und bewegt sich nimmer

so wie es den Anschein hat, ist Dein Hund nicht gerade begeistert von dem Geschirr. Wieso sollte er es dann überhaupt tragen ?

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

RE: Geschirr

Vielleicht sitzt es nicht richtig?
      Ansonsten ist dieses Verhalten ungewönhlich
      Die meisten Hunde gehen lieber mit geschirr als mit Halsband
      Hätte auch nicht gerne immer was um die Gurgel hängen. :wink:
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      Halloo an alle,
      also wir bekommen unsere kleine in 12 Tagen und da wo sie jezz noch ist, die hat ihr das erstemal ein Halsband umgemacht und sofort legt die kleine sich hin und bewegt sich kein stück mehr...sobald es aber ab ist "trabt" sie wieder munter durch die Gegend...! Müssen das jezz mitm Geschirr versuchen!

Ist aber komisch das dein Bommel das Geschirr nich mag...ist ja sonst meist anders rum =)

Gruß Shanty
      Hast dus mal mit "schönfüttern" probiert? Einfach Leckerchen vors Geschirr halten so das er quasi von selbst reinschlüpfen muss um ans Leckerchen zu kommen, naja und das halt immer wieder üben und mit kleinen Schritten ausbauen. Keine Gewaltaktionen mit einfach mal dran lassen damit er sich gewöhnt, das ist das Pferd von hinten aufgezäumt und keine gute Idee. Daraus lernt er nur, "wenn ich das Ding mal dran hab muss ich mich ewig damit rumquälen"!
      Wenn ers nach paar Tagen trotz üben immernoch nicht mag würd ichs auch weglassen, das bringt ja dann wirklich nichts...
      Vielleicht ist es nicht seine Farbe :D

Kira liebt ihr Geschirr. Kaum hat man es in der Hand, versucht sie schon ihren Kopf durchzustrecken.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es deinen Hund stört, wenn er etwas auf dem Rücken spürt. Und das ist beim Geschirr nun mal der Fall. Wahrscheinlich verunsichert ihn das.

Aber du hast ja gesagt, dass er das Geschirr beim Spazierengehen "vergisst". Dann solltest du mal versuchen, ihm das Geschirr anzulegen und ihn dann zum Spielen auffordern. Wenn du richtig mit ihm rumgetobt hast, ziehst du ihm das Geschirr wieder aus und beendest das Spiel. Wenn er beim Spielen das Geschirr akzeptiert und mitbekommt, dass nur gespielt wird, wenn das Geschirr dran ist, wird er es - hoffentlich - bald akzeptieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kira & Co.“ ()

Ich finde schon, dass ihm blau steht :D :wink:

Meinst du, ich soll es ihm dann erst draußen anziehen? Weil in der Wohnung hab ich echt keine Chance. Wie hieß es doch letztens hier so schön, mancha Hunde sind eben schwer zu motivieren :think: hier ist er nicht nur schwer zu motivieren, sondern gar nicht.

Aber wenn ich jetzt so recht überlege :think:, fällt mir ein, seit wann er das nicht mag. Ich habe ja ein Tellington-Touch-Seminar gemacht und da wird ja auch mit dem Körperband gearbeitet.
      Hab hier mal ein Bild, ist leider von nem Pferd, aber beim Hund macht man es auch so :D

Und das mochte er ja auch gar nicht. Da ist er ja auch so "eingewickelt". Wahrscheinlich hab ichs ihm damit versaut :confused:
      Um unnötigen Stress zu vermeiden, solltest du erst mit Halsband losgehen und ihm das Geschirr anziehen, bevor das Spielen und am besten auch der Freilauf beginnt. Bevor du ihn wieder an die Leine nimmst, machst du das Geschirr ab und gehst nach Hause. So verknüpft er erst einmal das Geschirr mit Spielen und Toben.

Zusätzlich kannst du dich ja mal in der Wohnung auf den Fußboden setzen - mit dem Rücken zu deinem Hund - und das Geschirr auf den Schoß nehmen. Dann streckst du die Hand nach ihm aus (ohne ihn dabei anzusehen). Die meisten Hunde nehmen dann von selbst Kontakt auf. Dann kannst du ihn ganz ruhig streicheln, damit er mitbekommt, dass von dem Geschirr keine Gefahr ausgeht.
      Der nächste Schritt ist, dass du beim Streicheln das Geschirr in der Hand hältst. Somit entsteht ein ungezwungener Körperkontakt mit dem Geschirr. Wenn er das akzeptiert kannst du beim Streicheln mit dem Geschirr in der Hand ja auch mal ganz sanft über den Rücken oder den Kopf streifen, ohne ihn dabei zu erschrecken.
      Wenn er dabei entspannt bleibt, beginnt die "Anziehphase", d.h. du streifst das Geschirr ein wenig über den Kopf und nimmst es gleich wieder ab. So arbeitest du dich langsam daran, dass er das Geschirr akzeptiert. Als letzten Schritt kannst du dann das Geschirr schließen und mit ihm ein kleines Stück laufen.
      Auf jeden Fall sollten diese Übungen in völlig entspannter und gelöster Atmosphäre stattfinden. Alles kann - nichts muss. Und wenn es nicht klappt, dann 2 Gänge zurückschalten.

schön Üben würd ich mal sagen *gg*

HUHU!!!!

Ich denke mal du hast das richtige Geschirr gekauft und für deinen Hund zum gassi gehen ist es auch gut mit Geschirr zu laufen (kein druck am hals etc).

Hast du schon versucht das geschirr mit twas tollem zu verknüpfen???
      Also Geschirr anziehen heist dann für den Hund oh gleich gibt es erst mal was leckeres (etwas besonders gutes ruhig, und dann mal wieder einfach nur etwas von futter, immer varieiren)...

und ruhig immer wieder üben... *gg*
      kannst ja evtl etwas von der normalen ration von essen in der Übungszeit weg lassen...
      Es wird ein Paar tage dauern, aber du weist ja das alles seine Zeit braucht, also nicht aufgeben

Wir haben diese verknüpfung mit dem Halskragen (Tröte) gemacht weil Ilka ihn lange tragen musste
      (naja, nen Beagle kannst halt immer mit futter motivieren*gg*)

alles liebe Susi