Blutspende, Knochenmarkspende und Organpass

      hallole,

      ich gehe auch so oft es geht zur blutspende - allerdings durfte ich letztes mal nicht, da mein eisenwert zu niedrig war *sauerei*!

      in der dkms bin ich auch registriert. die hatten mal für nen jungen in der gegend eine such-aktion gestartet wo man sich blut abzapfen lassen konnte zur erst-überprügung. seither bin ich in der datei.
      (da meine mama auch leukämie hat bin ich froh um jeden der drin ist!)

      nen organspendeausweis hab ich nicht, aber meine family und mein mann wissen bescheid dass ich fleissig ausgeweidet werden darf wenn's mal soweit ist. was soll ich dann noch mit dem kram?! :think:
      @ sass

      naja, jedem seins?!

      kann nur von mir sprechen und mal davon abgesehen dass ich damit anderen menschen helfen kann ist es ja auch gesund. sonst hätt ich auch nicht erfahren, dass ich zu wenig eisen im blut hab.

      es macht auch spass, denn es kommen leute die man schon ne weile nimmer gesehen hat und dann kommt man in die lustigsten gespräche.

      und es gibt lecker essen und trinken. eine bäckerei aus der gegend bring feinen kuchen und belegte brötchen. ausserdem schokolade und kekse. somit hat sich auch das kochen erledigt.

      ich kenne auch motorrad-fahrer die sozusagen für sich selber spenden falls mal was passiert. interessante vorsorge!
      Ich spende seit 5 Jahren Blut, so oft ich darf. Durch Auslandsreisen (Malariagebiete) bin ich leider manchmal gesperrt....
      Ich hab mich auch als in eine Knochenmarkspendesatei aufnahmen lassen und ein Organspendeausweiß befindet sich auch in meinem Portmonee. Die kann man sich übrigens auch ganz unkompliziert unter organspende.de/ downloaden oder bestellen. Zudem hab ich auch mit Freunden und Familie drüber gesprochen.
      Es muss jedem selbst überlassen sein, ob er Organe spenden möchte oder nicht. Ich finde es nur unglaublich wichtig, sich bewusst damit auseinander gesetzt zu haben.
      Ich finde es sehr wichtig, anderen Menschen in Not helfen zu können. Und das führt zu einer noch ganz anderen Frage:
      Wann habt ihr euren letzten 1. Hilfe Kurs gemacht?
      Was ist, wenn ihr auf einen Unfall zukommt? Oder wenn mal jemand umkippt?
      Eigentlich nicht. Normal stehen die Termine auch immer in den Tageszeitungen. Bei uns zumindestens. :wink:

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Motzkopp!

      Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber vielleicht gibt es in deiner Stadt keinen Blutspendetermin. Versuch es mal mit der Eingabe des Landkreises.
      Ansonsten kannst du sicher auch beim BRK - Ortsverband in deiner Nähe anrufen und nach den Terminen fragen.

      Gruß Bylle
      Auf die Idee mit dem Landkreis bin ich schon auch gekommen, aber der ist nichtmal aufgelistet :angry:
      Nachdem ich auch auf der Homepage der städtischen Klinik absolut nix brauchbares zu dem Thema gefunden hab werd ich mich wohl mal an diese Hotline wenden.
      Original von sass
      Fakt ist aber leider, dass auch Dir der A*** auf Grundeis gehen wird, falls Du mal ein neues Organ benötigst und keiner eins spendet, obwohl jeden Tag hunderte von Leuten aus allerlei Gründen versterben.


      und jetzt erklär mir mal, was das mit meiner einstellung zu tun hat. wenn ich ein organ brauche, dann hilft es mir wenig, wenn ich einen spendeausweis habe. und komm nicht wieder mit dem totschlag argument "ja, wenn alle so denken wie du, dann ist es auch kein wunder." es wird sich nicht jeder mensch nen spendeausweis holen. nur bin ich ehrlich und sag wie es ist anstatt ausflüchte zu suchen, warum ich nicht spende. ich weiß wo ich nen ausweis her bekomme, ich weiß wo ich blut spenden kann. ich tu es nur nicht.

      und ich finde es interessant, dass du meine einstellung zum tod so gut kennst.


      Wenn die Unwissenheit nur geheuchelt ist, dann ist es natürlich nicht besser. Wenn aber nicht, dann ist es immer noch besser, man informiert einen Menschen und er besorgt sich dann die benannten Dinge.
      Schade finde ich die Einstellung, mir gehen andere Menschen am A*** vorbei.
      Zum Glück gibt es Menschen, die nicht so denken, sonst würde die Gesellschaft nochh weniger funktionieren, als sie es sowieso schon tut.

      Wenn jemand wirklich Angst vor einer sache hat oder triftige Gründe hat, kann ich es verstehen. Dass andere einem komplett Wurscht sind halte ich für bedenklich, aber das ist wohl wieder ein anderes Thema :wink: :whistle: :whistle:

      Naja, ich finde spenden auf jeden Fall gut, hier gibt es 20 € dafür, würde es aber auch ohne Geld machen.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Ich muß sagen, ihr habt mich ziemlich nachdenklich gemacht. Hab mir die Diskussion hier durchgelesen und festgestellt, dass ich mir bisher noch kaum Gedanken über diese Dinge gemacht habe!
      Dabei gehen einige Leute in meinem Bekanntenkreis Blut spenden. Und mein Bruder geht, glaube ich, regelmäßig zur Plasma-Spende...
      Fragt mich nicht, woran es liegt, dass mir das Thema bisher so fremd war. Es ist ohnehin so, dass mich kaum je ein Arzt zu Gesicht bekommt (nur Zahnarzt und Frauenärztin, muß ja sein :rolleyes: ) Ich bin eigentlich nie krank, und ich war vor drei oder vier Jahren zuletzt beim Arzt - wegen ner verletzten Hand. Deshalb weiß ich noch nichtmal meine Blutgruppe :whistle: oder ob ich womöglich zu niedrigen Blutdruck habe (meine ewig kalten Hände und Füße deuten darauf hin). Vielleicht hab ich auch immer noch - wie meine Mutter letztens behauptet hat - Angst vor Spritzen. Jedenfalls finde ich die Vorstellung, mit ner Spritze im Arm Blut abzapfen zu lassen, eher unangenehm *grusel*
      Aber ich werde dem Thema ein paar Gedanken widmen, versprochen! Was die Organspenden betrifft: da muß mich niemand überzeugen. Mir fällt kein Grund ein, warum ich mir keinen Organspendeausweis zulegen sollte. Was soll ich denn auch mit meinen Innereien, wenn ich tot bin :D Werd mich also mal darum kümmern!


      So, gestern war es dann so weit, Blutspende in meiner Stadt! Wieder nur durch Zufall erfahren, aber diesmal früh genug!
      Bin hingefahren, was soll ich sagen es hat mir garnichts ausgemacht, ich war auch hinterher weder müde, noch schlapp, noch sonstwie unfit man kann also sagen alles in allem hab ichs prima verkraftet :biggrin:
      Und es gab super Bücher zum mitnehmen, außerdem lecker Kekse und Saft :dance:

      @ Sass

      Ich finds ehrlich gesagt nicht nett einigen hier zu unterstellen sie würden lügen oder sich Ausreden zu dem Thema ausdenken! Ich persönlich zumindest lasse mich unbegründet nicht als Lügner bezeichnen! Ich darf rein rechtlich gesehen seit 3 Jahre Blutspenden und in den 3 Jahren war es wirklich 4 oder 5 mal so das ich es erst durch das Schild "Heute Blutspende" erfahren hab und das waren Tage an denen es wirklich nicht ging! Klar hätte ich mich über andere Termine informieren können, warum ich es nicht getan hab? Hm kann ich nicht wirklich beantworten, das ist gelaufen wie vieles andere auch, aus den Augen aus dem Sinn und erst beim nächsten Schild fällt einem wieder ein, "ach Mensch du wolltest doch eigentlich..." und dann hat man wieder keine Zeit und das Rad dreht sich von vorne.
      Soviel von mir dazu...
      Ich spende Blut, ich habe einen Organspendepass und Ich bin auch schon in der Knochenmark "Bank" eingetragen.

      Ich finde das ganz ganz wichtig das ein jeder das tut, weil damit einem Menschen wirklich das Leben gerettet werden kann.

      Ich möchte das nach meinem Tod all die Organe die noch Gesund sind, weitergegeben werden an einen Menschen der sie zum Überleben benötigt!
      Genau so würde ich es auch mit den Organen meiner kleinen Tochter halten.
      Auch ich bin seit kurzem in der Kartei der Knochenmarkspender eingetragen. Vor kurzem war eine Aktion für eine junge Frau, bei der man es kostenlos über das DRK machen konnte. Die ehemalige Weinkönigin aus einem Nachbardorf hat Leukämie und leider ein so seltenes Gen, dass weltweit bis heute noch kein passender Spender gefunden wurde. Inzwischen muss sie eine ziemlich heftige Chemo machen und die Chancen das sie das ganze überlebt werden immer kleiner... :sad:

      Weltweit sind 10.150.732 Spender registriert von 6,5 Milliarden... eine traurige Zahl...

      Einen Organspendeausweiß hab ich mir mit 18 geholt. Ich versteh einfach nicht, warum es Leute gibt, die sich weigern sowas zu machen!
      Was bringt es ihnen, wenn sie tot sind brauchen sie weder Niere noch Herz noch sonst irgend ein Organ... Andere sterben, nur weil Mensch soo egoistisch ist. :snooty:
      Wenn ich mal sterbe möchte ich verbrannt werden, warum sollten man funktionierende Organe einfach verbrennen? Warum sollten sie im Sarg vergammeln, wenn man damit Leben retten kann??? :think:
      Selbst bei kleinen Kindern unverständlich. Klar, es ist bestimmt kein schöner Gedanke, dass an meinem Baby "rumgeschnippelt" wird nach dem es, warum auch immer, gestorben ist. Aber wieviele Leben kann man durch einen einzigen Spender retten? Herz, 2 Nieren, Milz, Leber, um nur mal die wichtigsten zu nennen...
      Bilder von Tommy und Neelix und meinen Rennern[/align]
      Hallo.

      Also ich bin auf das DRK irgendwie etwas sauer. Ich würde gerne Blutspenden. Habe auch schon mehrmals bei Ihrer Hotline aufs Band gesprochen, weil ich nicht weiß ob ich mit meinem Blutbild (Pseudo-Immunthrombozytophenie) darf.
      Ich kriege keinerlei Antwort!!! :snooty:
      Dabei habe ich die seltene Blutgruppe 0 negativ.

      Mit Knochenmark verhält es sich aus demselben Grund genauso.

      Den Rest habe ich mit Meinem Mann besprochen.

      Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo Mikeydouglas

      Mit den Hotlines ist das so eien Sache, das läuft irgendwo alles in eine Zentrale und dann?

      Such doch einfach mal im Telefonbuch oder im Internet einen Ortsverein ,oder einen Bekannten welcher beim DRK ist.
      Villeicht weiss auch Dein Hausarzt einen Termin in Deiner Nähe.
      Mit der DKMS ist das ein wenig anders.
      Da so eine Typisierung doch sehr teuer ist, wird es meist aus Spendengeldern finanziert, da müsstest Du auf die öffentlichen Aufrufe in der Tagespresse achten und auch mal einen etwas weiteren Weg in kauf nehmen.
      Da gibt es keine Festen Termine, solche Aktionen werden meistens gemacht, wenn für jemanden noch der passende Spender gesucht wird.

      Viel Glück
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

      Winston Churchill
      organspende ausweis habe ich auch, nur blutspenden dürfte ich nie :angry: schon 3 mal da, jedes mal mit einem heftchen über eisen wieder nach hause geschickt. :sad:
      jetzt ist es nicht nur ein eisenmangel sondern eine richtige anämie. das heisst blutspenden darf ich erst wenn alles ok ist :sad:
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Ich habe ein halbes Jahr Plasma gespendet. Plasma spenden darf man ja zwei mal die Woche wobei drei Tage dazwischen liegen müßen. Und man darf nur eine Bestimmte Anzahl im jahr Plasma spenden, warum wurde mir schnell klar. Es ist auf Dauer eine enorme Anstrengung für den Körper! Bei mir stellte sich beim Spenden öfter kalter Schweiß und so ein Kieseln im kof ein wie als ob jemand einen Ballon zerplatzen würde. Umgekippt bin ich nie aber mit der Zeit wurde ich immer kurz atmiger und war danach für 2 Tage sehr langsam und wenig belastbar. Obwohl ich super Werte hatten (auch als vegetarier). Bei jeder Spende ist mindestens einer Ohnmächtig geworden, eine Freundin von mir war es eine halbe Stunde! Ich getraue mich nicht mehr hin zugehen eben wegen diesem Ungeklärten Gefühl was ich dann hatte....
      Ich finde es schade eben weil mir das Gefühl anderen zu Helfen gut getan hat.

      Aber am Ende geht meine eigene Gesundheit vor....
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!