Kater scharrt am Boden...(NICHT am Futternapf!)

Kater scharrt am Boden...(NICHT am Futternapf!)

Hallo ihr Lieben!

Jetzt muss ich doch auch mal wieder was fragen :biggrin:

Und zwar hat mein Speedy seit neuestem die Angewohnheit am Boden zu scharren :eek:
      Mal im Wohnhzimmer, mal im Flur, mal im Bad, mal in der Küche...:confused:
      Was hat das zu bedeuten?

Ich war natürlich brav und hab die Suchfunktion vorher benutzt :wink: - aber leider genau dazu nichts gefunden - es geht immer nur um das scharren am Futternapf - das ist aber nicht meine Frage :sad:

Kann mir vllt. jemand sagen was er damit bezwecken oder zeigen will?

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      @ mickeydouglas
      Also ich weiß eigentlich nur, dass das am Futternapf bedeutet, dass sie dann den Platz sauber machen, nachdem sie gegessen haben. Mein Kleo macht das nämlich selbst dann, wenn er leckere frische Wurst bekommen hat.Und auf die ist er immer rattenscharf und er ist mehr als nur zufrieden damit. Hihi...am liebsten hätte er sogar mehr.

@ Goldi
      Also irgendwas scheint ihm wohl wirklich nicht gefallen zu wollen bzw. ist irgend etwas anders als sonst? Hast du irgendwie Putzmittel oder ähnliches gewechselt? Wenn nicht, dann reinige doch einfach noch mal die Erde und schaue ob er es immer noch macht.
      Ich könnte mir so einige Dinge vorstellen. Könnte ja auch etwas gesundheitliches wie eine Blasenentzündung oder so sein - denn wenn er immer mal ein tröpfchen pipi verliert, dann macht er es halt auch sauber....
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:
      Hey ihr Lieben,
      also eigentlich ist das ganz normal, nicht jede Katze macht das, aber es ist so etwas wie an den Tapeten kratzen.
      Katzen haben genau wie unter dem Kinn auch an den Pfoten (genau irgendwo zwischen den Ballen) Drüsen. Kurz gesagt, dein Kater makiert sein Revier :dance:
      Er scheint sein Zuhause wohl doch zu mögen :D

LG Moni
      Hallo ihr Zwei!

@feuermohn
      Das mit den Putzmitteln kann ich definitiv ausschliessen, da ich keine benutze :wink:
      Ich putze mit Microfaser-Tüchern, da brauchst du das nicht und der Katzen wegen ist das auch echt gut so, ich will ja nicht das sich einer meiner Fellis den Magen verdirbt :wink:
      Wenn Speedy eine Blasenentzündung hätte müsste er doch auch Schmerzen haben?
      Er verhält sich ansonsten nicht anders als sonst, frisst, spielt, putzt sich und schmust wie ein Irrer :D

@Moni84
      Das ist ja interessant, woher hast du das denn?
      Kann ich das irgendwo nachlesen?
      Nicht das doch irgendwas mit ihm nicht stimmt :think:

Liebe Grüße und vielen Dank
      Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Ich hab das aus eines der Massen an Büchern, die wir über Katzen schon haben.
      Wir haben uns auch gewundert als wir unsere beiden geholt haben und unser Kater plötzlich nach ein paar Tagen damit anfing. Erst war es echt süß und ich hab mich nicht mehr eingekriegt, aber dann hab ich mir etwas Sorgen gemacht, ob ihm wohl etwas nicht passt.
      Ich glaube es steht in "Miez,Miez - na komm!" Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung von Sabine Schroll. Ist aber nur kurz erklärt, wenn ich es finde zitiere ich es dir.
      Das hat mich dann beruhigt und bis heute ist auch nichts schlimmes passiert (wenn es doch etwas gesundheitliches wäre).
      Vielleicht hat Moni Recht und es ist alles in Butter. Seltsam ist halt nur, dass er es vorher nicht gemacht hat.
      Muss ja keine Blasenentzündung sein. kann so vieles sein. Wenn wir eine Blasenentzündung haben tut es dann brennen wenn wir auf der Toilette sind. Bekommst du das dann bei deinem Kater mit?
      Vielleicht ist aber auch nur gerade eine andere Katze in näherer Umgebung rollig und er verliert aus diesem Grunde trotz eventueller Kastration Lusttropfen? Heißt ja nicht, dass sie dann nicht mehr das Gefühl dafür bekommen konnten. Sie können eben nur keine Samen ehr erzeugen....
      Frag doch sicherheitshalber mal deine TA. Würde mich dann auch interessieren, was diese dazu sagt.
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:
      Hallo Diana,

Ich denke, dass es doch ziemlich "normal" ist.
      Mal als Beispiel Pauline:
      Scharren in der Nähe vom Fressnapf - das mag ich jetzt nicht, hast du nicht was besseres für mich?
      Scharren in der Nähe vom Katzenklo - du könntest erst saubermachen bevor du da rumsitzt :evil:
      Scharren auf dem Teppich - kommt mal einer und spielt mit mir!
      Scharren auf dem Laminat - da sind krümel mach mal sauber! (und da ist dann wirklich immer was)
      Oft bedeutet scharren bei ihr auch: Beschäftigt sich mal jemand mit mir.

Mehr fällt mir i, Moment nicht ein, aber Pauline hat eine recht gute "Pfotensprache" entwickelt. :lol:
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)