Naja, es kommt halt drauf an WIE die 16 Stunden gemeint sind - ob man einfach DA ist oder ob man den Hund in der Zeit beschäftigt - denn DAS wär schon ganz schön viel - lach!
Ich glaube Shizo meint - und da hat er(sie?) recht - dass ein Hund mehr sein muss als nur etwas was man sich anschafft, womit man drei Stunden Gassi geht und dann ist gut!
Ich denke auch nicht dass ein Hund 3 Stunden Gassi AM STÜCK benötigt - aber ein Mal täglich anderthalb Stunden am Stück und die restlichen anderthalb Stunden auf den Tag verteilt sind schon nötig!
Meine Hunde wollen nicht ständig beschäftigt werden, sie sind oft einfach zufrieden wenn sie in meiner Nähe pennen können!
Was aber wohl dadran liegt - dass ich mich draussen mit ihnen beschäftige und min drei Stunden täglich Gassi gehe - in der wärmeren Jahreszeit natürlich mehr!
Dann möchte ich noch einen Irrtum aus dem Weg räumen der hier wohl herrscht:
1. finde ich es schade dass ihr kleine Hunde so abwertend "Fusshupen" bezeichnet!!! Bitte lasst das - auch kleine Hunde sind ganze Hunde und es ist gut dass es sie gibt - denn ohne sie hätte so manch einer keinen Hund, grosse Hunde sind nicht immer erwünscht!
2. braucht auch ein kleiner Hund - mit ganz wenigen Rasseausnahmen - minimum 3 Stunden Auslauf am Tag und dieselbe Beschäftigung wie ein großer wenn nicht noch MEHR!! Als Beilspiel nur der Jack Russel oder der Dackel!
Hunde die wenig Auslauf brauchen - gibt es die überhaupt?
Selbst ein Mops oder eine Bulldogge läuft gerne! Und auch Chihuahua und Co hatten ursprünglich nicht nur den Zweck Schosshocker zu sein - sondern waren Gebrauchshunde!!
Daher vorsicht mit Vorurteilen!
Ihr habt doch schon einen Hund - ist der denn zufrieden mit dem was er bekommt? Was machst du mit dem? Bist du dir im Klaren darüber dass du mit zwei Hunden eben nicht mehr beide überall mit hinnehmen können wirst?
Sei dir dessen bewußt!
tini