Vogelgrippe

Jonas kam grade an und sagt das in Deutschland nun die Katzen alle drinne bleiben müssen, das wäre grade durchs Radio gekommen :confused:

Aber da hat er sich sicher verhört, oder ??????
      Habe es leider nicht mitbekommen :sad:

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Also, ich denke schon, dass man das ernst nehmen sollte. Die Katzen können nicht wissen, dass sie theoretisch bald auf der Abschussliste ganz oben stehen könnten. Da haben nunmal die Katzenbesitzer die Verantwortung zu tragen.
      Ich halte es schon für sinnvoll, seine Katzen wenn's denn nur irgendwie möglich ist, drinnen zu lassen. Es ist gank klar, das keine Mieze (mit freigang) begeistert sein wird.
      Aber es hat auch noch keine Katze in die Hände geklatscht, als sie kastriert wurde. Sicher, das geschah zum Wohle der Tiere, aber weiß sie das auch?! Wohl eher nicht. Trotzdem macht man das.

Es ist und bleibt (zumindest vorerst) den Katzenbesitzern selbst überlassen. Sie müssen (egal ob die Katze jetzt Hausarrest hat, oder weiter raus darf) entscheiden, was für das Tier das Beste ist. Das ist nunmal eine sehr subjektive Entscheidung.

Man sollte sich nur nachher nicht beschweren. Nicht darüber, dass die Katze in der wohnug leidet und alles vollpinkelt, noch darüber das sie abgeknallt wurde.
      es kann ja auch sein, dass alles gut geht, die Frage ist nur, welches Risiko man eingehen will.

LG,
      Original von Ronja
      Jonas kam grade an und sagt das in Deutschland nun die Katzen alle drinne bleiben müssen, das wäre grade durchs Radio gekommen :confused:

Aber da hat er sich sicher verhört, oder ??????
      Habe es leider nicht mitbekommen :sad:

LG Andrea

Habe grade auch Nachrichten gehört:
      Also in den betroffenen Ländern sollen Katzen keinen Freigang mehr erhalten, wer sich nicht daran hält soll eine Bußgeldstrafe erhalten.
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Ich vermute schon, dass wir in nicht allzuferner Zukunft mit einem Ausgangsverbot für die Vierbeiner rechnen müssen.

Für die Tiere natürlich nicht angenehm, aber wenn es, vorerst für die betroffenen Gebiete, zur Pflicht wird kommt man ja nicht drum herum.

Ich kann mir vorstellen, dass das einigen nicht schmeckt, aber man sollte vielleicht versuchen beide Standpunkte zu verstehen bevor man laut aufschreit.
      Es ist zum Schutz der Tiere und der Menschen gedacht und was will man sonst anderes tun, als die Tiere so gut wie es geht von den Gefahrenquellen fern zu halten.

Ich befürchte allerdings auch, dass es, sobald dieses Verbot ausgesprochen wird, zu Wildereien kommen wird.
      Den ein oder anderen Fanatiker gibt es überall.
      Und sei es nun der Mordlust wegen oder einfach aus Paranoia, irgendwer schießt immer.....

Ich finde man sollte einfach kein Risiko eingehen.

Zur Zeit ist es ja noch jedem selbst überlassen wie er mit der Situation umgeht, aber das wird nicht mehr lange so sein....

Wie im Anfangssatz schon erwähnt, ich bin mir sicher, dass wir uns jetzt schon mit dem Gedanken anfreunden sollten, das Ausgangsverbot für unsere Tiere wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher :confused:
      LG Lexy :biggrin:
      Na Super :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

jetzt fängt die Panik richtig an :evil: :evil: :evil:

ich könnt echt :sick: vor Wut :evil: :evil:

ich habe soeben im Radio gehört das die Menschen in und um München anfangen ihre Katzen im Tierheim abzugeben, weil sie Angst haben sich anzustecken :evil: :evil: :evil:

Ich finde das man als verantwortungsvoller Katzenbesitzer jetzt erst recht einen ruhigen Kopf bewahren und als Vorbild dienen muß.

Wie soll sich ein Mensch der sich NOCH nicht so gut mit Katzen auskennt auch handeln wenn schon lang eingeschworenen Katzenbesitzer anfangen überzureagieren.

Ich hör jetzt lieber auf zu schreiben, weil ich echt schäume vor Wut!!!!!!!!

Die armen Katzen, aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh
      Let Love Rule
      Hallo
      Ich habe so langsam auch Panik :sad: Ich habe einen freigänger und eine kleine Tochter die ich schützen muss . Ich werde es versuchen unseren Kater drinnen zu lassen. Ich weiß das wird der Horror !!!
      Wir haben einen Balkon, wenn ich den mit einem Netz versehe kann ich ihm etwas "Frischluft" ermöglichen. :rolleyes:
      Hat jemand schon mal so etwas machen müssen. Freigänger drinnen behalten ?
      LG Tore
      sowas ist doch das letzte und geht gar nicht. :naughty: da hat man ein tier evtl. schon über jahre und gibt es weg wegen der vogelgrippe? dann haben DIESE leute nur auf eine gelegenheit/ausrede gewartet ihre tiere abzuschieben. aus bequemlichkeit oder was auch immer so sehe ich das. dann sollten sie doch lieber die katzen nicht mehr raus lassen, als die tiere ins tierheim zu geben. manche leute haben echt nerven...ich habe meine katze auch aus dem th und wenn ich da die storries von den pflegern hören, mit welchen haarstäubenden "argumenten" die tiere teilweise abgegeben werden...zum haare raufen... :evil:
      auch wenn ich noch "neuling" bin und nicht so die ahnung von katzen habe, so habe ich sie schon nach sehr kurzer zeit sowas von ins herz geschlossen, dass ich sie um nichts in der welt abschieben würde. selbst dann nicht, wenn ich eine katzenhaarallergie bekommen würde. da würde ich mich eher behandeln lassen, als meine süße abzugeben.
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:
      Hallo,

hier bin ich wieder ab mich beim kochen etwas abreagiert :wink:

Ich denke eher das Leute die ihre Tiere wirklich loswerden wollen dies schon längst getan hätten.

In diesem Fall werden es wohl eher Menschen sein, die die Tiere noch nicht lange haben und auch nicht so viel Erfahrung mit Katzen haben :sad:

oder die Katze der Tochter oder des Sohnes wird hergegeben, die sich eh nicht dagegen wehren kann :sad:

Auf jeden Fall ist es eine Riesensauerei, zu was diese Panikschürung alles beiträgt :evil:

Demnächst bekommen Katzenbesitzer wohl keinen Besuch mehr von Freunden, oder werden in der Arbeit gemieden :evil:

Oder Kinder werden im Kindergarten gemieden weil bekannt ist das sie Katzen zu Hause haben :evil: :evil:

Ich denke als Katzenbesitzer ist es jetzt mehr denn je die Pflicht sich genauestens zu informieren und nicht damit anzufangen, die eigenen Katze nicht mehr auf den Balkon zu lassen und damit noch die Angst der Mitmenschen zu steigern.

Traurige Grüße Nadia und ihre Freigänger :sad:

P:S. Die Leute hier fangen zu spinnen an obwohl kein einziger Fall in München bekannt ist, mann ist das traurig, traurig, traurig
      Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

Hauspflicht für Katzen, wegen Vogelgrippe.

Hi Leute,
      nun ist es soweit die erste Katze wurde mit dem gefährlichen Virus H5N1 gefunden. :angry: Jetzt gilt in Sperrzonen Hauspflicht für Katzen und Hunde, siehe Link: portale.web.de/FitundGesund/Medizin_aktuell/msg/6088693/
      Jetzt frag ich mich nun ist das so toll für unsere kleinen, wenn sie eingesperrt werden, klar besser als wenn Sie den Virus bekommen.
      Aber das könnte schon sehr anstrengend für manche Besitzer werden. Wenn ich überleg mein kleiner dürfte nicht mehr raus, er würde mir die Ohren zu jammern und ständig vor der Tür hocken. :evil: Zum Glück ist bei mir in der Gegend noch keine Sperrzone, aber das ist nur eine Frage der Zeit.:eek: Ich mache mir nur Gedanken über die, die in solch einer Sperrzone wohnen.
      Timmy und Nemo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KrisEisbaer“ ()

Hallo alle zusammen!!

Also ich hab heute ne Mail meiner TÄ bekommen wegen der Vogelgrippe!
      Aber sie konnte mir leider keine Behandlungsmöglichkeit sagen...man sollte sich an das Veterinäramt wenden die wissen mehr!!

Sorry, das ich nicht mehr sagen kann

grüssle
      Wuschelmaus
      Das gilt allerdings nur innerhalb der Drei-Kilometer-Sperrzone für Bayern und Baden-Württemberg:

Nach dem Nachweis des Vogelgrippevirus H5N1 bei der toten Katze haben Bayern und Baden-Württemberg ihre Schutzmaßnahmen bereits verstärkt. In den von der Vogelgrippe betroffenen Gebieten wurde einen Leinenzwang für Hunde und eine Hauspflicht für Katzen angeordnet. Dies gelte innerhalb der Drei-Kilometer-Sperrzone.

Innerhalb des Zehn-Kilometer-Beobachtungsbereichs werden diese Maßnahmen empfohlen, wie die zuständigen Ministerien in München und Stuttgart mitteilten. Auf die Maßnahmen hätten sich die zuständigen Minister Peter Hauk und Minister Werner Schnappauf verständigt, um den Gleichklang der Schutzmaßnahmen der beiden süddeutschen Länder fortzuführen.

Quelle: [URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!204455,204493,1042219/SH/0/depot/0/]Handelsblatt.com[/URL]
      Original von lila_maedel
      als ich das heute im radio gehört habe mit der toten katze auf rügen , war ich wieder mal froh das meine fellis seit ich bei meinem freund wohne nur noch hauskatzen sind. weil die haben früher alles mitgebracht, mit vorliebe amseln....

Darf ich mal fragen wie du es geschafft hast sie im Haus zu halten?
      Unser Neo bleibt jetzt gerade mal den 2. Tag im Haus und es ist echt nicht leicht mit ihm!