Vogelgrippe

hallo leute,

habe heute von vierpfoten folgenden newsletter-text bekommen:

anlässlich der aktuellen Diskussion über die Gefahr einer Ansteckung von Katzen mit dem Vogelgrippevirus warnt VIER PFOTEN vor Fehlinformationen und Panikreaktionen. Bislang gab es noch keinen einzigen Fall einer Übertragung des Vogelgrippevirus auf Katzen! Die in diversen Medienberichten beschriebenen Möglichkeiten der Ansteckung von Katzen beschränken sich auf Laborversuche, die unter realitätsfernen Bedingungen durchgeführt wurden.

lg,
      kerstin
      Das stimmt nicht. Es gab mehrere Großkatzen, die durch ganz normales fressen von infiziertem Geflügel infiziert wurden und starben. Da hat keiner mit Labormethoden gearbeitet.

In der letzten großen Welle in Asien vor 2 oder 3 Jahren wurde Katzen massenweise getötet, die Mühe hätte sich sicher keiner gemacht wenn sie nicht hätten infiziert werden können.

Grüße
      Tina
      :eek: :eek:

Ich hörte soeben in den Nachrichten das auf Rügen das Virus bei einer toten Katze gefunden wurde :cry:
      Es wird noch untersucht ob es sich um das aggressive Virus handelt ,dass auch für Menschen gefährlich ist.

Ich kann nur sagen bin froh das ich nur Wohnungskatzen habe.

Ferner habe ich dies gelesen:

Sind meine Haustiere von der Vogelgrippe gefährdet?

Experten raten dazu, Hunde und Katzen nicht frei laufen zu lassen.
      Während die Magensäure von Hunden das Virus abtötet, können Katzen sich anstecken, wenn sie einen infizierten Vogel fangen.
      Wenn Sie sicher gehen wollen, lassen Sie Ihre Lieblinge also besser drinnen.
      Hmmm, habe soeben im Radio gehört, dass sie auf Rügen eine tote Katze gefunden hätten, die den H5N1 Virus haben soll. :think:
      Sie klären nun noch ab, ob es sich um den hochansteckenden Virus handle oder nicht!
      Habe ich da was falsch verstanden, oder gibt es verschiedene "Variationen" dieses H5N1 Viruses?

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      @ little thing

Na, dann habe ich es ja doch nicht falsch verstanden! :confused: Du hast es ja auch gehört. :sad:
      Bin auch froh, nur Hauskatzen zu haben, aber mir machen alle anderen Katzen echt Sorgen! :sad: Hoffentlich ist es bloss eine "harmlose" Version! :pray:

Liebe Grüsse, Sybille
      @ little thing
      Ja, es gibt anscheinend Unterschiede, ob es das Asia-Virus ist oder das "normale" H5N1.
      Werde mich auch gleich noch genau durchlesen.

(Andrea hat soeben einen neuen Thread eröffnet.)

Liebe Grüsse, Sybille
      Hi Andrea

Wir habens eben auch gerade im Radio gehört und haben auch schon im anderen Thread diskutiert.
      Jetzt bricht sicher bald die Panik aus! :eek:

Nun hoffen wir, dass es sich nicht um das hochansteckende Virus handelt! :pray:

Liebe Grüsse, Sybille
      unfassbar....es hieß doch das Hunde und Katzen sich garnicht anstecken können :eek:.
      Und jetzt so etwas :snooty:
      Ist ja wieder Typisch, die im Fernsehen erzählen auch nur Stuß um ja keine Panik aufkommen zu lassen.

Ich bin heilfroh das Ich keine Freigänger habe!
      hmmmm.. das hört sich alles gar nciht so toll an :cry: :think:

Meine gehen ja jetzt seit kurzem wieder raus, wenn ich sie jetzt wieder drin lasse, ist das Geschrei groß :think:

Aber ich glaube eh nicht, dass sie nen toten Vogel fressen, geschweige denn fangen.
      Meistens sitzen sie ja eh nur auf der Terrasse rum und drehen einmal eine Runde.
      Die zwei sind ja noch nicht so erfahren mit Freigang und zu ängstlich.
      Trotzdem mach ich mir jetzt irgendwie Sorgen....

Molly & Kali :dance:
      :think: Übelst... gibt einem stark zu denken! Meine Freunde und ich "wetten" schon, wann wir hier bei uns den ersten Fall haben... hört sich Mackaber an, aber hey für uns heißt das raus aus dem Job, rein in die Arbeit. Feuerwehr untersteht nunmal dem Katastrophenschutz und ich werd wohl auch noch gleichzeitig vom DRK angefordert werden vom ABC zug.. das kann ja noch heiter werden... :rolleyes: Ehrlich gesagt, Ich hab Schieß!!!!!!
      Hab auch noch was gefunden

[I]Riems/ Berlin (dpa) - Das Vogelgrippevirus H5N1 ist erstmals in Deutschland bei einem Säugetier nachgewiesen worden. Der Erreger wurde bei einer toten Katze festgestellt, die in der Nähe der Wittower Fähre auf Rügen gefunden wurde, teilte das Friedrich- Loeffler-Institut (FLI) für Tiergesundheit am Dienstag auf der Insel Riems mit.

Ob es sich um den aggressiven asiatischen Virenstamm handelt, wird noch untersucht. Das Bundesagrarministerium rief Katzenhalter zu besonderen Schutzvorkehrungen auf, warnte aber vor Panik. «Katzen sollten in und um Schutzzonen zu Hause gelassen werden», sagte Ministeriumssprecherin Ulrike Hinrichs am Dienstag der dpa in Berlin.

FLI-Präsident Thomas Mettenleiter betonte, «dass Katzen sich infizieren können, wenn sie infizierte Vögel fressen, ist seit längerem aus Asien bekannt». Eine Ansteckung von Menschen durch infizierte Katzen sei aber bisher noch nicht nachgewiesen worden. Eine theoretisch nicht auszuschließende Ansteckung des Menschen könne vermutlich nur bei sehr innigem Kontakt mit infizierten Tieren erfolgen. Das Institut riet, mit Katzen aus H5N1-Gebieten zum Tierarzt zu gehen, falls die Tiere Anzeichen schwerer Erkältungen zeigen sollten.

An der Wittower Fähre, wo zahlreiche H5N1-infizierte Wildvögel gefunden wurden, habe es massive Virenkonzentrationen gegeben, betonte eine FLI-Sprecherin. Dass sich Katzen unter diesen Umständen ansteckten, entspreche den weltweiten Erfahrungen. Fleischfresser könnten sich infizieren, wenn sie große Mengen des Erregers aufnehmen. Nach Angaben des Instituts starben in den vergangenen Jahren in Asien mehrere Großkatzen wie Tiger und Jaguare in Zoos, die mit infiziertem Geflügel gefüttert worden waren. Auch Hauskatzen erwiesen sich als empfänglich für den Erreger. Eine Infektion von Hunden sei bisher nicht bekannt.

«Die Katze ist erst einmal ein Einzelfall», beruhigte Agrarministeriumssprecherin Hinrichs. An diesem Mittwoch wird der Nationale Krisenstab Tierseuchenbekämpfung von Bund und Ländern über die Konsequenzen des Falles beraten. «Wir werden im Krisenstab überlegen, was es über die Sofortmaßnahmen für Haustiere hinaus zu beachten gibt», sagte die Sprecherin von Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU). Bund und Länder wollen in der Schaltkonferenz auch darüber beraten, inwieweit vorsorgliches Impfen bei Katzen möglich ist.

«Zurzeit gibt es keine neue Risikoeinschätzung», betonte Hinrichs. Rügen sei nach wie vor ein Sonderfall. An keinem Ort in Deutschland seien bisher so viele tote Vögel gefunden worden wie dort. Schutz- und Sperrzonen sind rund um die Funde infizierter Vögel in mehreren Bundesländern eingerichtet worden.

Quelle: lycos.de/nachrichten/ausland/s…katze-in-deutschland.html

Lg murle :sad:
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Murlemaeuschen“ ()