Vogelgrippe

Original von Wuschelmaus
      Ich bin auch schockiert das es so schnell gegangen ist!
      Habe grad ne mas il an meine TÄ geschrieben ob man das überhaupt behandeln kann wenn es der Fall wäre!!l

Dich mal *knuddel*
      Ich hab auch Angst :pray:

Hast du schon Antwort von deiner TÄ bekommen?
      Wenn bist du bitte so lieb und textest was sie gesagt hat?
      Wäre super lieb von dir denn wir machen uns schon ziemliche Sorgen!
      Hallo zusammen

In den Nachrichten (betrifft die Schweiz) haben sie gesagt, dass die Katze an dem Ort gefunden wurde, wo auch die vielen toten Schwäne gefunden wurden. Vielleicht hat sie sich auch durch den Kot angesteckt. :think:

Dann haben sie noch erwähnt, dass auch eine Katze dieses Virus übertragen könne durch Kot oder die Atemluft. Aber sobald ein Tier tot sei, sei dieses Virus ungefährlich.
      Die Katzen können aber bedenkenlos noch rausgelassen werden, da wir erst ein Fall dieses gefährlichen H5N1 Viruses hätten. Diese Katze auf Rügen sei ein absoluter Einzelfall. :think:
      Ich denke auch, dass es sehr sehr viel braucht, dass sich die Freigänger jetzt anstecken, aber ich würde hier auch eher Vorsicht als Nachsicht wählen.
      Meine sind zwar nur Hauskatzen, aber wenn ich Freigänger hätte, würde ich mir im Haus oder in der Wohnung für Abwechslung sorgen, sodass ich sie ohne schlechtes Gewissen drinnen behalten würde. Neuer Kratzbaum, neues Spielzeug, Steine von draussen oder Äste. Natürlich umso mehr Zeit mit ihnen verbringen oder vielleicht ein Zugang zu einen bisher katzenverschlossenen Raum gewähren.

Einfach wirds sicher nicht und vorallem werden einige sicher lautstark dagegen protestieren, aber einen Versuch wäre es wert. Und es beruhigt die Gemüter, die langsam sehr verunsichert sind.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo ihr Katzenliebhaber

ich würd jetzt nicht in Panik ausbrechen schließlich lebt ihr ja nicht in einem Krisengebiet :wink:

Ich habe euch mal was rauskopiert was euch vielleicht weiterhilft :wink:

Erstmals Vogelgrippe bei Katze in Deutschland

München/Berlin/Riems (dpa) - Erstmals seit Ausbruch der Vogelgrippe ist das gefährliche Virus H5N1 in Europa bei einem Säugetier gefunden worden: Eine tote Katze von der Insel Rügen war mit dem Erreger infiziert. Ob es sich um den aggressiven Asia-Stamm handelt, an dem auch Menschen in Asien erkrankten und starben, wird untersucht.
      Vogelgrippe
      Labor-Untersuchung zum Vogelgrippe-Virus
      © dpa

Das Bundeslandwirtschaftsministerium rief Haustierhalter in Vogelgrippe-Sperrbezirken zu besonderen Schutzmaßnahmen auf.
      Der Nationale Krisenstab Tierseuchenbekämpfung von Bund und Ländern tagt an diesem Mittwoch, um über die Konsequenzen des Falles zu beraten.

Unterdessen greift die Vogelgrippe immer weiter um sich: Die Tierseuche erreichte Bayern und damit das fünfte Bundesland. Bei Wildvögeln in der Uckermark in Brandenburg und Konstanz am Bodensee wurde der hochansteckende H5N1/Asia-Stamm bestätigt. Derweil meldete Schweden als neunter Staat der Europäischen Union Vogelgrippefälle.

"Katzen sollten in und um Schutzzonen zu Hause gelassen werden", sagte Ministeriumssprecherin Ulrike Hinrichs in Berlin. Ein enger Kontakt mit den Tieren sollte vermieden werden. "Wir werden im Krisenstab überlegen, was es über die Sofortmaßnahmen für Haustiere hinaus zu beachten gibt", sagte die Sprecherin von Agrarminister Horst Seehofer (CSU). Die tote Katze war nach dpa-Informationen in einem Hochinfektionsgebiet in der Nähe der Wittower Fähre auf Rügen gefunden worden - dort war vor zwei Wochen erstmals H5N1 bei verendeten Wildvögeln entdeckt worden.

"Dass Katzen sich infizieren können, wenn sie infizierte Vögel fressen, ist seit längerem aus Asien bekannt", sagte der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts für Tiergesundheit auf der Ostseeinsel Riems, Thomas Mettenleiter. Eine Ansteckung von Menschen durch infizierte Tiere sei aber bisher noch nicht nachgewiesen worden. Nach Angaben des Instituts starben in den vergangenen Jahren in Asien mehrere Großkatzen in Zoos, die mit infiziertem Geflügel gefüttert worden waren. Auch Hauskatzen erwiesen sich als empfänglich für den Erreger.

Im Süden Bayerns wurde erstmals bei einem Höckerschwan in der Gemeinde Schwabstadl und bei einer Stockente in der Gemeinde Sachsenkam H5N1 nachgewiesen. Betroffen sind die Landkreise Bad Tölz- Wolfratshausen, Landsberg am Lech und Augsburg-Land. Die Behörden verhängten umfangreiche Schutzmaßnahmen. Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) betonte, für Menschen bestehe keine unmittelbare Gefahr. Jetzt komme alles darauf an, ein Übergreifen auf Nutztierbestände zu verhindern. Ob es sich bei den Funden in Bayern um die hochansteckende Asia-Variante handelt, wird derzeit vom EU- Referenzlabor im britischen Weybridge ermittelt. Mit einem Ergebnis rechnet das Umweltministerium bis Mittwoch.

Vogelgrippe in Deutschland

* Widerstand gegen Seehofer bei Seuchenbekämpfung
      * Vogelgrippe erstmals in der Schweiz bestätigt
      * Kritik an Seuchenbekämpfung in Deutschland schon 2003
      * Vogelgrippe auf dem Vormarsch
      * Erstmals Vogelgrippe bei Katze in Deutschland
      * Länder stocken Medikamenten-Vorräte gegen Grippe auf
      * Vogelgrippe in drei Bundesländern
      * EU-Gesundheitsminister beraten über Vogelgrippe
      * Vogelgrippevirus in Westmecklenburg
      * Hintergrund: H5N1 bislang in sieben EU-Ländern nachgewiesen

Vor Bayern war die Vogelgrippe bereits in Baden-Württemberg, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nachgewiesen worden. Allein in Mecklenburg-Vorpommern zählten die Behörden bis Dienstag 121 Vogelgrippefälle, bundesweit waren es etwa 130.

In Schweden wurde bei zwei toten Wildenten eine Vogelgrippeinfektion nachgewiesen, wie Agrarministerin Ann-Christin Nykvist am Dienstag in Stockholm mitteilte. Nach den noch vorläufigen Analysen handele es sich um das Virus H5N1, berichtete der Rundfunksender SR. Die beiden Reiherenten seien nahe der Ostsee- Küstenstadt Oskarshamn im Südosten des Landes in der unmittelbaren Umgebung des dortigen Atomkraftwerkes entdeckt worden. Nykvist sagte: "Das Auftauchen der Vogelgrippe bei uns ist ernst, kommt aber nicht unerwartet."

Von den EU-Mitgliedsländern hatten nach Angaben der EU-Kommission zuvor Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Österreich, die Slowakei, Slowenien und Ungarn das Virus H5N1 bei Tieren entdeckt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betonte, der Erreger habe sich im Februar so rasch wie nie zuvor in weltweit 17 neue Länder verbreitet. Trotz hoher Ansteckungsgefahr unter Vögeln sei das Virus nach wie vor nicht ohne weiteres auf den Menschen übertragbar.

Seit Dezember 2003 wurden laut WHO weltweit 173 Infektionen bei Menschen bekannt, 93 Patienten starben. Kein einziger Fall stehe in Zusammenhang mit dem Verzehr ausreichend gekochten Geflügels.

Die Vereinten Nationen warnten vor einem weltweiten Einbruch des Geflügelmarktes wegen der Vogelgrippe. Der Ausbruch der Tierkrankheit in Europa, im Nahen Osten und in Afrika habe bereits zu einer "dramatischen Abnahme" beim Geflügelkonsum, zu Handelsverboten und zu einem starken Preisverfall geführt, teilte die UN-Organisation für Landwirtschaft und Ernährung (FAO) in Rom mit.
      Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

Mein Mann :eek: hat unsere eben zu Hausarrest verdonnert. Eigentlich ist er da nicht so schnell in Panik zu versetzen.

Ich hab das gar nicht mitbekommen,das eine Katze durch die Seuche ihr Leben lassen musste. :eek:
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Hallo,

klar mach ich mir auch Sorgen wegen meiner Katzen aber ich denke auch ehrlich das man jetzt nicht in Panik verfallen sollte.

Es heißt, das nur in den Krisengebieten die Tiere drinnen gehalten werden sollen. Und Krisengebiete sind dort wo bisher tote Tiere gefunden wurden.

sprich für mich in München ist noch keine Gefahr, und solange nichts gemeldet wird werde ich das meinen Katzen nicht antun und sie zuhause einsperren.

Erst wenn ich definitiv weiß das hier auch infizierte Tiere gefunden werden, werde ich zu drastischen Maßnahmen greifen aber vorher halte ich das für überspitzt.

Lieben Gruß Nadia und ihre Freigänger (bis auf Lucy die ist noch zu klein :D )
      Let Love Rule
      Hi,
      ich habe es auch vorhin durch die Nachrichten mitbekommen!
      Da selber keine Katze habe, drücke ich euch um so mehr die Daumen, dass euren süßen nix passiert ! :pray: :pray: *hoffdasnixpassiert*
      Wenn es dann auch noch irgendwann das erste tote Kaninchen gefunden wird, wenn es wieder an die Auslaufszeit geht, dann *ohje* :eek: :cry: ich mag gar nicht drüber nachdenken !

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Das Katzen sich anstecken können, weiss ich schon seit lagem- es wurde an Grosskatzen getestet, denen infizierte Kücken vorgestzt wurden.
      Diese haben sich angesteckt, ABER sie haben auch andere Katzen angesteckt, die kein Geflügel bekahmen- aber Kontakt mit den infizierten Katzen hatten.

Ich habe es auf der Arbeit mitbekommen (Alltenheim) eine Patientin teilte mir mit, dass Katzen, die draussen sind abgeschossen werden dürfen...
      Keine Ahnung, wo sie das gehört hat.

@Nadia: was meinst du denn, wie schnell selbst dein Wohngebiet zum Kriesengebiet wird?! Bald ist ganz Deutschland befallen- nicht nur der Norden und der Süden!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      In den Tagesthemen haben sie gerade gesagt, dass Katzen in Mecklenburg-Vorpommern drinnen bleiben müssen. Sie dürfen sonst erlegt oder eingefangen werden. :eek:

Also, liebe Mc Pommer - lasst eure Katzen drinne!!! Und Hunde MÜSSEN!!! an die Leine genommen werden!!!!

Wo soll das alles noch hinführen??? :doh:

Bin froh, dass meine nur drinne sind. In unserem Nachbarort Timmendorfer Strand haben sie ja auch schon tote Vögel mit Vogelgrippe gefunden... :sad:

Drück euch mal pauschal allen die Daumen, dass eure Miezen und Hunde gesund bleiben..

LG
      Bine

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Original von tanja83

Ich habe es auf der Arbeit mitbekommen (Alltenheim) eine Patientin teilte mir mit, dass Katzen, die draussen sind abgeschossen werden dürfen...
      Keine Ahnung, wo sie das gehört hat.

Das stand auch auf ner Internetseite. Zitat:

"Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) will nach dem Vogelgrippefall der Katze zunächst «abwarten, wie das von Wissenschaftlern bewertet wird». Er schlug vor zu prüfen, ob die Regelung, nach der Katzen außerhalb von Siedlungsgebieten gejagt und getötet werden könnten, zu einer Pflicht umgewandelt werden sollte."

Ich mein, mein Kater ist eh nen Stubentiger, aber was ist mit den Leuten, die Kater haben, die raus dürfen und vielleicht am Rande von Siedlungen wohnen. Gerade Kater sind dafür bekannt, riesige Reviere zu besitzen. Wenn ich mir vorstelle, dass die dann so einfach abgeknallt werden dürfen...
      Man kann auch nicht jedem Freigänger verbieten rauszugehen. Manche machen das physisch nicht mit. Die haben einfach einen zu starken Freiheitsdrang.

Mein Kater kommt auf jeden Fall nicht mehr auf die terasse. Wir haben da ständig Vögel auf ihr. Und wenn jetzt auch noch die Zugvögel zurückkommen...

Normalerweise bin ich nicht son Panik-typ. BSE und co. waren mir sch*** egal. Aber wenn es um mein "Baby" geht, Oh je.

Hoffe nur, dass nicht allzuviele Fälle auftreten werden...

LG,
      Ich persönlich würde jede Katze die irgendwie drin zu halten ist auch drin halten. Nahe an Fundorten natürlich sowieso.

Nicht nur um die Katzen vor H5N1 zu schützen, sondern auch in dem Gedanken, daß es der perfekte Anlass für Katzenhasser ist den Fellchen nach zu steigen. Wer weiß, wenn es noch mehr Fälle gibt werden vielleicht als nächstes Freigängerkatzen und Streuner "gekeult". :sad:

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Ich persönlich würde jede Katze die irgendwie drin zu halten ist auch drin halten. Nahe an Fundorten natürlich sowieso.

Nicht nur um die Katzen vor H5N1 zu schützen, sondern auch in dem Gedanken, daß es der perfekte Anlass für Katzenhasser ist den Fellchen nach zu steigen. Wer weiß, wenn es noch mehr Fälle gibt werden vielleicht als nächstes Freigängerkatzen und Streuner "gekeult". :sad:

Grüße
      Tina

Genau das waren meine Gedanken...

Dass ausgerechnet Katzen als mögliche Überträger des Vogelgrippe-Virus in den Schlagzeilen stehen, gibt den Menschen, die Katzen sowieso nicht mögen erst recht Grund für negative Gedanken!
      Dass die Katze für eine Ansteckung aber nix kann, interessiert da nicht... :doh:

Wären meine schon Freigänger, würde ich sie vor "unkontrollierten Wutausbrüchen" von falschen "Tierfreunden" schützen, indem ich sie in der Wohnung lasse!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Tina hat recht. Es gibt genug zurückgebliebende Arschlöcher, die sich jetzt nen spaß daraus machen, Katzen abzuknallen.

Auf ner Seite hab ich das gelesen:

"Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) will nach dem Vogelgrippefall der Katze zunächst «abwarten, wie das von Wissenschaftlern bewertet wird». Er schlug vor zu prüfen, ob die Regelung, nach der Katzen außerhalb von Siedlungsgebieten gejagt und getötet werden könnten, zu einer Pflicht umgewandelt werden sollte."

Jetzt kann jeder Trottel behaupten, er hätte die Katze getötet, weil sie angeblich an irgendwelchen Vögeln gefressen hätte; sich "komisch" bewegt hätte; halt eine Gefahr hätte sein können.

Ich kann allen nur raten ihren Fellkugeln stubenarrest zu verpassen.

ich find's nur super-traurig, wenn man sich vorstellt in einer Kolonie von verwilderten/ausgesetzten Katzen hätte eine das Virus (oder es bestände der Verdacht) und dann würden alle Katzen als Schutzmaßnahme getötet werden.
      Ich mein, so abwegig ist das nicht. Wenn sich das Virus noch stärker verbreitet (was es nach meiner Meinung auf jeden Fall tun wird), könnte es echt "ungemütlich" werden.

Da bleibt nur hoffen, hoffen, hoffen, dass man das Virus irgendwie eindämmen kann, um zumindest größeren Schaden zu vermeiden...
      Unsere Katzen laufen weiterhin frei - und werden das bis es nicht anders geht auch noch eine ganze Weile tun. Ich sperre kein Tier ein, wenn es sich vermeiden lässt. Wenn es zwingend notwendig werden sollte, kommen die zwei natürlich auch rein, aber solange es sich um einen Einzelfall mit vielen Fragezeichen auf Rügen handelt, werde ich mich der allgemeinen Einsperrwelle nicht anschließen.

Schlimm genug, dass die Tockis alle monatelang weggesperrt werden müssen (obwohl natürlich sinnvoll!!). Wir überlegen mittlerweile ernsthaft, die Hühner in den Hühnerhimmel zu schicken und das Gehege gegen ein Gewächshaus auszutauschen..... denn leider hat die momentane Situation mit artgerechter Haltung nix mehr zu tun.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)