Perserkatzen "mit" ohne "ohne" Nase?

Perserkatzen "mit" ohne "ohne" Nase?

Also vorweg, ich habe "nur" eine normale Hauskatze. Habe aber immer schon mal den Gedanken gehabt mir eine Perser oder Persermixkatze anzuschaffen. :smile:
      Nun gibt es diese Perser ja in der extremen Form, ganz plattes Gesicht "ohne" Nase. (Ich möchte den Liebhabern dieser Katzen nicht zu nahe treten). Aber ist diese Züchtung nicht (teilweise in Extremen) eine Qual? Persönlich gefallen mir die Katzen "mit" Nase besser. Zudem man ja auch gelegentlich Katzen "ohne" sieht mit tränenden Augen und schniefender Atmung. :eh:

RE: Perserkatzen "mit" ohne "ohne" Nase?

Ob die Augen bei Perserkatzen tränen oder nicht hängt nicht zwangsläufig mit Nase oder nicht Nase zusammen, eine "gute" Datschnase tränt nicht, eine "schlechte" Langnase tränt. Das hängt eher damit zusammen wieviel Platz den Kanälen zwischen Nase und Augen gelassen wird. Tendentiell ist in einem Datschgesicht aber eher wenig Platz...

Dazu kommen eventuelle Probleme mit Kiefer und Zähnen, die bei Langnasen natürlich eher nicht so stark vertreten sind.

Ich finde es allemal gut, daß die Langnasen sich zunehmender Beliebtheit erfreuen...

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

RE: Perserkatzen "mit" ohne "ohne" Nase?

ich persönlich mag auch die "langnasen" lieber. seltsamerweise kenne ich dieses tränenphenomen mehr von den "kurznasen".

was bei persern oft vorkommt ist, dass sie die zunge raushängen - keine ahnung ob das vom verkleinerten kopf kommt und deshalb die zunge zu lang ist?! sieht auf jeden fall etwas dämlich aus, wenn einem diese edle rassekatze die zunge raus streckt!! :tongue:
      Also ich habe ein Persermix Katze

Nancy, total süß und "mit" Nase! :lol:

Ich finde die "ohne" Nase auch nicht so schön, wass bei Persern aber oft vorkommt, bei meiner Nancy hat sie wohl die Nase von der Mami bekommen, sie war nämlich eine normale Hauskatze, und der vater perser...

das ist mein kleiner schatz.... :kiss: :kiss: :kiss: :hug: :hug:

Bild wurde vom Moderator verkleinert , bitte in Zukunft die Forenregeln beachten !!!!
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!