dicker Kater - was tun?

dicker Kater - was tun?

Hallo an alle!

Ich mache mir Sorgen um den Kater meines Freundes.

Garfield ist ca. 3 Jahre und kastriert. Das Problem ist, er ist so fett. Im Haushalt lebt noch Mädi (auch 3 Jahre und kastriert), absolut gertenschlank. Es sind eher kleinere Katzen (im Gegenzug zu meinen, die je 5,5 kg wiegen und sehr groß sind).

Die beiden bekommen pro Tag zusammen eine 200 g Dose Nafu und etwas Trockenfutter. Es gibt keine Leckerli oder sonstwas zwischendurch. Gefüttert wird morgens und abends. Ich habe den Eindruck, daß Garfield immer Hunger hat, denn immer wenn jemand in die Küche geht, läuft er einen hinterher, setzt sich zum leeren Futterschüsserl und maunzt.

Sind 100 g Nafu zu viel für einen dicken Kater, oder braucht er ein spezielles Diätfutter? Und wenn er wieder schlank ist, wie kann er das Gewicht halten, ohne wieder dick zu werden?
      Freue micht über jede Antwort!
      LG
      Klaudi

RE: dicker Kater - was tun?

Hallo,
      dieses problem kenne ich, der kater meiner eltern wiegt so 7kg :rolleyes:und sieht wirklich aus wie ein garfield(denn er ist rot) Er ist genau die gleiche menge wie meine maus die bei meinen eltern ist! Sie ist auch super schlank. Ich schätze er neigt einfach dazu und bewegt sich zu wenig! Habe ihm zu weihnachten mal royal canin light trockenfutter geholt, weiß aber auch nicht ob mein dad das konsequent macht. Nur TF. Denn er kann bei seinem schatz nicht nein sagen! :snooty:
      Also versuch das mal mit sowas, weiß nur nicht ob es was bringt!
      Gruß easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Easy“ ()

Hallo,
      ja er ist auch stabil und groß, das komische ist aber auch wenn man ihn auf den arm micht spürt man kein fett, sondern ob er muskulös wäre!Na ja er ist sowie so kein armkind, vielleicht versteift er sich auch.Aber beim laufen sieht man es und man hört ihn kommen! :D
      Das ist einer! :doh:
      Bilder
      • linus5.jpg

41,56 kB, 400×300, 171 mal angesehen
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      @ V@ness@ :

Dein Kater sieht aus wie meiner :biggrin: wie alt ist er denn? Also meiner hat auch übergewicht, vielleicht haben das s/w Kater so an sich gerne zu fressen :whistle:

Hallo Easy: also man erkennt auf dem Bild den kleinen "Rettungsring" am Bauch, den haben meine Katzen auch, aber ich reduziere jetzt die Leckerlies und hau den Freßnapf nicht mehr bis oben hin voll und hoff, dass sie dann ein bisschen wieder abnehmen (bald ist Sommer und der Bikini muss doch passen :wink: )

Gruß
      Mietzekatze

Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      Vanessa also ich finde deine Katze nicht zu fett, ok er ist kräftig aber nicht fett.

Das kann ich leider bei meinem Charli nicht sagen. Es isst 200gr. NF pro tag ok ist vielleicht zu viel aber er weint trotzdem fürchterlich, will immer mehr essen. Und faul ist er auch nocht :oops:
      Ich versuche immer mit ihm zu spielen aber er spielt nur im liegen wenn er aufstehen müsste....nene das macht mein fauler dicker charli nicht.
      Bilder
      • Büsis 034.jpg

46,99 kB, 381×511, 150 mal angesehen
      Original von MietzekatzeBerlin
      @ V@ness@ :

Dein Kater sieht aus wie meiner :biggrin: wie alt ist er denn? Also meiner hat auch übergewicht, vielleicht haben das s/w Kater so an sich gerne zu fressen :whistle: ...

Hallo!
      ja ich glaube auch, s/w Katzen haben es wohl ansich so viel zu mampfen :D Felix ist ca. 1 Jahr ;)

Vanessa also ich finde deine Katze nicht zu fett, ok er ist kräftig aber nicht fett.

Okay hast recht ;)
      ja er ist schon kräftig und groß :D
      Bilder
      • Felix+Retriver 004.jpg

12,42 kB, 293×388, 140 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „V@ness@“ ()

Hallo,
      danke für Eure Antworten!
      Marrylutz, wieviel wiegt denn Dein Charli, er schaut ja ganz schön gewaltig aus :eek:!
      Vanessa: Dein Felix ist ja süß! Meine beiden sitzen auch immer so bei der Terassentür, wenn sie rauswollen, bis ich aufmache! Und sie können sehr hartnäckig sein! :wink:
      Andrea, danke für den Link-Hinweis! Ich finde deine Maya gar nicht so dick, wenn sie so darliegt. Ist sie sehr groß?
      LG Klaudi
      Klaudi ehrlich gesagt ich trau mich gar nicht ihn zu wiegen. Bestimmt 7kg oder mehr???

Aber vor 1jahr hat er 10kg auf die waage gebracht. Nach 6monaten hat er sich halbiert und jetzt ist er wieder an zunehmen.....leider. Aber ich gebe mir wirklich mühe ihm weniger essen zu geben und das er sich bewegt...aber er ist so ein fauler :oops: he aber sieht euch ihn an: ist er nicht einfach ein wunderschöner Kater *schwärm*
      Bilder
      • Büsis 011.jpg

46,71 kB, 485×361, 123 mal angesehen
      Hi Marryluz,

ist halt ein ganzer Kerl :wink: Wie wär's mal mit einer Ganzkörperaufnahme, oder streubt sich der Herr? :D

Was gibst du ihm denn zu futtern? Kann ja sein, dass er von dem Futter sehr viel braucht, um das Sattgefühl zu haben. Wenn du sehr hochwertig fütterst, darf man auf keinen Fall die Portionen geben, die man von dem günstigen Schrottzeugs gewohnt war..........auch wenn Katerle erst mal protestiert (weil er ja mehr Menge minderer Qualität gewohnt war).

Dann käme noch ein hochwertiges Diätfutter in Frage und viel Bewegung (was zu Anfang sicher nicht einfach wird :wink:).

Er hat ja schon mal abgenommen, also einfach wieder das Programm von damals durchziehen. Und abnehmen fällt unseren Mäusen ebenso schwer wie uns :rolleyes: :oops:

LG
      Jasmin
      Hi Jasmin

Hab schon mal mit Diätfutter versucht....er hat höllisch gelitten, er wird einfach nicht satt mit so wenig futter. Kann schon sein das ich "schrottfutter" gebe.....aber ob es teures diätfutter ist oder nicht er will ja eh mehr. Mit der bewegung versuche ich es wirklich......

Das programm von damals will und kann ich nicht mehr machen. Ich hab ihn 6monate verlassen :cry:, also er war bei meiner schwester. Ich war im ausland. Er hat ganz normal gegessen und hat auch mit meiner schwester gekuschelt aber er musste sich immer übergeben und sein fell wurde stumpf.....meine schwester war bei TA. Er hat ihn durchgecheckt und nichts körperliches gefunden......und da er ja eh ein dicker war war es gar nicht so schlimm das er so abgenommen hat. Der TA meinte er vermisse mich. Als ich wieder zurück gekommen bin da ging es ihn viel besser......und hat wieder zugenommen....
      Bilder
      • Büsis 017.jpg

43,51 kB, 454×339, 118 mal angesehen
      Oh sorry :oops: den Hintergrund kannte ich ja nicht :sad:

Dann hilft es vielleicht, wenn du hochwertiges Futter kaufst und ihm davon die Hälfte gibst.
      Sooooo dick ist er ja nun auch nicht, zumindest schaut er nicht so aus :wink:

Und ein hübscher Tiger ist er auf jeden Fall :wink:
      Original von Klaudi
      ..
      Vanessa: Dein Felix ist ja süß! Meine beiden sitzen auch immer so bei der Terassentür, wenn sie rauswollen, bis ich aufmache! Und sie können sehr hartnäckig sein! :wink:

Hallo!
      Danke für´s Kompliment :)
      Der "Kleine" ist auch ein Schlingel :D
      Wenn Felix raus will macht er immer: Miiaauuu
      ich muss dann angerennt kommen und ihn rauslassen :D
      :wink:
      Bilder
      • Felixx 002.jpg

42,56 kB, 690×531, 110 mal angesehen
      Hallo!
      Ja Vanessa, unsere Katzen haben uns ordentlich im Griff! :D
      Aber kann man denn diesen süßen Mietzen widerstehen? :wink: Wenn sie einem aus großen Augen anschauen und kläglich miauen, da kann man nur sofort aufspringen, und die diversen Wünsche erfüllen.
      Schönen Tag noch,
      lG
      Klaudi
      Hallo Leute,

ich habe das Problem auch mit meiner Maya. Die wird seit der Kastration immer runder. Dabei finde ich den Gesamtumfang von ihr gar nicht so kritisch, sondern eher diese "Wabbelfalten" unterm Bauch. Die wackeln ja auch immer richtig schön hin und her, wenn sie durch die Wohnung rennt :oops: Das finde ich leider nicht so ästhetisch. Aber unser Willi hat die halt auch, obwohl der nicht zu dick ist. :eek:
      Unsere Tierärztin meint, dass kastrierte Katzen sowas imer haben?! Haben Eure das auch?

Aktuelle Fotos von unserer "Dicken" habe ich zur Zeit leider gar nicht.

Liebe Grüße

Christine