katzensteu schädlich

katzensteu schädlich

hallo, liebe leute :biggrin:

also ich habe ein neues katzenstreu gekauft und wollte das mal ausprobieren. der verkäufer sagte mir das dieses nach babypuder kriecht und man immer nur soviel neu rein tun muß, wie man raus nimmt. dachte mir das es doch eine gute sache ist. nun ist mir gestern nach dem wechseln des streus aufgefallen das meine kleinen das futtern.

meine sorge ist nun ob das schädlich für sie ist oder ob ich es doch so lassen kann ohne sorge? :confused:

wäre danke für eure hilfe
      gruß Yukiko

Hallo Yukiko!

Als ich meinen Fellis ein neues Streu gekauft hab haben sie es anfangs auch gefressen bzw. in den Mund genommen :confused:
      Ich hab sie mir dann geschnappt, ihnen das Mäulchen aufgemacht, das Streu raus geholt und nein gesagt.
      Nach kurzer Zeit hat es nachgelassen.
      Ich denke sie wollten es einfach "testen", weil es etwas neues war.
      So lange sie es nicht herunter schlucken bzw. dies nicht in rauhen Mengen tun und du kein Klumpstreu hast, glaub ich nicht das es schädlich ist.
      Wenn du sie beim anknabbern oder gar fressen des Streu´s erwischst mach es doch mal wie ich, aber sei nicht zu hart zu ihnen :wink:
      Nimm ihnen das Streu aus dem Maul und sag bestimmend nein, dann sollten sie verstehen das es nicht zum fressen da ist.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

ich benutze auch Streu mit Babypuder Duft, es klumpt super und gefällt mir deshalb sehr gut. Theoretisch müsste man das Klo nie komplett auswechseln, weil sich nasse und trockene Streu nicht miteinander mischen - ich wasche es dennoch ab und an aus.

Fressen sollten sie es aber nicht. Da es so toll klump würde es auch im Magen klumpen. Keine Ahnung, ob das da auch wieder raus kommt. Hängt warscheinlich von der Menge ab die gefressen wird.
      Ich würde an Deiner Stelle das Streu wieder wechseln, wenn sie es weiterhin fressen.

Gruss Marina
      Bei Klumpstreu ist es total gefährlich wenn sie es fressen!!!

Meine benutzen auch ein Klumpstreu das nach Babypuder duftet...vielleicht das selbe?

habe eins vom Fressnapf,das sollten sie wirklich nicht fressen.....grad weil es so super klumpt!

ich habe genau das gleiche mit dem Babypuderduft ausm Fessnapf :D ich hatte die beim Fressnapf gefragt, falls sie es mal fressen sollte, was sie zum glück noch nie getan haben :clap: und sie meinte, dass es sehr schädlich ist, weil es ja Klumpstreu ist, und dies nicht mehr ausgeschieden werden kann, aber nur bei größeren megen... auch so ist es nicht wirklich verträglich für katzen
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)

RE: katzensteu schädlich

Hallo,
      also, gesund ist es sicher nicht, daher würde ich an deiner Stelle so schnell wie möglich die Streu wechseln, gegen eine, die sie nicht fressen. Auch wenn die mehr Arbeit macht, aber das sollte dir die Gesundheit deiner Katzen wert sein.
      lg
      lune
      S.A.Crelier
      hallo!
      Also ich schließe mich Goldi an, versuche erstmal die Kleenen davon abzubekommen!
      Ausser sie fressen jtzt wirklich große Mengen. Aber ein bestimmtes nein wie schon erwähnt wirkt ware Wunder!!! :D
      Liebe Grüße von Elke, Sina und Cookie