Fischkrankheit - was tun?

Fischkrankheit - was tun?

Guten Morgen

Ein schönes neues Jahr wünsch ich nachträglich :smile:

Folgendes Problem:
      Ich hab in meinem Becken die Weiß-Pünktchen-Krankheit! Scheinbar haben dies die Neons vom Händler mitgebracht :angry:

Hab natürlich schon Medikamente angewendet. Bisher leider ohne Erfolg - ganz im Gegenteil - es wird schlimmer!
      Die ersten Fische sind bereits gestorben :cry: und es sieht nicht gut aus.

Wie das Mittel heisst weiss ich jetzt nicht genau, aber es ist gegen Weisspünkchen und ich wende es genau so an wie es vorgeschrieben ist (jeden dritten Tag Wasserwechsel :eh: ) War auch schon bei einem anderen Händler - Der hat mir eine art "Beruhigungsmittel" für die Fische gegeben (Stressabbau) Hilft jedoch auch nix.

Warum wirkt das Mittel nicht? :confused:

Bisher hats etwa 5 Neons erwischt - aber es greift natürlich auch die anderen Fische an. Die Black Mollis sehen noch am besten aus. Die Guppies und Plattis sehen nicht gut aus...

Besten Dank für eure Tipps

Auquarium: 160 L
      Besetztung: Guppies, Mollis, Plattis, Neons (etwa 20 Stk - Tendenz fallend!!!!)
      Bye
      Truster

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Truster“ ()

Auf jeden Fall das Medikament weiter anwenden wie beschrieben ist. Es sind bei einer Krankheit immer Fische dabei, die das nicht schaffen werden. Man kann nur versuchen, den Schaden so klein wie möglich zu halten. Was noch helfen kann, ist ein UVC-Wasserklärer. Dieser tötet alles ab, was im Wasser an Krankheitskeimen und Algensporen etc. rumschwimmt. Damit kann man die Ausbreitung der Krankheit eindämmen. Wünsch Dir viel Glück dabei.

Grüsse und gutes neues Jahr an alle
      Ich würde Dir raten, die befallenen Fische in Quarantäne zu setzen und da weiter zu behandeln.
      Falls Du einen Kohlefilter hast, erst mal raus damit!

Freunde von mir hatten diese Krankheit auch einmal ganz übel. Die haben ein Zeug aus der Apotheke geholt, war viel besser als das aus dem Fischladen!! Aber keine Ahnung, wie es heißt. Es war ein Pulver in einer sehr kleinen Dose (wie von einer Cremeprobe) und das Wasser wurde sehr dunkel damit.

Viel Glück!!
      :dance: :cool:
      Morgen!

Ich will euch mal auf den neuersten Stand bringen :confused:

Es leben noch 5 Fische :cry: Über die Nacht hats einige erwischt *verzweifelt*

@Guppy
      Hab das Medikament weiter verwendet... UVC Wasserklärer hätt da wohl auch nix mehr gebracht. Was kostet den so ein Wasserklärer?

@Bianca
      Das mit dem Kohlefilter stand auch in der Anleitung vom Medikament. Hatte ich sowieso nicht drinnen.
      Ein zweites Aquarium haben wir nicht... kann ich kranke Fische einfach in einen Kübel mit Wasser und Filter stecken? Natürlich mit dem Wasser vom Auqarium.

Wie handhabt ihr das mit dem zweiten Filter? Ich hab zwar einen, der liegt aber natürlich meistens im Schrank (ohne Bakterien) Der braucht doch einen Einlaufphase oder?

Weiters hab ich auch das Licht ausgemacht und die Temperatur erhöht...

Bin jetzt im Büro und erst wieder abends zuhause. Ich hoffe dass bis dorthin überhaupt noch ein Fischchen lebt :sad:

Nehmen wir jetzt mal an, dass alle Fische sterben (hoffe nicht)
      Was muss ich dann machen?
      Ganzes Aquarium "desinfizieren"? Neues Wasser, Neuer Boden, neue Planzen, Deko reinigen ????

Danke für eure Tipps

Ein verzweifelter
      Truster
      Bye
      Truster
      Oweia, das hört sich echt schlimm an!
      Ich bin ja bisher von dieser üblen Krankheit verschont geblieben! Freunde hatten es jetzt 2 oder 3 mal und immer sind fast alle Fische drauf gegangen!
      Sie haben sich dann das Mittel aus der Apotheke besorgt (wie gesagt, ich kenne den Namen nicht) und das hatte dann besser geholfen, als das aus dem Laden.

Also zur Quarantäne brauchst Du nicht unbedingt ein2. großes Aqua. es würde aber ein 12 Literbecken reichen (haben wir auch, um neue Fische erst mal zu beobachten! Solltest Du in Zukunft auch so machen) oder eine hohe Plastikkiste.
      Dazu brauchst Du dann auch keinen Bodengrund, Pflanzen oder sonstiges an Deko und ein Luftstein reicht auch völlig. Du kannst natürlich auch den 2. Filter reintun. Wenn Du Wasser aus dem eigentlichen Becken nimmst, braucht dieser nicht einzufahren, da ja genügend Bakt. im Wasser sind oder Du hängst ihn als 2. für ein paar Stunden ins Hauptbecken (zB wenn Du neue Fische holen willst).

Wenn Deine Epidemie jetzt überstanden ist, würde ich dazu raten, daß Becken komplett zu reinigen!
      Wenn noch Fische das Übel überlebt haben, setze sie mit nem Teil Wasser in eine Kiste oder besorge Dir so ein kleines Glasbecken und einen Luftstein, daß reicht für eine kurze Zeit vollkommen (ich zB habe hier ein Becken mit den Guppyweibern und 3 Goldfische, daß wird nur belüftet! )

Hast DU mal in dem Laden, wo Du die kranken Fische her hattest nachhgefragt, was die dazu meinen? Können die Dir vielleicht etwas entgegen kommen?
      Bevor Du wieder Fische kaufst,schau sie Dir ganz in RUHE an!! Beobachte sie vielleicht auch an mehreren Tagen im Laden!

So mache ich das auch immer, wobei unser Laden da sehr fair ist und einem Kranke garnicht erst verkauft...

Achso, mir fällt gerade ein: Ich gebe regelmäßig ins Wasser immer was Ektozon. Das ist ein Salz, was Du auch mit ins Quaratänebecken tun kannst, um neue Fische und auch neue Pflanzen erst einmal zu deinfizieren! Ist natürlicher, als chemische Medizin. Einen UV-Klärer würde ich nicht ins Aqua tun.

Viel Glück
      Bianca
      Oweia ist das richtig Wort

Ich werd mir mal so Quarantäne-Becken besorgen (Plastik oder Glas weiss ich nocht nicht - mal guggen) Wie lange können die Fische den im Quarantänebecken ohne Pflanzen etc. überleben?

Die neuen Fische werd ich diesmal ohne hin nicht mehr dort kaufen... Dieser Laden interessiert mich nicht mehr (obwohl er auch einige Fische unter Quarantäne hat und diese nicht verkauft)
      Ich bin dir auch dankbar für den Tipp dass man neue Fische erst mals nicht ins Aquarium steckt sondern unter Beobachtung "aufbewart" - das leuchtet mir ein.

Du sagst ich soll das Becken komplett reinigen
      Was heisst komplett? Alles ersetzten oder einfach einen großzügigen Wasserwechsel und alls mal absaugen?

Über dieses Ektozon werd ich mich auch mal im Laden informieren...

Danke Bianca - du hilfst mir wirklich sehr. Momentan belasten mich diese kranken Fische sehr :| hoffe dass ich das bald in den Griff bekomme... Meine Katzen sind wesentlich einfacher zu halten *kleiner scherz am rande*

Bye!
      Bye
      Truster
      Hy Truster,

ja, Katzen sind da meistens einfacher, als Fische... :wink:
      Kann auch gut verstehen, daß Dich das sehr belastet, auch, wenn es für manche ja "nur" Fische sind.

Mit komplett reinigen meine ich: Alles rausholen und heiß abspülen- Pflanzen würde ich ins Ektozonbad legen und den Boden würde ich wohl erneuern, bei so einer Epidemie, wo die Medizin nicht anschlägt, kannste davon ausgehen, daß die Keime ziemlich heftig sind und evt auch im Boden sitzen.

Also wenn die Fische genügend Sauerstoff bekommen (durch den Luftstein), dann können die darin auch alt werden.
      Meine Guppyweiber und die Goldies leben schon fast 2 Jahre ohne Filter und nur einem Strang Wasserpest (-muß oft geschnitten werden) (man muß dann halt einmal mehr mulmen). Wenn Du jetzt neue Fische holst und sie in Q. steckst und auch Pflanzen geholt hast, tu sie mit ins Q.Becken. Auch an Pflanzen können Krankheitskeime sein!

Gerne gebe ich Dir Tipps!!
      Danke Bianca

Ein Frage hab ich da allerdings noch:
      Wegen dem Q-Becken - wenn (zukünftigt) Fische Anzeichen einer Erkrankung haben (zb weisse pünkchen) ist es dann den nicht schon zu spät um nur die betroffenen Fische zu entfernen? Die schädlichen Keime sind dann ja bereits im Wasser - oder dient diese Maßnahme nur um den Schaden im Auqarium einzugrenzen und dann die Behandlung in beiden Becken zu machen?
      Bye
      Truster
      Also generell immer die erkranketen Fische in Q. setzen! Es sei denn, der halbe Bestand ist befallen.
      Dann sollte man im Aqua selber behandeln.

Man kann sich mit einer Behandlung im Becken viel verderben und man ersparrt sich die Reinigung...
      In Q. kannst Du die Kranken auch besser beobachten.

Normal werden Fische ja nur krank- bzw. bricht die Krankheit aus, wenn sie Streß haben und kranke Fische verursachen im Becken Streß für die anderen, noch gesunden Fische.

Ich drücke Dir aber die Daumen, daß Du nun Glück hast!!
      Im Prinzip hat Truster jetzt bereits ein Quarantänebecken. Die befallenen Fische jetzt noch umsetzen bringt nichts mehr. Man kann höchstens die Fische noch rausnehmen, wo noch keine Krankheitssymptome vorhanden sind. Das Problem bei Fischkrankheiten ist das Wasser. Nimmt man das Wasser mit in ein anderes Becken, hat man automatisch auch die Krankheitskeime mit drin. Und das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn das umsetzen Erfolg haben soll, müsste schon ein bereits laufendes Becken vorhanden sein. Aber das hat Truster momentan nicht. Er steckt hier gewissermassen in einem Teufelskreislauf.
      Der UVC-Wasserklärer funktioniert so. Es ist ein Gefäss mit einer UVC-Lampe drin, wo das Wasser durchgepumpt wird. Die UVC-Strahlung tötet alles, was lebt, ab. Damit eben auch alle Krankheitserreger und Algensporen etc. Das Wasser kommt nur in dem Wasserklärer mit UVC-Strahlung in Berührung. Die guten Bakterien in der Pumpe sowie im Aquariumkies bleiben davon unberührt. Der Sinn des Wasserklärers ist, ein Wasser zu schaffen, welches die Fische auch in Ihrer natürlichen Umgebung haben, das nämlich fast keine Bakterien hat und absolut sauber ist. Ein begrenzter Wasservorrat, das nur über eine Pumpe zirkuliert, reichert sich zwangsläufig mit Bakterien etc. an. Sind dann auch noch Krankheitserreger drin, wird automatisch jeder Fisch davon befallen. Das ganze kann man mit so einem Teil sehr gut vorbeugen. Die weit verbreitete Aussage, das hier die Fische verweichlicht werden und nur noch mehr anfälliger für Krankheiten werden, ist ein Irrglaube. Tatsächlich herrscht in den meissten Aquarien ein viel zu hohes Bakterien-Niveau, wo das Immunsystem der Fische ständig unter Stress steht. Allerdings, und daher kommt der Irrglaube, kann man Fische aus einem mit Wasserklärer ausgestatteten Aqua nicht so ohne weiteres in ein Aqua ohne Klärer setzen. Damit sind die Fische dann in der Tat überfordert, da das Immunsystem gewissermassen einen Schock erleidet. Ich hab meins bei ebay für ca. 40 Euro erstanden. Die UVC-Lampe hält 1 Jahr und kostet dann im Austausch ca. 12 Euro. Sie muss auch nicht dauernd an sein. Ich hab meins z.B. mit der Zeitschaltuhr für die Beleuchtung zusammen geschaltet. So jetzt genug mit der Werbung.
      Wie auch immer das nun ausgeht, würde ich das Aqua dann hinterher komplett ausräumen und wie schon gesagt alles so heiss wie es geht ausspülen. Auch den Kies, die Pumpe und das Filtermaterial nicht vergessen. Die Pflanzen am besten gleich komplett erneuern. Das Aqua muss dann hinterher wieder normal einfahren. Die verbliebenen Fische müssten halt derweil in einer Notunterkunft hausen, welches ja jetzt bereits mit frischem Wasser zumindest ein paar Tage lang einfahren kann. Ist zwar nicht ideal, aber es bleibt hier ja fast nichts anderes übrig.

Ups, da hab ich doch tatsächlich so lang gebraucht, das schon wieder zwei Beiträge geschrieben wurden. :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guppy“ ()

Hallo!

Endlich mal wieder bessere Nachrichten :wink:

Die restlichen Fische leben noch... das ist aber noch nicht alles. Die Black Mollis haben sogar Babys bekommen :dance:

Keine Ahnung wieviele es waren... es sind noch ungefair 15-18 Stk die sich in den Pflanzen gut verstecken können. Da werden sicherlich einige davon überleben. Sind ungefair 3-4 Tage alt. Haben auch schon eigenes Futter für die kleinen...

Von den weissen Pünkchen (Ichtyo) ist momentan nichts mehr zu sehen... ich hoffe da kommt auch nichts mehr.

Bye!
      Bye
      Truster
      Hallo Truster,
      also wenn Du Nachwuchs hast und der überlebt, denke ich, das die Krankheit im Becken besiegt ist. Und die Babies , die da hineingeboren wurden, sind sowieso viel robuster. Das ist so meine Erfahrung. :wink:
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Truster,

rein zur Prophylaxe kannst du dir stink normales Salz nehmen (ohne irgendwelche Zusätze wie Flour oder Jod) und das in dein Becken geben das mögen die meisten Krankheitserreger nicht.

Also bei 160L volumen würd ich ca 2 gehäufte Teelöffel nehmen in einer kleinen Schalen auflösen und dann langsam über ne stunde oder auch zwei ins Becken geben. Dann halt bei jedem Teilwasserwechsel anteilig wieder nachsalzen. ( es gibt auch Salz in Fischläden kostet aber auch wie im Fischladen / das von den Billigdiscountern reicht völlig und kostet nur 39 ct)

Das Salz reichert außerdem das Wasser an und den Pflanzen scheint es auch gut zu tun (das kann ich aber noch nicht genau bestätigen läuft erst 2 Mon. der Test)

Viel Spaß

Greatz Terror
      AAAAAAAAAAAAAAH, nein, nein, nein,
      ich kann wirklich aus Erfahrung sagen, das Du Dir dann einen neuen Besatz anschaffen mußt :naughty:. Denn es wird so gut wie kein Fisch überleben.
      Mir ist das nämlich vor JAHREN passiert :doh:- ,mit dieser Menge Salz-und ich muss sagen, es war ein grosser Fehler , denn ich hatte einen Besatz mit ca.250 Neons(alle komplett tot), Zebrawelse, Knurrwelse , Platies, Guppies-alle TOT und einen stinksauren Mann, der sich mit Sicherheit in diesem Momént gewünscht hat, ich wäre ein Fisch und hätte das Salz einatmen sollen :sick:( aber ich konnte ihn verstehen)
      Also, wenn überhaupt Salz, dann nur eine kleine Prise, noch nicht mal einen Teelöffel voll.
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Die Theorie das Wasser auf zu salzen hab ich auch schon gehört bzw gelesen. Moment ... ich glaub ich hab sogar noch irgendwo den Link

Ah - hier ist er Klick

Da gibts scheinbar verschiedene Meinungen. Ich persönlich bin momentan mit der "stabilen" Lage im Aquarium zufrieden und werd nicht experimentieren.

Aber danke für eure Tipps

Bye Bye!

/edit
      @Joker1605
      Das mit deinen Fische tut mir leid - oh Mann! 250 Neons +andere Fische... da blutet das Herz!
      Bye
      Truster

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Truster“ ()

Ich würde kein "normales" Salz verwenden, es gibt da extra Ektozon für! Das ist viel reiner und halt spezieller, als unser Salz in der Küche! Und so teuer finde ich es jetzt auch nicht. Ist halt sehr ergiebig, da man nicht so viel nimmt.

Benutze es auch schon seit Jahren und hatte noch nie Krankheiten im A... Im Teich schon und den kranken Fisch haben wir dann in Q. mit E. gesetzt und es hat geholfen (Salzwasserbäder macht man gerne bei Koi, geht aber auch bei allen anderen auch)

Truster, laß sich Dein Becken jetzt erst einmal erholen!