Bevor die Zweitkatze einziehen kann...

      Bevor die Zweitkatze einziehen kann...

      Hi!

      Erstmal sorry, dass ich schon wieder einen Thread eröffne, hätte das mit der box und die anderen Fragen ja gleich zusammen machen können..... :oops:

      Wir haben uns ja nach reiflicher überlegung für eine zweite Katze entschieden, damit unser Wohnungskater nicht abstumft und außerdem Gesellschaft hat, wenn wir nicht da sind. :biggrin: Ein kandidat ist auch schon ins auge gefasst, aber wir wollen am WE noch mal in einem anderen Tierheim schauen. Egal wer es nun wird, bevor die neue Samtpfote einziehen kann heißt es natürlich alles für eine zweite Katze herrichten. Daher hab ich ein paar Fragen...

      Wir haben jetzt 2 Katzenklos, die auf anraten der TÄ weit außeinander stehen, nämlich im Bad und Schlafzimmer. Damit haben wir das Pieselproblem unseres Katerchens hoffentlich gelöst. :wink: Jetzt muss ja noch ein 3. Klo her, wo stell ich das am besten hin? In ein weiteres Zimmer? Oder gehen auch 2 Klos in einem Zimmer? Sollten vielleicht sogar 2 direkt nebeneinander stehen (hab ich auch schon gesehen)? :think:

      Gleiches gilt für den Futterplatz der zweiten Katze. Sollten sie in unterschiedlichen Räumen fressen oder im gleichen? nebeneinander?

      Muss ich sonst noch etwas beachten, bevor die zweite Katze einzieht?

      LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

      Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Hallo,

      meine beiden fressen direkt nebeneinander und da ich arbeite kann ich auch nicht kontrollieren wer genau wieviel frisst.
      Also das heisst sie kriegen die Tagesration die sie jeder brauchen im eigenen Napf,aber sie gehen auch an den Napf des anderen.Lässt sich nicht vermeiden...

      Als Leo einzog hatten wir auch zwei Klos nebeneinander stehen.Da sie beide immer nur auf eins gemacht haben haben wir das zweite abgeschafft so dass beide zusammen ein Klo benutzen. :dance:

      Hallo Frisko

      Ich habe 2 Katzen und ein Klo,du hast 2 Klo`s ich denke das reicht vollkomen aus :wink:

      Fressen würd ich sie zusammen lassen,am Anfang hab ich meine 2 nacheinander Fressen lassen da die grosse dem kleinen das Futter weg frass,aber jetzt fressen sie beide nebeneinander :wink:

      Mach Dir keine Sorgen das meiste ergibt sich wenn sie eingezogen ist :wink:


      Liebe grüsse Xeni

      RE: Bevor die Zweitkatze einziehen kann...

      Hallo Frisko,

      wir haben drei Katzen und zwei Katzenklos, die wir morgens und abends sauber machen. Aus platztechnischen Gründen stehen sie an zwei Orten. Ich denke, dass 2 Klos zunächst reichen, nur wenn du merkst, dass es Probleme gibst solltest du ein weiteres Klo kaufen.

      In den ersten Tagen würde ich der zweiten Katze ein separates Zimmer zur Verfügung stellen mit allem drum und dran: Klo, Futternapf, Wassernapf etc.. Haben wir bei unserem Neuzugang auch so gemacht, sobald er von selber an die Näpfe der anderen gegangen ist, haben wir seine Näpfe zu den anderen gestellt.

      Viele Grüße und viel Glück damit.

      Yvonne
      Ich glaube, mit den Klos musst du selbst rausfinden. Manche Katzen teilen sich ihr Klo nicht gerne, andere, wie zum Beispiel meine Zwei gehen auf ein Klo. Ich würde an deiner Stelle noch warten und schaun, wie es klappt, bevor du dir ein drittes Klo kaufst ,dass eigentlich nicht nötig war :)
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Hi!

      Möchte euch nochmal auf den neuesten Stand bringen was unser Projekt "Zweitkatze" angeht... :wink:

      Zunächst haben wir im Tierheim Hannover geschaut, wo die Pflegerin sehr viel Ahnung hatte und sagte, es sei nur eine Katze für uns geeignet, nämlich Kater Funnsel. Er ist etwa gleich alt wie unser Joker, kann als reine Wohnungskatze gehalten werden, ist es gewohnt mit anderen katzen zusammen zu leben und wird sich wohl auch mit unserem Hund verstehen. Er ist allerdings sehr scheu und lässt sich nicht anfassen, da er aus einer Beschlagnahmung mit 20 katzen in einer wohnung kam... :sad: Das hat meine Sympathie noch gesteigert, da ich gerne einer schwer vermittelbaren Katze helfen wollte.

      Allerdings war mein Freund erst nicht so angetan, er wollte nicht so gern eine getigerte und ist ja von Joker auch verwöhnt, der ein absoluter Schmuser ist. Deshalb waren wir gestern noch im Tierheim Bremerhaven, wo joker auch herkommt. Damals hab ich mich schon über die Inkompitenz der Mitarbeiter bzw der tierheimleiterin gewundert, da sie mir erzählen wollten, Katzen gehörten zum natürlichen Beutespektrum von Frettchen und ich dürfte die nicht zusammenlassen!!! :doh: :doh:
      Gestern wurde es noch lustiger, so dass ich teilweise fast rausgegangen wär... :rolleyes: Es war uns natürlich klar, dass unsere Ansprüche (Hund usw) recht groß waren, aber die hatten da gar keine Katze für uns.
      "Wir suchen eine Zweitkatze." - "ooooh, wir haben im moment so viele unfreundliche. (...) Ja der und der, nee, die verkriechen sich eh gleich wenn leute kommen." Haben die den gar keine chance auf vermittlung???
      Zunächst einmal würden sie uns zu unserem Kater sowieso nur eine Katze geben. Obwohl Joker sehr verträglich ist und auch schon 2 mal mehrere wochen mit katern gelebt hat. Andere interessenten wollte unbedingt einen kater zu ihren kater, da sind der tierheimleiterin fast die augen rausgefallen! :naughty:
      Und zu unserem Hund würden sie uns sowieso eine junge Katze empfehlen. Statt sich zu freuen dass sie die älteren loswerden können! Bei ihren Katzen wüssten sie nicht, ob die sich mit hunden vertragen. Ob man das testen könne? "Ja, können Sie ja gerne probieren. sie stecken einen Hund und eine katze in einen raum und gucken wer überlebt!" :think:
      Dann kam noch eine Mutter mit Kind, die Tochter wollte offensichtlich ein Tier, aber die mutter wollte "erstmal nur gucken". Ob man denn die katzen mal sehen könnte. "Ja, die können sie ja von draußen sehen (von jedem zimmer geht ein auslauf nach draußen, in eins kann man durch eine scheibe sehen). Aber die katzen waren bei der kälte natürlich alle drin. Reingehen? "Nein, wenn sie nicht konkret sagen können, was sie für eine haben wollen machen wir das nicht. Jedes mal wenn wir da reingehen tragen wir ja bakterien mit den schuhen hinein." :sick: HALLO??? Erstmal sind die katzen ja alle geimpft und mit bakterien kommen sie ja eh in kontakt. :rolleyes: Und mit so einer einstellung haben doch die katzen, die sich nicht am gitter präsentieren null vermittlungschance! :cry:
      Also die Tiere können einem echt Leid tun, es wird ja alles versucht um ihnen eine schönes neues zuhause zu verderben!

      Naja, wir habens also gelassen und werden wohl den Funnsel aus dem Tierheim hannover nehmen, wenn er noch zu haben ist. Der arme junge hat auch ein neues zuhause verdient, wo er schon seit juni da sitzt. :sad: Ich bin recht zuversichtlich, dass er irgendwann vertrauen in uns dosenöffner setzen wird und sich dann auch streicheln lässt. :wink:
      Bisher hab ich immer gehört, dass die zweitkatze möglichst im gleichen alter sein sollte (also wäre Funnsel ideal). Stimmt ihr mir da zu? Oder doch lieber eine Babykatze? Das widerstrebt mir, da die ja so viel bessere vermittlungschancen haben!

      Ein neues Katzenklo werden wir ersteinmal nicht kaufen. Und den Fressplatz werden wir wohl im gleichen raum einrichten. Da wir halt einen hund haben, der das katzenfutter fressen möchte, hat unser kater seinen fressplatz auf einem brett an der wand, wo er vom sofa drauf springen kann. Oder sollten wir die neue katze erstmal in einem anderen raum auf der fensterbank fressen lassen, falls er beim fressen weit weg von joker sein möchte?

      LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

      Lina 20.10.03 - 22.01.06