Versicherung oder Risiko??

Versicherung oder Risiko??

Hallo!
      Ich habe da mal eine Frage :think::
      Also, wenn ich Reitunterricht nehme dann bin ich ja verisichert, falls mir wirklich etwas passieren sollte. Aber wie siehts da aus wenn ich bei einer bekannten ausreiten will? Von der sind die Pferde nur Haftpflichtversichert. Ich frage weil ich letztens in einer Pferdezeitschirft gelesen habe, das die verantwortung allein der Pferdebesitzer hat, wenn jemand anders auf dem Pferd reitet. Und deswegen sehen das meine Eltern leider sehr kritisch wenn ich bei meiner freundin wieder ausreiten will. Tja, was macht man jetzt da :confused:? Obwohl die Reitunfälle die ich bis jetzt hatte eigentlich nur mit Muskelkater und blauen flecken ausgegangen sind-.-.-...

ich hoffe ihr könnt mir bei dieser etwas komplizierten Frage weiterhelfen

mfg alinchen
      Also ich meine das so verstanden zu haben:
      Wenn du in nem Verein versichert bist. Also in nem Reitverein. Kann auch bei psvwe sein, dann bist du sicher!
      Weil ich wollte aus Verein gehen, weil ich da eh keinen Unterricht mehr bekomme. Mein RL hat uns das aber erklärt. z.B auf Turnieren. Wenn mir da was passiert, ich nicht Versichert bin, dann gibts kein Geld.
      Also müsste das doch in deinem Fall eig auch so sein...?!
      Aber ich will auch nichts falsches sagen...
      ..........
      Erstmal vorweg... jede Versicherung kann unterschiedlich sein.

Frag deine Freundin wie es mit der Versicherung geregelt ist. Was und wie versichert ist, wenn du auf ihrem Pferd reitest.

Bei mir ist es wie folgt geregelt:

Alle schäden, die das Pferd verursacht, sind versichert, bzw. wenn er Schaden erleidet, egal ob ich drauf sitze oder ob ich ihn führe oder sonst irgendwie.

Für jegliche Schäden an mir bin ich selber verantwortlich ; )!
      I'll be watching you!
      Die Versicherung eines Vereins haftet nur für Schäden, die mit Vereinspferden oder innerhalb des Vereind entstehen. Dazu kommen Schäden, die auf Turnieren entstehen, denn dort startest du sozusagen im Auftrag des Vereins. Du kannst ja auch nur dann starten, wenn du Mitglied in einem Verein bist und dann startest du eben "für" den entsprechenden Verein.
      Das Reiten auf dem Pferd einer Freundin ist Versicherungstechnisch tatsächlich so eine Sache. Da sind die Versicherungen recht unterschiedlich. Der Gesetzgeber sagt, wenn ich mir etwas ausleihe, und Tiere gelten per Gesetz als Sache, dann geht es voübergehend in meinen Besitz über. Dementsprechend bin ich auch für Schäden haftbar zu machen, die ein Pferd unter meiner Aufsicht anrichtet. Dies gilt in der Regel für alle Sach- und Personenschäden, inklusiver der an mir selbst. Da es da aber wirklich unterschiede zwischen den verschiedenen Versicherern gibt, solltet ihr euch die Versicherung deiner Freundein mal vornehmen und klären wie es sich in dem Fall so verhält.

Allgemein bin ich aber der Auffassung, dass jeder Reiter eine Unfallversicherung haben sollte. Damit ist man dann auch innerhalb solcher "Grauzonen" auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      also eigenlich ist die besitzerin verantwortlich aber bei mir ist es so bei meinem pflegepferd da helfe ch wo ich nur kann und ich hab ihr die unterlagen für die versicherung besorgt weil ich mir sicher sein will das wenn was passiert was ich nicht hoffe (außer leicht vom pferd fallen ohne irgendwas) ich versichert bin. kein risiko eingehen!!!! frag lieber nach den wenn was passieren sollte dann gibt es da keinen ärger oder so!!!
      Original von BienchenMaja
      Der Gesetzgeber sagt, wenn ich mir etwas ausleihe, und Tiere gelten per Gesetz als Sache, dann geht es voübergehend in meinen Besitz über. Dementsprechend bin ich auch für Schäden haftbar zu machen, die ein Pferd unter meiner Aufsicht anrichtet.

Das stimmt so nicht. Tiere sind keine Sachen (siehe § 90a BGB), sie sind lediglich in rechtlicher Hinsicht (z. B. bei Kaufverträgen) Sachen gleichzustellen, sofern das Gesetz keine Ausnahme regelt. Außerdem ist in Art. 3b GG festgehalten, dass Tiere "als Lebewesen und Mitgeschöpfe im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung geachtet und geschützt" werden.

Zur Haftbarkeit für durch ein Tier verursachte Schäden sagt das Gesetz folgendes:

§ 833 BGB: Haftung des Tierhalters
      Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. (...)

Somit tritt die Haftpflichtversicherung beim sog. Tierrisiko ein, wenn das Pferd scheut, durchgeht, beißt oder tritt. Vorausgesetzt natürlich, dass die jeweilige Versicherung Fremdreiter einschließt. Ob dann auch Schäden an dir übernommen werden, ist eine knifflige Angelegenheit. Dafür muss man die Versicherung nämlich erstmal davon überzeugen, dass das Pferd die alleinige Schuld an dem Unfall trägt ...

Eine private Unfallversicherung kann grundsätzlich nicht schaden; schließlich könntest du auch vom Fahrrad fallen. ;)

Als Reiter kannst du aber auch haftpflichtig werden. Wenn jemand zu Schaden kommt, weil du nicht aufpasst, wo du hinreitest, bist du dafür haftbar.

Gruß
      dark*