Tapezierer

ich hab da mal eine Frage, evt. hat schonmal jemand von Euch auch das Problem gehabt. Mein Kaninchenbock benimmt sich stark unartig beim toben in der Wohnung wenn nicht im Auge behalte fängt er an jeder Ecke der Wohnung an die Tapeten runterzureissen und zu zerfetzen, bis zu einer Höhe von ca. 30 cm.

Auf Dauer ist das Ärgerlich und ich bin nicht mehr gewillt ihm seinen Freiauslauf über Stunden zu gewehren.

Bitte um Hilfe wie ich ihm das abgewöhnen kann. Er ist sonst top in Schuss Vitamine usw. bekommt er täglich.

Danke schonmal im voraus
      Das hat nichts mit unartig sein zu tun sondern mit einem ganz normalen für Kaninchen typischen Nagetrieb. Tapeten sind da gerne mal Opfer. Und sowas weiß man eigentlich vorher. Man kann ihnen das nicht abgewöhnen. Man kann versuchen, die Tapeten zu schützen indem man sie z.B. mit Decifix beklebt und versucht die Tiere soweit anders zu beschäftigen, daß sie sich eben andere Spiel- und Knabbermöglichkeiten suchen.
      Ist er der einzige, der das macht, oder seine Artgenossen auch?

Ihn dann einzusperren ist jedenfalls die schlechteste Lösung. Kaninchen brauchen sehr viel Platz da es extrem bewegungsfreudige Tiere sind, die in freier Natur viele Kilometer laufen. Ich weiß nicht, wie er sonst lebt, aber handelsübliche Käfige sind zu klein und kann man evt. gerade so dulden, wenn die Tiere 15-24 Stunden täglich laufen dürfen. Kaninchen in so ein Ding fast den ganzen Tag einzusperren, halte ich persönlich für Tierquälerei. Darauf sollte es also wirklich nicht hinauslaufen.

!Go Vegan!
      Hi!

Wie wäre es denn, wenn du deine Hasen nicht richtig "einzäunst", sondern einfach schaust, dass sie nicht zu nahe an die Tapeten kommen?
      Dann könntest du sie ja im Zimmer laufen lassen, aber eben zu den Stellen, wo sie was anrichten könnten, würden sie nicht hinkommen.

So wären sie nicht "eingesperrt" und du hättest keine Probleme mehr damit! :biggrin:
      Kannst ja einfach in den besagten Ecken/Stellen höhere Bretter davorstellen, dann lassen sie auch die Tapete in Ruhe...

Ganz liebe Grüße

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Er macht das, meine Kaninchendame welche bis gott hab sie seelig nach ca. 10 Jahren zu sich nahm hat sich darum nie geschert. Da ich in der Vergangenheit etliche Kaninchen hatte auch ein wenig gezüchtet habe. Sind aus der Erfahrung nur insgesamt 3 gewesen und jetzt er wieder. Er tobt sich in unserer Wohnung im Gästezimmer aus (Gesamtgrösse der Wohnung 85qm) 4,5 Zimmer. Stelle ich Gegenstände vor die Wände wie kartons oder Holz fällt es seinem Nagetrieb zum Opfer. Er lebt mit einer älteren Kanidame und 2 Meerris zusammen.

Stell ich ihm spezielles Nagerutensiel hin beachtet er es nicht sonder bleibt beim Tapezieren nunja das Zimmer ist im vergangen Jahr auch erst frisch renoviert worden.

Hab Dank für Tipps. Evt. fällt nochjemandem was ein
      Also was anderes wie etwas aufzustellen fällt mir auch net ein...:think:

aber es ist ja eigentlich net schlimm, wenn dein Ninchen am Holz nagt - du musst halt nur Holz nehmen, was ihm nicht schadet (nicht dass er Giftstoffe mitfrisst...)

Hast du ihm auch was zum Knabbern in Stall? Wenn er öfter was zum knabbern hat, hat er vielleicht keine Lust mehr, an dem aufgestellten Holz zu nagen...
      Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Hi Bonnimaus,

ich habe auch ein Kaninchen das sehr gerne die Tapeten anknabbert, leider auch die Stromkabel. Beim Auslauf versuche ich die meiste Zeit dabei zu sein und da sie Gott sei dank nur an einer Stelle knabbert, sperre ich diese zu, d.h. ich stelle etwas davor.
      Dieses Problem habe ich zum Glück nur zur kalten Jahreszeit da sie sonst im Garten herumrennen kann.

LG Bine
      :biggrin:
      Das Problem haben wir mit unserem Zwergwidder Paar auch. Wir haben zwei Kaninchen Ausläufe für draußen gekauft und die Zäune an der Wand entlang aufgebaut. (aSieht man also kaum) Zudem konnten wir so unsere Kabelecke absperren und für die Ninchen unzugänglich machen. An der Wand unmittelbar am Käfig haben wir statt Zaun eine Pappe genommen (50sm hoch, 2m lang), dort können sie jetzt ihrem Nagertrieb nachgehen.

Ich habe aber auch eine Frage:
      Unsere Beiden (Er & Sie) verstehen sich wirklich suoer. Er ist kastriert sie nicht. Sie ist sehr dominant. Ist es sinnvoll sie zu kastrieren? Und seit Neustem zupft sie unserem Kleinen das Fell, so daß er schon eine kleine Kahle Stelle hat. Allerdings ist das Fell sauber und er läßt sich das auch gefallen... Meistens rammelt sie ihn auch dabei. Hat jemand mit so einer Situation Erfahrung gemacht?
      Jeder Nachteil hat auch seinen Vorteil!