Wie "mäste" ich meinen Kater

Wie "mäste" ich meinen Kater

Hallo,

unser Sam - seines Zeichens ein ausgewachsener Maine-Coon-Kater - hat Gewichtsprobleme. :wink:

Allerdings dahingehend, dass er zu dünn ist. Wir haben ihn seit Juni 2005. Als wir ihn bekommen haben, wog er lediglich 4,2 kg. Darüber sind wir Gott sei Dank schon hinaus. :D

Er hat jetzt ein Gewicht zwischen 5 und 5,2 Kilo. Nur mehr will es einfach nicht werden, obwohl er könnte um einiges mehr vertragen.

Sam ist gesund und frisst ordentlich. Daran kann es also keinesfalls liegen.

Hat jemand eine Idee, was wir ihm geben könnten, damit er zulegt? So mindestens 1 Kilo dürfte es auf jeden Fall noch sein... :whistle:

Bin für jeden Vorschlag dankbar. :D
      @Willow:
      Sams Lieblingsleckerchen sind die Kaustangen.... da müsste ich ihm dann sehr viele davon geben... :wink: Ne, das kann nicht die Lösung sein.
      Das Problem ist wir haben 5 Katzen. Ich kann ihm nicht immer mit seinem bevorzugtem Futter hinterherrennen, damit er das reichlich bekommt.

Wobei er eh lieber TrFu als NaFu frisst... und das steht den lieben langen Tag da, so dass er sich immer bedienen kann - was er auch reichlich macht.
      Hallo Chaosqueen,

ja bei uns ist immer alles ein bisserl anders.... :whistle:

Nehmen die Miezen auf Vitaminpaste zu?

Das ist übrigens der "Patient". Auf den Fotos ist es nicht zu sehen, dass er sehr dünn ist, aber man kann es fühlen. Vor allem ums Hinterteil herum ist unser Roter sehr schmal. :D
      Bilder
      • Sam im Karton-klein.jpg

38,28 kB, 461×346, 244 mal angesehen
      Ich weiss, dass es beim TA spezielle Pasten git, die man den Tieren auch dann gibt, wenn sie nach Krankheit etc. recht abgebaut haben. Diese Pasten sind sehr kalorienreich und helfen beim Zunehmen.

Allerdings... ich hab aber noch keine Katze erlebt, die das Zeugs so wirklich gerne möchte... :think: :whistle:
      @Luise:
      Sam ist leider kein wirklicher Pastenfreak... :whistle: ermacht es einem aber auch schon nicht einfach. :wink:

@Jasmin:
      Danke. Ich geh gleich mal lesen. :D
      Supi... alles was da evtl. in Frage kommen würde, kommt aus USA... :think: und wirklich was zum Appetittanregen braucht er ja nicht, denn der ist ja da. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

@ fandaghiro

hast du mal seinen kot untersuchen lassen? ich gehe mal davon aus, dass du ihn regelmäßig entwurmst, aber die tabletten/pasten, die man vom tierarzt bekommt, helfen nicht immer gegen alle wurmlarven - vor allem nicht, wenn er sich was "exotisches" eingefangen hat. vielleicht liegt es ja daran?

er sieht wirklich sehr schmal aus, ist aber vielleicht nur ein schlechter futterverwerter - das gibt es, wie du bestimmt weißt - bei miezen genauso wie bei uns menschen.

gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!
      Hallo Shi,

an Würmer hab ich auch schon gedacht... aber es deuted gar nichts darauf hin. Er hat keinerlei Anzeichen die dafür sprechen könnten. Man müsste das ja auch am Fell merken. Auch vom TA wurde das bereits ausgeschlossen.

Wie gesagt, er war ja schon wesentlich dünner und hat ja bei uns schon "ordentlich" zugelegt.
      hmmm, habe ich mir fast gedacht - dann hilft nur eines: du musst ihn zum einem kater in die "lehre" geben, dieser kämpft - seitdem wir ihn bei uns haben - mit übergewicht und isst leider alles, was ihm vor die pfoten kommt (daher auch die spitzname "staubsauger").

nein, im ernst, gibt es bei tierarzt nicht irgendein aufbaufutter (z.b. nach krankheit oder für trächtige und säugenden katzen) das man ihm geben könnte? ich könnte dir alles über diätfutter erzählen, habe aber leider keine ahnung, was man bei untergewicht tun könnte.

gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!
      @shi;
      Ja, das gibt es, die Pasten die wir oben schon hatten. Aber da ist der Erfolg leider oftmals mäßig... :whistle: Das Zeugs müsste ich ihm mit "Gewalt" eintrichtern und da diese Pasten recht klebrig sind hätte die Sam wohl überall kleben aber nicht da, wo sie hingehört. :lol:

Vielleicht müssen wir uns einfach damit abfinden, dass er eben "weniger" ist. :think: Nur weiss ich eben, dass er bei seiner Vorbesitzerin - als es ihm da gut ging - wohl so um die 6 kg gewogen haben muss...

Wenn alle Stricke reissen, muss sich Sam eben mit "Staubsauger" in Verbindung setzen. :wink: :lol:
      Hi Manu,

ich hab ja keine Ahnung wie gut deine anderen Mäuse im Futter stehen, aber wie wär es mit Kittenfutter für Sam, klar, dass sie anderen mitnaschen, aber solange keiner wirklich Übergewicht hat/bekommt. Vielleicht schlägt das bei Sam an :think:

Ansonsten würde wahrscheinlich nur noch ein Bluttest in Frage kommen, vielleicht kann man daran was sehen - aber ich Mutmaße ja mal, dass er durch den ganzen Stress in der letzten Zeit bevor er zu euch kam, einfach einen immer noch zu hohen Stoffwechsel hat. Vielleicht verbrennt er einfach zu viel und setzt eben (noch) nichts an.

Kann ja sein, dass Sam noch viel mehr zur Ruhe kommen muss...........denn immerhin kann er ja, wenn er will (siehe die 6kg).

Aber ich würd den Kleenen jetzt auch nicht mit neuen Untersuchungen beim TA stressen. Solange er nicht krank erscheint und mit guten Appetit futtert (wo auch immer er das lässt)..........weiß deine/seine HP nicht was?
      Hallo Jasmin,

die anderen Mäuse stehen eigentlich "normal" im Futter. :wink: Nur Kittenfutter mag hier keiner... :whistle:

Evtl. sollte ich ihn öfter mal mit den kleinen 25-gr-Streichwurstzwergen beglücken... :whistle: :wink:

Unsere THP meinte auch, solange es ihm ansonsten gut geht, brauchen wir uns keine Sorgen machen. ...und gesund ist unser roter Teufel ja! :D
      also, die pasten kenne ich auch für katzen. die sind sehr kalorienreich. aber ansonsten kenn ich mich noch zu wenig mit katzen aus um dir sagen zu können wie du euren sam mästen kannst.

lass mal überlegen :think: hmmmm, wie ist es denn wenn man katzen körnerkäse (auch hüttenkäse) gibt? kenzo bekommt das immer mit reis und pute wenn er was mit`m magen hatte.

07. Nov. `01 - i still missing you!