Durchfall

Durchfall

Hallo,
      ich habe seit Dienstag dieser Woche einen kleinen Kater, (Timmy 5 Monate alt), er ist die erste Katze die ich bezitze. Nun hab ich das Problem das er Durchfall hat :sick:. Was kann man tun und von was kommt das? Ich hätte das ne Vermutung von was des kommt, weil Timmy trink kein wasser nur Katzenmilch verdünnt mit wasser, kann er vielleicht daran liegen? Anbei ein Bild von meinem Süßen.

Mfg KrisEisbaer
      Bilder
      • IMG_2378.jpg

48,83 kB, 522×392, 144 mal angesehen
      Hallo KrisEisbaer

Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Das ist aber ein süsser Kater :biggrin:

Tja Milch gibt nun mal Durchfall bei Katzen,ich würd sie weglassen,
      was du machen kannst ist ihm Reis mit Hühnchen geben (alles ohne Gewürze und ohne Öl.Schau das er viel Trinkt und wenns nicht besser wird,würd ich zum TA,da der kleine austrocken kann wenn er so viel Flüssigkeit verliert.Es kann auch sein dass er irgendwelche Parasiten oder würmer hat,ist er entwurmt?

Liebe grüsse Xeni
      Hab ich mir doch gedacht das es von der Milch kommt, aber auch wenn das spezielle Katzenmilch ist? Ja er ist entwurmt habe ihn ja ausn Tierheim geholt. Aber wenn ich nur wasser hinstelle geht er gar net ran, das ist halt des Problem. Will ja net das er verdurstet.
      Timmy und Nemo

Hallo

das Problem ist ja es kann so vieles sein das der Durchfall verursacht,das Futter,der Stress der Umstellung vom tierheim zu dir,irgendwelche viren im Darm,daher musst du das beobachten und wenns am Montag nicht besser ist auf alle Fälle zum TA:

Stell den Wasser napf in ne andere Ecke (mehr als 2m vom fressnapf entfernt)

Liebe grüsse Xeni
      Na ja, ein zwei Tropfen von der KaMi ins Wasser und beobachten :wink: Aber wenns partout nicht besser werden sollte, musste wohl doch mal zum Tierarzt, weil Durchfall ist ne richtig eklige Sache :sick:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Hallo KrisEisbär,

erst mal HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem bezaubernden Timmy . :dance: :dance:
      Ich kann mich Xeni nur anschliessen, Milch ist nicht so gut für Katzen da sie Laktose enthält und das führt bei Katzen zu Bauchweh und Durchfall :sad:. Ich würde sie auch komplett weg lassen.

Was mich noch intressieren würde , hast du das Futter umgestellt oder fütterst du das selbe Trofu oder Nafu wie Timmy im TH bekommen hat ?

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

RE: Durchfall

Hallo KrisEisbaer,

meine Fellnasen bekommen laktosefreie Milch (aufgeschäumt, ist also verschwindend wenig) und bis heute habe ich noch keinen Durchfall bei ihnen beobachtet. Sollte es also bei Timmy an der Milch liegen, könntest du es auch mit der laktose freien Milch versuchen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass man dir den Kater im Tierheim trotz Durchfall mitgegeben hat. Hat man dir dort nicht gesagt, was du dagegen tun kannst?

Der Timmy ist übrigens allerliebst! :)

Liebe Grüße
      Bylle
      Original von KrisEisbaer
      hab auch das futter umgestellt aber nur das Nafu, weil er bekommt noch kein Trofu. Liegt es vielleicht auch daran.

Hallo KrisEisbaer,

das könnte auch eventuell die Ursache für den Durchfall sein, eine Nahrungsumstellung sollte pö a pö erfolgen.
      Falls du Timmy Trofu füttern möchtest ist das auch kein Problem vom alter her ist schafft er die Kroketten zu knacken :wink: . Meine beiden bekamen schon mit 12 Wochen Trofu :wink: . Im z.B Fressnapf bekommst du spezielles Trofu für Kitten mit der Zusammensetzung die für den Wachstum von Kitten wichtig ist.
      Darf ich fragen welche Sorte Nafu du fütterst. Whiskas verursacht leider häufig Durchfall bei Katzen und ist leider auch nicht soooo gesund um besser zu sagen GAR NICHT :confused:.

Wenn du Nafu fütterst bitte auch das Futter ( geöffnete Dose )
      eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank hohlen. Denn das kalte Futter bekommt dem Bäuchlein von Timmy auch nicht :sad:

Ich hoffe ich konnte dir was helfen.
      Aber wie Xeni schon sagt : Wenn es Montag nicht besser ist gehst du besser zum TA.

LG Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Original von KrisEisbaer
      Hy Bylle,

ne der Pfleger hat nur gesagt das er heute Durchfall hätte mehr nicht. Hat mir auch nicht gesagt auf was ich achten soll. Deswegen bin ich ja hier im Forum, da kann man noch einiges lernen. :biggrin:

Na klar dafür sind wir ja da :D und helfen alle gerne :dance:
      Hier lernen sogar alte Hasen wie ich immer noch dazu :dance: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Ups ich war wieder zu eilig beim lesen :wink: du gibts Katzenmich extra für Katzen :think: dann dürfte es nicht an der Lactose liegen da diese ja Lactose Frei ist :biggrin:

Premiere das kenn ich leider gar nicht :think:
      Aber velleicht kann dir noch jemand anders hier was dazu sagen :biggrin: der es kennt.

Multifit enthält meines Wissens nach Zucker oder Karamell ( das ist eben auch Zucker ) und Zucker ist auch für unsere Katzen ungesund :sad:

Hier ist noch ein intressanter Thread für Dich wegen dem Durchfall:

Erste Hilfe bei Durchfall

LG Andrea :biggrin:
      Hallöchen,

also wenn Dein Kleiner schon im Tierheim Durchfall hatte, ist es sehr naheliegend, dass er Parasiten oder ähnliches hat.
      Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt und ihn richtig durchchecken lassen.

Auch Katzenmilch kann Durchfall verursachen.
      Gib nach und nach immer mehr Wasser zur Milch und reduziere allmählich, bis Du sie dann ganz weglassen kannst.
      Achte beim Futter auf hochwertige Sorten mit viel Fleischanteil und ohne Zucker. Auch die Futterumstellung sollte ganz langsam erfolgen, damit der Kleine keine Probleme bekommt.

Aber wie gesagt, Durchfall sollte man immer ernst nehmen, gerade wenn er länger als ein paar Tage anhält.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!