Meerschweinchen: Zusammen setzen?

Meerschweinchen: Zusammen setzen?

Meine Mutter hat seit ca 2 Jahren ein Meerschweinchen, Spike... vor knapp 2 Monaten bin ich wieder zu Hause eingezogen und gestern hab ich Coco bei mir aufgenommen, von Privatleuten die irgendwie Hobby mäßig züchten, waren noch 4 übrig und die hätten sie heute ins Tierheim gegeben und da hab ich Coco mit zu mir genommen.
      Coco und Spike sitzen beide jeweils in einem großen Käfig aber eben getrennt und Coco hab ich unter anderem mit genommen damit Spike nich mehr so alleine is jetzt is meine Frage, kann ich die beiden zusammen setzen? Welche Probleme könnts da geben? sollt ich sie eher nich nebeneinander setzen und die Käfige nur nebeneinander stellen?
      Ich hab keine Ahnung ob das so gut geht wenn Spike jetzt nach 2 Jahrena allein sein noch nen kleinen dazu bekommt, der dazu auch noch erst 4 Wochen alt ist....

Lg
      Nexa
      The Princess of Chaos - Nexa
      Hey!

Also erstmal sind 4 Wochen viiieeel zu jung, das Tier müsste eigentlich noch bei seiner Mutter sein!
      Man sollte sie erst mit 12 Wochen trennen.
      Zu den "Hobbyzüchtern" sag ich mal nix... :rolleyes:

Das ist schwer zu beurteilen... Sind es beides Männchen?
      Ich würde den Kleinen noch nicht dazu setzen, er ist einfach noch zu jung...
      Wie soll er sich denn mit 4 Wochen gegen einen 2-jährigen durchsetzen.
      Allerdings kannst du auch das Pech haben, dass er gar nicht mehr zu vergesellschaften ist, denn er hat ja kaum das Sozialverhalten seiner Mutter gelernt...
      Deshalb kann er dann evtl. gar nicht mit dem anderen umgehen...

Wie lange man warten sollte kann ich dir auch nicht so genau sagen... am besten sagt da nochmal einer was dazu, der sich besser mit Meeris auskennt, ich hab noch keine Integration hinter mir.
      Aber ich würde auch überlegen, ob nicht vielleicht der Altersunterschied zu groß ist und man besser für beide einen neuen Partner holt... :think:

Darf ich fragen, wie groß die Käfige/Gehege der beiden sind?

RE: Zusammen setzen?

Herzlich Willkommen im Forum

Wenn der Ältere kastriert ist, sehe ich keinen Grund, warum man sie nicht zusammensetzen sollte...
      Falls das Kleine ein Weibchen sein sollte, müßtest Du allerdings 6 Wochen bis nach der Kastra des Männchens warten... :wink:

Die Käfige nebeneinander finde ich nicht gut, da es für die Tiere Stress bedeuten würde, wenn sie nicht zusammen kämen...

Ist es richtig, daß beides Böckchen sind?
      Dann ist es gut, wenn sie bei der Vergesellschaftung nicht älter als 8 Wochen sind...
      Ideal wäre ein Alter zwischen 6 und 8 Wochen...

Näheres zur Böckchenhaltung findest Du hier ...
      ...liebe Grüße, Heike
      Also es sind beides Böckchen..., beide nicht kastriert...

Ja, 4 Wochen ist schon ein bisschen zu früh aber sie wären heute auch getrennt von der Mutter ins Tierheim gekommen und bevor sie ins Tierheim kommen, lieber zu mir....

Spike is wie gesagt 2 Jahre...., seitdem immer allein gewesen...
      Also wenn beides Männchen sind, dann müssen sie nicht kastriert sein.
      Hab hier ja selbst zwei Männer sitzen und das klappt wunderbar.
      Bei ihnen ist nur die Integration um einiges schwieriger, weil Böcke sich oft nicht akzeptieren...
      Die Frage ist halt, ob der Altersunterschied nicht zu groß ist.
      Wie groß sind denn die Käfige? Hatte ich schon mal gefragt, bei Männchen muss man nämlich noch mehr darauf achten, dass sie sich aus dem Weg gehen können.
      sie ham jetzt beide relativ große käfige 70 cm auf nen Meter... also für ein Tier alleine is das ausreichend..., wenn sie zusammen sitzen bekommen sie natürlich nen größeren...

Ich denk ich werd die Tage mal schauen obs geht... und wenn nich..., dann halt nich ne..., fänds zwar schade aber kann man nix ändern...

Ja 2 Jahre sind für so Tiere schon einiges an Altersunterschied..., wobei der jüngere um einiges ruhiger is als unser Spike
      Ich habe auch einen ca. 4 Wochen jungen Bock mit einem 5jährigen Kastraten vergesellschaftet, ging super, allerdings kann es zu Rangordnungsstreitigkeiten kommen, wenn der Kleine reif ist...

Solange aber keine Wunden zugefügt werden, sollte man nicht eingreifen, auch wenn es schwer ist...

Ein großer Käfig und Auslauf sind aber schon sehr wichtig...

@ Nexa
      Noch mehr Infos findest Du hier: Meerschweinchen Infos
      ...liebe Grüße, Heike
      Naja, für ein Tier ist die Größe okay, wenn sie oft Auslauf kriegen.
      Lies dir am besten mal die Links von Maikatze durch, da stehen viele nützliche Tipps drin!
      Informier dich auf jeden Fall erstmal, bevor du die beiden zusammen setzt, denn wenns einmal schief geht, dann wird es sehr schwer...
      Und setze sie auf einem neutralen Gebiet zusammen, denn die Käfige sehen sie als ihr Revier an!
      Und falls es nicht klappt, dann hol auf jeden Fall einen neuen Partner für beide. Sie können ja nicht ihr Leben lang alleine bleiben! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

:biggrin: mein Thema *freu*

Also mein Chipsy habe ich auch mit 2 Jahren aus einer 2 jährigen einzelhaltung bekommen...
      ich hatte schon 4 meerscheinchenweiber zuhasue in einem Käfig, der 2. Käfig war an den ersten drangebaut und diente zur Heu aufnahmequelle.
      Chipsy habe ich ca 1 monat lang neben dem Futterkäfig meiner Wuzzis drangestellt. Somit hatten sie Zeit sich zu beschnuppern.
      Dann habe ich einen Schrank umfunktioniert zu einem 2 Quadratmeter Gehege. Dort hatte ich ihn mit seinem kompletten Käfig hineingestellt.

Nach wiederum 2 Wochen, habe ich diese Unterschale vom Käfig entfernt damit alle Schweinchen auf gleicher höhe zusammen leben können.
      Nach 1 Woche dann, habe ich für mehrere Minuten das Gitter entfernt (mehrmals in der Woche), somit konnten sie sich langsam, aber sicher richtig kennenlernen.
      Und jetzt sind sie alle 5 die besten Freunde. (er kannte auch überhaupt kein soziales Verhalten gegenüber anderen Meeris)

Aber , wir haben es mit viel Geduld geschafft !!!! *binsostolzaufmeinemädels* :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Der Beigefabene ist Chipsy :D

:D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle: