Ab wann ist es zu kalt für eine Katze?

Ab wann ist es zu kalt für eine Katze?

Meine zwei kleinen Racker toben für ihr Leben gern draußen rum.
      Da wir Stress mit den Nachbarn hatten, lassen wir sie nur noch Nachts raus. Im Sommer höre ich sie vor dem Fenster und lasse sie rein, wenn sie wollen, aber im Winter höre ich sie nicht. Ist auch weiter nicht schlimm, weil sie dann vor der Türe warten.

Wenn die Temperatur dann aber mal unter 0 Grad fällt, befürchte ich, dass sie krank werden könnten. Mein alter Kater hatte ein wirklich dickes und dichtes Fell, aber die zwei haben eher „normales“ Fell. Wildlebende Katzen leben auch in Freien, trotzdem möchte ich kein Risiko eingehen. Ab wann ist es zu kalt, dass eine Katze für ca. 6-7 Stunden nicht nach draussen gehen kann?
      Hallo,

hm....... :think:, ich würd mich auch nicht wohlfühlen, wenn ich wüsste, dass meine Mäuse bei dem Wetter Nachts draussen sind, obwohl sie vielleicht schon längst wieder rein möchten. Wenn der Einbau einer Katzenklappe nicht geht, dann stell ihnen doch wenigstens draussen eine Art Hundehütte hin. Quasi ein Katzenpavillon, mit Stroh/Heu auskleiden und da hinein können sie sich flüchten, wenn es zu kalt ist und Mamidosi noch schläft :wink:

Meine sind zwar auch Freigänger, aber bei den Temperaturen selten länger als ne Std unterwegs, allerings haben sie auch eine Katzenklappe und können kommen und gehen, wann und wie es ihnen passt.

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere Freigängerdosi noch einen anderen Tip :wink:

Lieben Gruß
      Jasmin
      Also meine Tierärztin sagte mal, selbst eine Katze, die den Freigang nicht gewohnt ist, hat keine Probleme mit Temperaturen bis -5°C, wenn sie gesund ist..

Deine sinds ja schon gewohnt oder..

Hm, schwierig...
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hallo GambaJo,

mein Willy und Leo sind nun nachts auch im Haus.
      Doch meine Krümel war nachts Freigänger ( sie war nicht im Haus zu halten :D) ihr habe ich auf der überdachten Terasse einen großen Karton im Winter aufgestellt mit einem Kissen und ihrem Fell und dort lag sie oft morgens wenn ich sie reingerufen habe drinne und war am schlafen :angel:. Wenn du deinen Fellnasen draussen eine Lager errichtest wohin sie sich nacht verziehen können :biggrin:

Aber wann es zu kalt für Katzen draussen ist kann ich dir nicht sagen :think:. Willy hält sich bei dem Wetter auch höchsten eine Stunde draussen auf und liegt dann wieder am Ofen.

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Mein Kater geht bei so ziemlich jedem Wetter raus, ob Tag , ob Nacht. Ich Kippe mein Fenster im Zimmer, habe den Rollo aber unten.
      Somit kann ich ihn hören, wenn er miaut, oder er schlägt dann mit der Pfote an den Rollladen. Das ist auch kaum zu überhören :rolleyes: :biggrin:

Ich stelle immerwieder selber fest, wenn es ihnen zu kalt draußen ist, gehen sie nicht mehr raus, und halten sich schon automatisch an warmen orten im Haus/der Wohnung auf.

(Katzenbeobachterin seit ich denken kann :wink: )

Lg Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle: