Klar, man kann sich ersparrtes nehmen, aber das ist auch irgendwann mal weg. Naja und wenn man geld zum Geburtstag und zu Weihnacht bekommt, dann sind das ja üblicherweise auch nicht mehr wie 300 euro (so kenn ich das zumindest). Reicht für 6 Monate, also ein halbes jahr. Man ihr müsstet 540 euro alleine nur für Hufschmied ausgeben! Und dann noch TA kosten!
Irgendwie hab ich das Gefühl ich mach was falsch...

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

). Die Folge ist aber, dass ich - die ich mich zeitweise an sieben Tagen pro Woche um meinen Dicken gekümmert habe - heute nur noch drei mal pro Woche Zeit für ihn habe. An den anderen Tagen kümmern sich zum Glück zwei Reitbeteiligungen um ihn. Trotzdem leidet alles darunter: unsere Beziehung, unser Training, meine ohnehin stark eingeschränkte Freizeit. Und ich glaube, das ist fast schlimmer als das vieldiskutierte Disco-Alter: die Zeit danach, das Studium oder die Ausbildung. Das schlaucht mehr als man sich so vorstellt, und man hat zwangsläufig zu wenig Zeit für das Tier. In meinem Freundeskreis habe nicht nur ich die Erfahrung gemacht, wie sehr ein regelmäßiger Job schlaucht - dagegen waren Schule und Disco-Zeit ein echter Klacks. Und eine meiner Freundinnen sagt bis heute: sie ist jetzt, wo sie halbwegs erwachsen ist, wahnsinnig froh, dass sie kein Pferd hat... 

Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die einmal in der Woche "stehenlassen" muss (aber Paddock und Koppel) Man muss ja nicht immer reiten, aber laufenlassen, longieren etc. müsste doch auch nach einer urchzechten Nacht drinsein!?