Meine Katze wird immer dicker und wir wissen nicht worans liegt !

Meine Katze wird immer dicker und wir wissen nicht worans liegt !

Es steht schon alles in der Überschrift ,allerdings muss ich sagen das mein Kater 230% Übergewicht hat ,was 16 Kilos entspricht .
      Er ist auch schon relativ alt (11 Jahre) und ich weiß jetzt nicht ,wie ich ihn zum Abnehmen zwingen kann .
      Gibts da spezielles Katzenfutter ? Eine Art Diätkost ?

Liebe Grüße
      Gruß,
      Florian
      Hallo Wirbellos und willkommen im Forum,

ward ihr mal mit eurer Katze beim TA ??

Wieviel füttert ihr so über den Tag ??

Wie sieht es mit Bewegung aus bei eurer Katze oder ist sie eher eine gemütliche ??
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Na klar waren wir schon beim Tierarzt ,ansonsten hätte ich ja blöd geschrieben 230% Übergewicht :D
      Mein Tierarzt sagte vor 2 Jahren ,er wird in einem Jahr sterben .
      Wie man sieht lebt er noch :clap:

Er ist ziemlich aktiv gegenüber seinen Artgegnossen .

Zum Füttern : Er bekommt einmal am Tag eine halbe Dose Katzenfutter ,was bei seinem Gewicht sicherlich reicht :D

Also was könnte das Problem meines Katers sein ?
      Gruß,
      Florian
      Moin ,
      ich möchte Dir in keinster Wesie zu nahe treten ,aber ich habe einen Kater der groß ist und 8 Kilo wiegt.Er ist fett :confused:
      Kannst du mal ein Foto deines Katers posten ?
      16 Kilo erscheinen mir etwas sehr hoch gegriffen ...

Bei der Futtermenge kann ich nur sagen am Futter liegt es nicht/kann es nicht liegen.Es sei denn die Dose hat 1kg Inhalt :wink:
      Hallo Wirbellos!

Was genau für ein Futter (Marke?) bekommt er denn? Was für eine Dose meinst du (400-g-Dose od. 200-g-Dose)?

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du das Futter etwas reduzierst und die reduzierte Menge mit Reis auffüllst. Reis kann eine Katze so gut wie gar nicht verwerten (wird einfach wieder ausgeschieden) und dient in der Sache einfach nur dazu, die Katze mit der Futtermenge zu verkackeiern. :D Mach ich im Moment mit meinen beiden Rollmöpsen (mit ca. 6,7 kg nicht ganz so dick wie deine :wink: ) auch so. 300 g sind schon weg! :dance:

Wichtig ist aber, dass eine Katze langsam abnimmt - ansonsten ist das nicht sehr gut für den Kreislauf. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Also er bekommt 400 g Dosen .
      Ist das schlimm wenn er von verschiedenen Marken Futter bekommt ,oder sollte man bei einer bleiben ?

Danke für den Tipp mit dem Reis ,den probiere ich gleich morgen in der Früh aus :clap:
      Ich werde euch dann in ein paar Monaten informieren ob er abgenommen hat !
      Gruß,
      Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wirbellos“ ()

Ich nehme mal an, dass er dann Brekkies, Wiskas o.ä. bekommt?

Lies dir mal hier im Forum (oben bei den wichtigen Themen ist auch eins darüber) durch, was in solchen Marken enthalten ist - da bekommst du das kalte Grauen. :wink:

Übrigens rate ich dir, den TA zu wechseln, der macht keinen besonders fachkundlichen und seriösen Eindruck - zumindest, was ich deinen Schilderungen entnehmen konnte. Wurde denn mal ein großes Blutbild gemacht, um eventuelle Krankheiten auszuschließen, die eine solche Fettleibigkeit hervorrufen können? Wenn nicht, dann hole das bitte nach - möglichst bei einem anderen TA. :wink:

Mit dem Abnehmen kann es übrigens einige Wochen dauern, bis du den ersten Erfolg sehen kannst. Aber wie gesagt: je langsamer die Katze abnimmt, desto besser!

unser Blog
      Also Trockeenfutter auf keinen Fall, davon soll er weniger fressen, und dann wird er meckern, 40g am Tag werden ihm wohl nicht reichen, he? ;)
      Es hat nämlich eine höhere Energiedichte..

Schau dich auch mal nach Light-Nassfutter um! :smile:

Wie wärs mit nem Laserpointer zum Sport machen?
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Aber zum TA solltest du trotzdem gehen, um eben ausschließen zu können, dass die Fettleibigkeit krankheitsbedingt ist. Und dann gleich zu einem anderen TA! :wink:

Achso, was mir noch einfällt: Nudeln und Kartoffeln gehen auch. Aber wenn du Reis, Nudeln und Kartoffeln kochst, dann ohne Gewürze!!! :naughty:

unser Blog
      @ wirbellos

so, ich möchte, dass du dies jetzt wirklich persönlich nimmst: jemand, der es fertigbringt, eine katze auf 16 kilo zu mästen, zu einem tierarzt geht, der - angeblich - nichts sagt, außer, dass das tier bald sterben wird und dann hier fragt, woran es liegt und was man machen kann - sorry, aber bist du dir eigentlich der verantwortung bewußt, die man sich auferlegt, wenn man ein tier zu sich nimmt??

mein kater wurde auch zu dick (knapp 8 kilo), habe mir tips vom tierarzt geholt, in foren (u.a. auch hier mit einem eigenen thread) und bei zooplus info über diätfutter gesammelt, andere katzenhalter gefragt: jetzt wiegt er (nach drei monaten diät ohne großes hungern) 6,5 kilo, ist wesentlich agiler und spielt viel mehr (obwohl er ca. 13 - 15 jahre alt ist, genau weiß ich es nicht, war ein ausgesetztes tier).

entweder möchtest uns veralbern (aus welchen gründen auch immer) oder dir liegt wirklich nicht viel an deiner katze.

gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!