Warnung vor Tierfängern

RE: Warnung vor Tierfängern

Ich plädiere dafür, daß man nach anderen Gesichtspunkten auf Katzen aufpasst. Diese Tierfängergeschichten sind nicht nachvollziehbar und meiner Meinung nach eine Urban Legend.

Denkt mal nach bezüglich der Fellvariante: da sollen präparierte Tonnen im Dutzend aufgestellt werden, womöglich farblich dem Katzenbestand angepasst, was bedeutet, daß sich jemand mehrere Stunden/Tage auf die Lauer legen muss. Die Tonnen werden verteilt, und wieder eingesammelt - damit wären mehrere Personen einige Tage beschäftigt und wieviel Katzen könnten sie in einem Viertel schon einfangen? Manchmal mehr manchmal weniger, aber mehr als 10 sicher nicht.

Ich greife mal hoch was ein Fell bringt, warscheinlich ist es viel weniger (bei entsprechender Anzahl aus China importiert sind es Centbeträge / Fell und das bereits farblich sortiert), gehen wir mal von 5 Euro aus, was definitiv viel zuviel ist und 10 Katzen pro Tag was ich auch hoch gegriffen finde und gehen wir davona us, daß sie 20 Tage im Monat unterwegs sind.

5 Euro x 10 Katzen x 20 Tage / Monat = 1.000 EUR

Davon sollen sich mehrere Personen ernähren, ein Auto unterhalten, ein Lager anmieten, Tonnen präparieren?

Felle scheiden als Grund zum Haustierfang kategorisch aus.

Labore?
      Was sollen Labore mit Katzen, von kenen kein Mensch weiß ob sie kastriert sind, welche Vorschäden sie haben, ob sie geimpft sind, welche Mängel oder Überschüsse vorhanden sind, wie die genetischen Daten sind? Katzen selbst zu "produzieren" ist einfach, billig und bietet den entsprechenden Hintergrund in Sachen gläserne Genetik - warum aufwändig fangen lassen wenn sie mit dem unbekannten Genen und Gesundheitszustand eh nix anfangen können?

Welchen Grund gäbe es noch?

Richtig. Keinen.

Aber es gibt eine Masse von aufgeschreckten Tierfreunden, die denken sie müssten auf weiße Lieferwägen und Kleidersammlungstonnen aufpassen... und keinem ist es gelungen einen von den Tätern zu fassen und festzuhalten? Und im Zeitalter von Digitalkameras und Kamerahandies ist es nie jemandem gelungen einen Täter/Fahrzeug in flagranti ab zu lichten und der Polizei zu geben? Noch nie konnte ein Täter gestellt, geschweige denn überführt und verurteilt werden.

Wenn Katzen gehäuft verschwinden, dann weil ein Hund entlaufen ist der sie kaltmacht, weil ein Katzenhasser ein Blumenbeet vollgeschissen bekommen hat und jede Katze erschlägt bis er sich wieder ein bisschen abgeregt hat, weil ein Hasser unkontrolliert (oder absichtlich) Giftköder auslegt oder Fallen auf seinem Grundstück stellt, weil ein Jäger grad mal Bock auf Katzenschießübungen hatte, weil eine Jugendclique eine zeitlang Spaß daran hat Katzen zu metzeln, weil ein Sadist grad mal wieder einen Schub hat und sich ein paar einfängt...

Der Bericht "Kater Benni vermisst" von Karremann hat auch keinen anderen Schluss zu gelassen - der ist ja ursprünglich ausgezogen um den Gerüchten über Tierfang in Deutschland nach zu gehen und ist in China gelandet.

Grüße
      Tina

PS: Ich will damit kein Sicherheitsgefühl schüren, sondern den Focus auf die Realität lenken. Wenn Katzen verschwinden sollte man eher die Nachbargrundstücke im Auge haben, ob da Fallen stehen könnten, ob da Gift ausgelegt werden kann, ob es einen Jäger gibt der die Katzen schießt, ob es im Gebiet einen (verwilderten) Hund gibt der Katzen "zum Fressen gern hat" usw..., als weiße Lieferwägen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

@TinaFü...

Ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht. Mit einer Ausnahme: Vor LANGER Zeit habe ich mal in Wolfenbüttel zwei Tierfänger festgenommen. War allerdings in den 80er Jahren.

Ansonsten hast Du Recht. Bedanken kann man sich viel bei Jägern. Ich habe bei "denen" in div. Foren vorbeigeschaut und mir standen die Haare zu Berge: Katzen und Hunde abknallen..uih, das macht Spaß.....Ohne weiteren Kommentar.

Dierk
      Also wenn es nach dieser Seite geht, müsste ich meine Katzen sofort einsperren, denn meine Gemeinde ist gleich 3 Mal zuletzt im Jahr 2005 aufgeführt.

Sorry, aber woher kommen diese Warnungen? Nur weil einer Omi etwas verdächtig vorkommt wird ne Warnung ausgesprochen? Nur weil in einem Ortsteil auf einmal gehäuft Katzen vermisst werden (aus welchen anderen Gründen auch immer)?
      Macht sich einer da mal die Mühe wirklich nazuforschen, oder werden solche Warnungen einfach unreflektiert auf die Seite geschmissen und der liebe Halter darf vor angst zitternd um seine Lieblinge fürchten?

Meine Katzen sterben eher durch ein Auto, Gift oder Menschen, die Spaß dran haben ein Tier zu misshandeln, als durch einen Tierfänger. Mit diesem Risiko lebe ich, es ist mir bewusst, denn sonst könnte ich meine Katzen niemals als Freigänger halten.

Fangen lassen sich meine nie und nimmer, dazu sind sie viel zu scheu - zum Glück!
      Ich denke, in vielen Fällen werden einfach "Tierfänger" vorgeschoben, weil man einfach nicht glauben kann, das Menschen (vielleicht sogar noch aus der nächsten Umgebung) etwas mit dem Verschwinden der Katze oder des Hundes zu tun haben - lieber sind Fremde schuld, als das man fürchten muss, das Tier angeschossen oder vergiftet irgendwo zu finden... Wer weiß, ob manche Tierhasser die Tiere nicht auch einfach irgendwo verbuddeln, wenn sie ihr Werk beendet haben....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Original von Dierk-mit-E
      @TinaFü...

Ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht. Mit einer Ausnahme: Vor LANGER Zeit habe ich mal in Wolfenbüttel zwei Tierfänger festgenommen. War allerdings in den 80er Jahren.

Ansonsten hast Du Recht. Bedanken kann man sich viel bei Jägern. Ich habe bei "denen" in div. Foren vorbeigeschaut und mir standen die Haare zu Berge: Katzen und Hunde abknallen..uih, das macht Spaß.....Ohne weiteren Kommentar.

Dierk

Ja, ich halte das, was Tina geschrieben hat, auch für nachvollziehbar, und sehe das auch eher so wie Tina und Dierk, da kann man sich auch viel bei den Jägern bedanken, was von denen selber ja auch intern (und auch dreist extern) so zugegeben wird... :evil:

Liebe Grüße,

Falb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falb“ ()