kleines stinkendes Problem

kleines stinkendes Problem

Hallo liebe Tier freunde,

ich hab mal wieder ein problem mit unserem Stubentiger.

Unser ca. 8 monate alter Kater ist stubenrein verspielt und eine fröhliche Natur. Er geht brav auf sein Katzenklo und bis vor kurzen gabs da keine probleme mit. Ich hab dann vor 4 wochen auf der suche nach einem guten und billigen Katzenstreu dieses Forum durchsucht und bin dann auf ein Katzestreu von Lidl gestoßen. Ich persönlich bin 100% zufrieden mit diesem Streu und unser Kater hat auch immer brav weiter ins Klo gemacht und alles zugescharrt. JETZT allerdings ist es so, das er seit 1-2 Wochen seine Haufen nicht mehr zu macht. Das führt dazu, das die Gesamte Wohnung nach seinen Hinterlassenschaften riecht :sick:

Das ist wirklich kaum noch auszuhalten. Ich hab ihm jedesmal nach seinem Geschäft aufgelauert und ihm gezeigt wie er seine Haufen zu verscharren hat es nützt einfach nichts er macht einfach weiter. Was soll ich machen? Eigentlich klingt dieses Problem banal, aber es mindert wirklich die Lebensqualität in meinen eigenen 4 Wänden. Ich brauche dringend euren Rat :(
      HELP ME

Liebe Grüße
      ChaosCat
      Hallo,

ich fürchte Du wirst nicht viel machen können.
      Am Streu scheint es ja nicht zu liegen, da Dein Kater seine Haufen zuerst verscharrt hat.
      Meine Süsse ist auch der Meinung ihre Haufen nicht verscharren zu müssen.
      Wenn ich zu Hause bin, dann entferne ich sie sofort und das Problem ist beseitigt.
      Aber man ist ja nicht immer zu Hause.
      Was ich Dir vielleicht als Tip geben kann: hochwertiges Futter in dem nicht lauter Füllmaterial drin ist führt dazu dass die Katze weniger Kot ausscheidet und dieser auch weniger stinkt.

Was auch ganz gut hilft gegen den Geruch: Duftlampe mit ätherischem Öl aufstellen. Das hat gleichzeitig auch noch positiven Einfluss auf Dein Allgemeinwohl. Wichtig: nicht dieses Chemiezeug aus der Drogerie kaufen, sondern natürliche ätherische Öle. Und natürlich Katzensicher aufstellen.

Gruss Marina
      Hi,

evtl. ist das Problem beseitigt, wenn du die Streu wieder wechselt.
      Kann durchaus sein, dass ihn ja doch irgend was an der Lidl-Streu stört... :think:

Ich würde es probieren. Wenn er es dann immer noch nicht zuscharrt, dann liegt es wohl am Kater und nicht an der Streu. :wink:

Was hattest du denn vorher für eine Streu?

Ach ja, ich persönlich halte überhaupt gar nix von diesen Supermarkt-Billig-Streu. :wink: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Hallo zusammen,
      nach nunmehr fast 20jähriger Katzenerfahrung kann ich sagen, dass ich so manches Streu ausprobiert habe. Ich bin nun seit längerer Zeit sehr gut mit dem Katzenstreu von Gimpet Biocats fresh bedient. Das hat ein Deo mit dabei, gibts aber auch ohne. Und es ist das erste Katzenstreu, das wirklich Klumpen bildet, die man einfach so dann rausnehmen kann ohne dass das andere Streu davon betroffen ist. Ich mache trotzdem den Katzenklo täglich sauber. Aber gerade morgens, wenn ich zur Arbeit muss, schaue ich nach, ob was drin ist, das mache ich dann gleich raus. Abends dann wird das komplette Streu gewechselt. Kann ich nur empfehlen. Beim Fachhändler kostet dieses Streu ungefähr € 10,00/20 kg. Gibts aber auch beim Kölle-Zoo für ca. € 8,00 oder im Raiffeisenmarkt (dort weiß ich aber den Preis nicht).
      LG memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Ich fand Biocats Fresh einfach nur furchtbar... :wink: Sorry! :oops: So wie eigentlich jedes Streu von Gimpet finde ich, dass das sein Geld nicht wert ist.

Der Dft war okay... :think:.. das stimmt, aber ansonten war da nicht wirklich viel mit guter Klumenbildung... :whistle:

Mit der Streu werden wir uns hier wohl nie einig werden. :whistle: :wink:
      Ist er kastriert?

Haufen offen rumliegen lassen ist meist eine Art Dominanzgeste - so riecht jeder potentielle Kater im Revier: hier wohne ich! Bei geschlechtsreifen Kater ist das natürlich ausgeprägter. Wenn er nicht kastriert ist kann es sich geben wenn er entbömmelt wird.

Manchmal haben leider auch kastrierte solche Allüren...

Selten sind Kater einfach doof... ich habe schon davon gelesen, daß es geholfen hat wenn Dosi eine Weile mit aufs Klo flitzt und es mit Katertier zusammen zuscharrt... :eek: Wenn solche Angewohnheiten mal durchbrochen sind, wird das in der Regel auch beibehalten.

Ansonsten: Streuchwechsel/Zusätzliches Klo.

Grüße
      Tina