Manchmal frage ich mich, WARUM immer ich

      Manchmal frage ich mich, WARUM immer ich

      Manchmal frag ich mich echt was ich so verbrochen habe das immer wenn ich mal denke wieder glücklich zu sein das nächste kommt :sad:

      Nach der Trennung von meinem Mann hatte ich soweit wieder alles in der Reihe .
      Ich konnte es klären das ich das Haus behalte, ich kam finanziell einigermassen klar, den Kindern ging es wieder besser,habe meine Epilepsie entlich im Griff(hallt nicht mehr son Ehestress), habe einen neuen Freund, den auch die Kinder mögen .....also eigentlich alles ok.

      Bis vor gut 4 Wochen, ich war duschen habe mich abgetrocknet und eingecremt , natürlich auch meine Brust wie immer halt.Aber diesmal war irgendwas anders es fühlte sich anders an in der rechten Brust , ich tastet genau und tatsächlich ein Knoten.Erst habe ich noch gedacht boa Petra komm spinn nicht rum bild Dir nix ein... und habe meinen Freund tasten lassen , auch er fühlte das.
      Es war natürlich Freitags und ich Montag dann sofort bei meiner Ärztin angerufen , die hatte Urlaub :confused:.Na toll, also zur Vertretung der alles erzählt , auch sie getastet und besorgtes gesicht gemacht.Ich natürlich noch unsichere.Sie meinste dann sofort Termin zur Mamographie . Soll mir keine Gedanken maachen ...brabbelze was von Brusterhaltender OP , Chemo,,,,,Ich erstmal geheult (bin familiär vorbelastet in Sachen Krebs Tante mit 52 an Brustkrebs verstorben, Cousine mit 31 Brust ab , Cousin mit 21!! Hodenkrebs,Hoden weg, Oma und Opa vor 3 jahren an Krebs verstorben..... Freundin an Unterleibskrebs erkrankt, guter Freund an Lymphdrüsenkrebs,Bekannte an Leukämie.... :sad:

      Ich also zur Mamo.... der Arzt dort voll blöde hat angeblich nix sehen können , hat es aber auch getastet und war dann auch unsicher.

      Ich dann in der nächsten Woche zu meiner Frauenärztin (kenne ich seit Jahren , volles Vertrauen).Sie hat dann nochmals Ultraschall gemacht.Sie sagt es könne eine Zyste sein , was Sie aber unsicher macht das das ganze so asymetrisch ist (Flüssigkeit verteilt sich gleichmässig).Auch sie befürchtet das es böse sein könnte
      Nun habe ich am 17 Januar einen Termin im Krankenhaus mit speziellem Brustzentrum und ganz ehrlich ich bin ganz schön fertig :sad:
      Was ist wenn es echt so ist?
      Was ist wenn schon Metastasen da sind?
      Was ist mit meinen Kindern währen der Behandlung und wenn ich es vieleicht nicht schaffe.
      Dies alles schwirrt mir im Moment im Kopf herrum :cry:
      Mensch Petra,

      was für eine Sch.... . Das tut mir wirklich leid. Ich kann sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst, ich habe soetwas auch schon mal mitgemacht (es war zum Glück eine Zyste). Wurde denn nicht sofort eine Mamografie gemacht und konnte man es darauf nicht besser erkennen? Jetzt machst Du Dich bestimmt bald verrückt bis zum 17.1.! Ich umarm Dich unbekannter Weise mal in Gedanken. :pray:

      Aber denke daran, es ist wahrscheinlich gutartig! Versuche, daran zu glauben! Auch, wenn es schwer fällt. Sollte es anders sein, was ich nicht hoffe, kannst Du Dir immer noch 1000 Gedanken machen. Und denke nicht soweit, daß es schon Metas gibt! Rede Dir das nicht ein! Versuche, positiv zu denken, so schwer das auch fällt. Lenke Dich ab, unternimm was und rede darüber wann immer Dir danach ist!

      :pray: Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sarah-W.“ ()

      Hallo Petra,

      mach Dich jetzt nicht ganz verrückt. Warte doch erst mal die Befunde im Krankenhaus ab. Was ich Dir vorschlagen könnte: Gibt es bei Euch eine Selbsthilfegruppe in Richtung Brustkrebs oder überhaupt Krebs? Ich würde mal dort hingehen und Dich da aussprechen. Dort sind Leute, die den ganzen Mist schon hinter sich haben. Sie könnten Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch wie Du es Deinen Kindern beibringen kannst und wie sie lernen können damit umzugehen.
      Du wärst mit diesem Problem auf keinen Fall alleine.
      Und das gäbe ein kleines Stückchen Sicherheit. :wink:

      Ich drück Dich mal jetzt ganz doll und wünsche Dir TOI TOI TOI´.
      Vielleicht sieht es schlimmer aus, als es ist. :pray:

      Ganz liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Danke Sarah,
      das ist es ja in der mamographie konnte man nix erkennen, im Ultraschall sah es nach ner Zyste aus allerdings hat meine Frauenärztin so eine Form (asymetrisch) noch nie gesehen.

      Hat man Deine Zyste in der Mamographie gesehen?
      Wurde das ganze punktiert oder operiert?
      Hallo Petra,

      bei mir war es so, daß nur Ultraschall gemacht wurde. Ich mußte dafür aber auch in eine Extra-Abteilung in ein Krankenhaus, da meine Ärztin so ein Gerät nicht hatte. Da sagte man mir, es sei wohl eine Zyste und nach einigen Wochen wurde noch mal nachgesehen und es war eine. Soetwas kommt und geht auch wieder von alleine sagte man mir.
      Aber das wird Dich jetzt leider auch nicht beruhigen, kann ich mir vorstellen. Versuche, Dich nicht verrückt zu machen. Deine Gedanken werden sich im Kreis drehen und Du mußt den blöden Termin eh erst abwarten. Konnten sie Dir keinen früheren Termin geben? Was wird dann bei Dir gemacht? Punktiert? Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich würde bis zum Ergebnis die schlimmen Gedanken versuchen, zu verdrängen.
      @ Katzentrio:
      Sobald ich das genau Ergebnis weiß und es sollte so sein werde ich mich auf jedenfall einer Selbsthilfegruppe anschließen.

      @ Sarah : Hmmm das "Dingen" hat sich aber seit gut 4 Wochen nicht verändert.
      In dieser Klinik ging das mit dem termin nicht herer , will da unbedingt hin weil ich den Doc dort kenne (Habe Krankenschwester gelernt)

      Na ich hoffe das ich die Gedanken verdrängen kann... kommen halt auch immer wieder die Bilder meiner Tante hoch kurz bevor sie ...... :cry:
      :sad: ich weiß, leider.

      Aber das Du den Arzt dort kennst, ist doch schon mal gut. Dann fühlst Du Dich dort auch gut aufgehoben. Und das das Ding sich seit 4 Wochen nicht verändert hat, muß doch nicht unbedingt negativ sein, oder?

      Das mit der Selbsthilfegruppe ist bestimmt kein schlechter Tip aber ich würde mich da gedanklich erst in alles reinstürzen, wenn das Ergebnis das verlangt. Ich mein damit, ich würde es, so gut es geht, verdrängen. Nutze jetzt die Zeit, Dich abzulenken, unternimm was! Mach Tagesausflüge oder renovier ein Zimmer! Das ist meine persönliche Meinung. Denn ich finde, falls es Krebs sein sollte, wird das Thema eh Dein Mittelpunkt werden und Du solltest jetzt daran noch nicht denken.
      mensch petra ich drück dich mal unbeaknnterweise.

      Meine Tante hatte auch brustkrebs sie hat dan bestrahlungen gemacht und es raus operiert,die brust konnte sie Gott sei dank behalten.Nun sind schon 2 jahre vergangen und sie ist krebsfrei seit der bestrahlung.

      Ich möchte dir mit dem nur Mut machen es muss nicht immer alles grad schief gehen,ich drücke dir ganz fest die Daumen das es nix böses ist.

      Ich hoffe alle Frauen,Mädchen die diesen thread lesen,werden in zukunft die brust abtasten beim Duschen,leider gibts immer noch viele die das nicht machen.

      Petra nochmals alles gute und *daumendrück*

      Liebe grüsse Xeni
      Menno das tut mir echt leid!
      Ich kann das gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich bin leider auch sehr vorbelastet (Mama und Papa hatten Krebs) und taste auch regelmäßig ab!
      Hab auch nagst, dass da plötzlich was ist was nciht da hingehört!!!
      Kopf hoch, versuch positiv zu denken!
      Und denk daran, die Medizin ist schon sooooooooooo weit!!!!!
      Liebe Grüße von Elke, Sina und Cookie
      Ach Petra, ich drück dich auch mal. Versuch dir nicht sooooo einen Kopf zu machen. Klar wird es immer in deinem Hinterkopf sein, aber ändern kannst du noch nichts. Ich hoffe das es nichts schlimmes ist!!! :pray:

      Zum Abtasten:
      Ich selber taste nie ab, wenn dann nur ganz wenig. :confused:
      Ich lasse immer abtasten...:oops:
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Mhh, Petra, das tut mir auch leid. Ich denke, den Krebs (wenn es denn so ist !) wirst du auch besiegen ! Gib nicht auf, schon allein wegen deiner Kinder nicht !

      Aber erstmal musst du erstmal die Diagnose vom Krankenhaus abwarten.

      Zum Abtasten.. :think:...mh, ehrlich gesagt, ich taste auch nie ab, dass lass ich vom Frauenarzt machen.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

      Hallo oni71

      Fühl dich mal ganz lieb gedrückt und lass dich bloss nicht verrückt machen!
      Bis jetzt hatte ich auch Glück und war noch nicht betroffen, bin aber auch vorbelastet. Grossmutter hatte Brustkrebs, meine Mutter hatte 3 mal Brustkrebs, musste die Brust abnehmen, Haare fielen aus durch die Chemo, Bestrahlung etc.
      War wirklich schlimm! :sad: Letztes Jahr musste ihre Zwillingsschwester auch die Brust operieren, man konnte sie aber erhalten. Auch fielen ihr die Haare nicht aus.
      Meine jüngere Schwester 24 war auch schon mal notfallmässig beim Arzt weil sie was ertastete. War dann aber bloss eine entzündete Drüse in der Brust. Die Freundin meines Arbeitskollegen hatte auch einen Knoten ertastet der täglich grösser wurde. :eek: Aber auch dies stellte sich als harmlose Zyste heraus, die problemlos rausoperiert werden konnte. Du siehst, es ist nicht immer gleich Krebs und das lässt mich manchmal ein bisschen aufatmen, obwohl ich auch eine sch...angst davor habe. Ich taste meine Brust konsequent einmal im Monat ab, da durch den Zyklus die Brust immer mal wieder anders ist. (Natürlich auch automatisch beim Duschen). Ich gehe auch alle 6 Monate zur Kontrolle zum Frauenarzt und lasse dieses Jahr (bin jetzt dann 30) meine 2. Mammo machen. So

      Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass es sich am 17. als harmlos rausstellt!!!

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Petra,

      Du darfst jetzt nur nicht den Mut verlieren!

      Warte die Ergebnisse aus dem Krankenhaus ab. Das die Zyste nicht weiter gewachsen ist, ist bestimmt ein gutes Zeichen!

      Abgetastet habe ich bisher auch nicht selber. Lasse ich auch immer von meiner Frauenärztin machen. Sollte ich denke ich auch mal ändern und auch mal selber machen!

      Kopf hoch, es wird schon werden. Du hast Kinde rdie IDch brauchen und einen Freund der Dich liebt, der zu Dir hält! Der Dich so liebt wie Du bist!

      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Denke daran, alles wird gut!
      Es ist erstaunlich, zu lesen, wieviele gar nicht selbst abtasten! Es ist erwiesen, daß die meisten Veränderungen in der Brust von den Frauen selbst entdeckt werden, als von Ärzten. Deshalb kann ich nur allen empfehlen, die sich bislang auf ihren Arzt verlassen haben, Eigeninitiative zu zeigen.

      Gruß,
      Hallo,
      genau Sarah , das wollte ich auch gerade schreiben :eek:.

      Ich gehe regelmäßig zum Frauenarzt (alle halbe Jahre) und dann 1mal im Jahr zur Krebsvorsorge .Natürlich tatstet meine Frauenärtzin auch ab , sie macht auch 1 mal im Jahr Brustultraschall(muss man unter umständen selbst zahlen , aber man gibt auch so genug Geld aus) .
      Das letzte mal (vor der Geschichte) war ich im Mai, da war nix.

      Man sieht also wie wichtig ein regelmässiges Selbstabtasten ist.

      Ich mache das mindestens 2 mal im Monat.


      Vielen lieben Dank Euch allen für den Zuspruch , das tut wirklich gut ...