beißen!!!!!

beißen!!!!!

huhu

naya mein pferd lahmt jetzt ca seit 4 wochen ... also kann er halt auch nicht aso oft bewegt werden ... und e hat schreckliche langeweile und da durcch fängt der langsam echt an zu beißen ... auf dauer wird das echt nervig ... beim puttzn führen....etc ... was kann man dagegen tun ...??? hatte ihr auch schon mal so ein problem????

lg mona
      mhm
      Hat er was in der Box zum Beschäftigen??
      Spielball oder so? Das muss ja soo herbe langweilig sein 23Stunden inner Box...
      Bist du dir denn auch sicher, dass er aus Langeweile beißt oder nervt ihn vll was???
      Gehe mal mit ihm spazieren. & wenns nur 5Meter & zurück sind. Den Rest machste inner Halle.
      Sonst musste Trense drauf & wenn er zu schnell wird zurück nehmen. Hand vor die Augen & diese ganzen Sachen die man lernt...?!
      ..........
      was super ist bring ihm was bei z. B. Spanische Schritt oder Kompliment usw. als mein Pferd stehen musste hat das super geklappt sie hatte was für den Kopf gleichzeitig habe ich ihren Fuß geschont.

In meinem Stall gibt es gerade ein Pferd das auch stehen muss der bekommt ganz spezielles Futter das etwas ruhiger macht, ich weis jetzt blos nicht wies heist. Kann mich ja mal informieren wenn du willst
      Wenn er stehen muss, ist die Futterration doch sicherlich reduziert worden, oder? Wenn nicht würd ich sagen dringend weniger, wenn es bereits reduziert ist könnte weniger energiereiches Futter (haferfreies Müsli oder so) helfen. Tja und sonst, Kopfarbeit. Wenn er was an den Sehnen hat musst du mit Dingen wie Kompliment vorsichtig sein, das belastet sowohl vorn wie hinten die Beine. Spanischer Schritt geht nur, wenn der Sehnenschaden hinten ist. Aber es gibt ja auch noch andere Dinge die man so einem hotti beibringen kann.
      Da gibts Sachen, bei denen das Pferd ganz stehen bleiben kann:
      - Gerte festhalten
      - Hut klauen (dabei nimmt dein Pferd einen Hut den du auf dem Kopf hast)
      - Etwas mit der Nase anstupsen (deine Schulter oder ein Frisbee oder was auch immer)
      - Eimer hochheben
      (da fällt dir bestimmt dann auch noch was ein)
      Und dann kann man sachen machen, bei denen sich das Pferd bewegt ohne sich zu belasten:
      - Bodenarbeit allgemein (Bahnfiguren, Rückwärtsrichten...)
      - Ball rollen (so nen großen Gymnastikball mit der Nase schupsen)
      Und dann - konsequent bleiben! für jedes knabbern, schnappen, beißen ein klares "nein" oder ähnliches. Im zweifelsfalle strafen. Das heißt nicht, dass du dein Pferd schlagen sollst, ein Geräusch welches ihm (oder Iihr?) unangenehm ist sollte eigentlich reichen.

Liebe Grüße und gute besserung an dein Pferdi
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Original von BienchenMaja

- Gerte festhalten
      - Hut klauen (dabei nimmt dein Pferd einen Hut den du auf dem Kopf hast)
      - Etwas mit der Nase anstupsen (deine Schulter oder ein Frisbee oder was auch immer)
      - Eimer hochheben
      Maja

Hihihi, das hat sich mein liebes Pferdchen alles selbst beigebracht! :D

Mein Wallaxh musste auch schon oft stehen wegen irgendwelchen Sachen, es war zwei mal so schlimm, dass ich ihn in einen Pensionsstall, mit angrenzender Halle stellen musste, weil er zuhause (er durfte nur 10min. Schritt gehen) nur am Steigen und Mist machen war! Naja und beim führen hatte ich ihm eine Kette draufgemacht, sonst wäre sonst was passiert. Einmal hatte er sich sogar losgerissen, ist in der Halle rum wie ein Idiot und hat sich dann noch auf die Schnauze gelegt. Gott sei dank, alles gute gegangen.
      Mit dem Beißen, naja, er muss jetzt wieder wenig machen, da er mal wieder eine Kehlkopfentzündung hat, und viel Schritt und wenig Trab gehen darf. Da ist er auch eklig und beißt überall draufrum oder versucht uns zu zwicken, obwohl er Paddock hat und tägl. auf die Koppel kommt. Wenn er versucht uns zu beißen, schnicken wir unsere Schulter nach hinten, in seine Richtung, das soll dem Austreten eines anderen Pferdes ähneln. Beim Führen, nehm doch einfach noch einen Führstrick mit und geb ihm den zum draufrumbeißen, meiner findets immer ganz toll sich selbst zu führen (Vorsicht, mancht er dann aber auch,wenn er gesund ist, ist nicht so leicht abzugewöhnen, aber kauen beruhigt!).
      LG
      Jenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jenjen82“ ()

hi
      des mit den kunstükcschen ist ne gute idee. wenn er nicht zu läst dasd u mit ihm spatzieren gehst longier ihn doch einfach 10 min im schritt. und geb ihm haferfreies fressen vielleicht merh äpfel oder karotten anstatt hafer. probier doch auch dinge aus ihm bei zubrigen das er so lange stehn bleibt un angebuden wie du es sagst oder das er dir ohne strick genauso gut folgt wie mit das kannst du natürlich nicht lang am tag üben je nach dem wie lang er sich bewegen darf.

beim beissen würd ich echt konsigwent sein und ihm imme rklar udn deutlich sagen das er es nicht darf udn wenn nicht besser wird jedes mal ne klapps (ne leichten mit gefühl ) auf die nase und wenn er sich dann anschmussen will ihn ignorieren

hoffe das es besser wird
      grüße an das pferd udn gute besserung

mg
      melanie
      Ein Herz für Tiere
      Najaaa, wenn Gerri mich beißt, was alle jubel Jahre mal vorkommt, dann reagier ich meißt schneller als ich denken kann und dabei kommt dann auch mal ein Klapps auf die Nase raus (aber nie doll!!!). Wenn das so selten passiert, dann sehe ich da auch kein großes Problem drin. Ich hab schon immer so gehandelt und keines meiner Drei Pferde ist davon je Kopfscheu geworden. Bei einem so massiven Beisproblem wie in diesem Fall würd ich das aber eher nicht mit Klapps lösen wollen. Mann kanns vielleicht mal probieren, aber wenn er nach dem Klapps gleich wieder beißt, hats keinen Sinn. Vom ständigen "draufhauen" bekommt man dann doch nur ein verschrecktes Pferd, das dann doch den Kopf immer weg reist wenn man mit der Han kommt.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!