Mit meiner Katze ist ein Tierarztbesuch unmöglich

      Hallo!
      Ich bräuchte dringend Eure Hilfe!
      Meine Katze müsste mal zum Tierarzt, da sie extremen Mundgeruch hat. Sie ist aber eine sehr aussergewöhnliche Katze, sie lässt sich niemals auf den Arm nehmen, man kann sie, wenns in den Korb gehen soll, nie locken, sie weiss das und taucht nicht mehr auf. Ich musste sie schonmal in den Korb bekommen, es hat Stunden gedauert und der Punkt dieser Angelegenheit ist eigentlich, dass sie fast einen Kreislaufkollaps bekommt, sie sabbert, pullert und bekommt Schaum vorm Mäulchen.
      Ich weiss nicht was ich machen soll, ich habe ihr beim letzten Tierarztbesuch eine Beruhigungstablette gegeben, was auch schon ein Krampf war, aber die hat leider gar nicht gewirkt.
      Aber sie muss doch mal zum Arzt, um einfach mal einen Check zu machen, nicht nur wegen dem Mundgeruch. Bitte helft mir!
      Es gibt TA, die auch Hausbesuche machen.
      Oder aber versuche nochmals eine andere Beruhigungsmille.

      ich habe eine Katze mit aehnlichen Problemen und sie musste sogar in ein Flugzeug. Hat Sedalin Mite 7 mg bekommen und es hat gut gewirkt. Allerdings dauerte es eine Stunde bis die Wirkung angefangen hat.

      Gruss Tinka
      Ich schließe mich Tinka an. Es gibt einige TÄ, die Hausbesuche machen.

      Ansonsten folgende Möglichkeiten:
      Stell den Tragekorb (vielleicht auch ein gänzlich neuer?) einfach ein paar Tage in die Wohnung. In diesen Korb legst du ein von dir getragenes T-Shirt - am Besten schön durchgeschwitzt, ohne Deo!

      Wenn Katzi sich dann irgendwann mal aufraffen sollte, in den Korb zu gehen, hast du schon den ersten Erfolg. Nicht gleich den Korb zumachen. Der Korb sollte der Katze schon eine Art eigenes "Möbelstück" sein. Wenn sie ein paar Mal drin war (oder auch nicht :sad:) kannst du am "Tag X" folgendes machen: Kauf dir in der Apotheke Baldrian-Tropfen. Katzen fahren darauf tierisch ab. Es wirkt bei jeder Katze anders, aber im Allgemeinen kann man sagen: positiv. Einige Katzen wälzen sich vor Verzückung wie eine rollige Katze auf dem Boden herum, andere reiben einfach nur verhalten ihr Köpfchen an die baldriangetränkte Stelle.

      Gib bitte einen (reicht völlig aus!) Tropfen auf die Handfäche, vereibe ihn und wisch deine Hände auf dem Shirt im Tragekorb ab. Für den Transport zum TA müsste die Katze entweder abgelenkt oder beruhigt sein (Tropfen wirken auch beruhigend). Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen gemacht, nachdem meine Tweety so eine "Giftspritze" ist, wenn mal ein TA-Besuch angesagt ist.

      Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute!

      Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hi,

      versuche es doch mal die Box als etwas positives zu presentieren.

      Kaufe evtl. eine neue, stelle sie dort hin wo der Futterplatz ist, die Näpfe vor den Eingang, wenn die Katze dort frisst ist schon mal super, wenn sie das dann immer macht ohne Probleme stelle die Näpfe mal in die Box ganz vorne. Geht sie ran...super. Die Näpfe stellst du dann immer weiter rein bis sie freiwillig zum fressen ganz rein geht. Nie zu machen.

      Viel Glück bambam