Motorroller

Motorroller

Hallo! Die Frage ist irgendwie total dumm, da ich mir die ganzen Jahre über sicher war, dass ich recht hate. Naja jetzt kam ein Bekannter von mir, der gerade mal 15 ist und meint er hätte einen Motorroller mit Führerschein usw... Aber geht das nicht wirklich oder??? weil ich mir bisher immer sicher war, dass man erst ab 16 fahren darf :eh:
      ich weiß dass die frage ein bisschen dumm rüber kommt aber wär trottzdem mal über eine informative antwort erfreut :biggrin:
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Öhm, soweit ich weiß, kann man mit 15 seinen Mofaführerschein machen und wenn man den hat, somit auch einen Motorroller fahren, der allerdings auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzt sein muss bzw gedrosselt :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      darf er fahren, wenn der roller auf 25 kmh gedrosselt ist, elektronisch oder mechanisch.

das ist dann ein mofa und mit 15 darf man es fahren.

ist aber kein führerschein, sondern nur eine prüfbestätigung, d.h. selbst wenn der autoführerschein abgenommen wird, dürfte er weiter mofa fahren, da der "mofaschein" kein führerschein ist.

mfg
      atok11
      Ja aber es ist ja ein motorroller, Mofa darf man dann ja schon mit 15 fahren und mit 14 den Führerschein machen. Oder mit 14 den Führerschein machen und mit 14 auch fahren? :think: naja ist ja eigentlich auch egal :wink:. Also ist es jetzt so, dass man mit 15 den Führerschein für Motoroller schon machen kann, und auch schon mit 15 fahren darf oder erst mit 16 oder dass man den Führerschein auch erst mit 16 machen darf und mit 16 fahren darf?
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Also soweit ich mich noch erinnern kann, darf man ab 14 Mofa (oder Motorroller die nur 25 km/h fahren können) fahren. Ab 15 darf man 50 km/h fahren. Das geht aber glaube ich nur mit Führerschein. Mit 16 kann man den 1b (hieß früher so, heute weiß ich nicht wie es heißt) machen. Damit darf man 80er fahren, und wenn man 18 ist (und vorher den 1 b gemacht hat, geht nicht nur mit Autoführerschein), darf man 125er fahren.

LG Tine
      @annkrisch: Nein, mit 14 darfst du noch Nüx fahren. Mit 15 kannst du dann Mofas fahren mit 25 km/h (oder eben auch gedrosselte Roller) ab 16 kannst du klasse M (Roller bis ääähm 45 km/h) oder Klasse A1 (Motorräder mit nicht mehr als 125 Kubik und nicht schneller als 80 km/h) machen...

Mit 17 dann begleitetes Fahren (also Auto mit Erziehungsberechtigten) und ab 18 Klasse B also Autoführerschein...

Ich selbst hab auch mit 14 meinen Mofaführerschein angefangen und fahre bis heut Mofa (tucker, tucker..) Ab April oder so, fange ich dann mit Klasse B an und mache ab meinem 17. Lebensjahr begleitetes Fahren *yeh*

:dance:

LG Steffy
      Ich glaub, das war früher mal anders... Aber bei diesen ganze Änderungen ist das auch kein Wunder, dass man nicht immer auf dem neusten Stand ist... :wink:
      Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir bei meinen Angaben auch nicht 100 % ig sicher bin *gg* Aber irgendwie so in der Art ists wohl...

Ja das mit dem begleiteten Fahren ab 17 gibts seit einiger Zeit. Finde ich ehrlich gesagt auch sehr gut, eine solche "Test- Lernphase"....

LG Steffy :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()

Richtig... Entweder er fährt ein Mofa, welches von der Bauart nicht schneller fährt als 25, oder er fährt einen ganz normalen Motorroller, welcher aber auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h gedrosselt sein muss...

Meine Erfahrungen mit den Drosselungen sind aber so, dass die meist doch schon mehr fahren als 25 km/h *lach* :clap:

LG Steffy