mein Pferd erschrickt wenn etwas von hinten auf sie zu kommt

mein Pferd erschrickt wenn etwas von hinten auf sie zu kommt

hi erst mal!!
      also mein Pflegepferd erschrickt eigentlich jedes mal wenn etwas von hinten auf sie zu kommt!!! sie hat keine angst vor zb Autos, Hunden, Joggern oder so aber jedes mal wenn was von hinten kommt rennt sie los, läuft rückwerts fängt an furchtbar rumzuzappeln!!!Ich stell sie dann meistens dann sohin das sie sehen kann das da nichts ist aber sie hört nicht auf bis der vor ihr ist!!!! Wisst ihr was ich versuchen kann???
      Jetzt schon mal danke für eure Antworten!!
      liebe grüße anja
      Wäre es möglich, dass es auch mit an dir liegt? wenn sie sich mal richtig verjagt hat, als etwas von hinten kam, kann es ja sein, dass du dich jetzt immer schon unterbewusst verkrampfst, wenn du etwas von hinten kommen hörst.
      Ansonnsten kann ich nur sagen, dass ein Pferd hinter sich nichts sehen kann, es also nicht so ungewöhnlich ist, dass Dinge die von hinten kommen für diese Wesen erschreckend sind. Bei einem erfahrenen Pferd, das keinerlei schlechte erfahrungen gemacht hat, würde ich allerdings erwarten, dass sich das gibt. Pferde lernen in der Regel, die Geräusche der von hinten kommenden Dinge zuzuordnen und erschrecken dann eigentlich nur noch dann, wenn ein Geräusch neu ist, wenn überhaupt. Aber natürlich gibt es auch besonders Ängstliche Exemplare der Gattung Pferd, die sich an sowas nie wirklich gewöhnen.
      Allgemein gesprochen würde ich sagen, man muss in solchen Fällen die Situationen, die das Pferd aus der Ruhe bringen provozieren bzw. herausfordern. Dabei aollte man aber natürlich immer aufpassen, dass man sich selbst und das Pferd nicht in Gefahr bringt. Das Pferd vielleicht erstmal nur führen und jemanden daran vorbei laufen, oder fahren lassen und beruhigend auf das Tier einwirken. Wenn das klappt jemanden drauf setzen und führen, so dass das Pferd merkt, das sich durch das Reitergewicht nichts ändert. Dann selbst drauf setzten und jemanden führen lassen. Dabei dann aber nur noch von oben beruhigen, der "Mitläufer" soll nur im Notfall eingreifen können.
      Das A und O (wie immer) - Vertrauen schaffen!!!

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!

RE: mein Pferd erschrickt wenn etwas von hinten auf sie zu kommt

hi
      is doch klar das dein pferd sich leichter erschreckt wenn was von hinten kommt. in der freiehn wild bahn wird es ja auch oft von hinten angegriffen und da er hinten ja keine augen hat is es klar das er sich davor leichter erschrickt als wenn was von forne kommt.

probier doch einfach mal ihn auf dem platzt oder in der halle an so dinge langsam zu gewöhnen und reiter mal mit andern pferden aus die sich nicht erschrecken das die deinem pferd auch noch zusätzlich sicherheit bitten können.
      weis ja nicht wie lange du schon reitest aber da es dein pflegepferd ist rede doch ma mit der besitzerin drüber vielleicht geht es der nicht so. ausserdem kennt die das pferd bestimmt besser so das sie dir helfen kann oder frag deine reitlehrer

bye
      Ein Herz für Tiere
      also mit ihr hab ich schon gesprochen!! sie hatte vor ner weile ne sehnen verletzung und konnte nicht geritten werden.da war es aber noch nicht so schlimm!!! als ich bei ihr angefangen habe konnt man sie nicht mal longieren dann hab ich vertrauen zu ihr aufgebaut und mittlierweile steigt sie nicht mehr haut auch nicht mehr aus und so!! am anfang waren wir nur spazieren das sie mich kennen lernen kann und so jetzt kann man sie wieder reiten!! nur die haben keine halle und keinen platz da müssten wir erst durchs dorf reiten bzw laufen das ist nur bei der kälte n bisschen scheiße!!! ich hab schon viel mit ihr gearbeitet sie lässt sich von mir longieren usw. sie hat mittlerweile auch respekt vor mir den sie am anfang nicht hatte aber wir wissen nicht genau wie wir ihr das noch beibringen sollen!!!! lg anja
      hi

was is mit andern tieren nem esel oder so der sich net erschrickt? versteht sie sich wirklich mit keinem andern pferd? gibts keins auf der weide zu em sie lieb is?

aber macht die des mit dem erschrecken auch wenn ihre besitzerin drauf sitz? der noch rigendwelche andern reiter?

probiers doch trotzdem noch ma mit dem spatieren gehen wenn ne ruhiges tier dabei ist oder in ner generell ruhigen gegend so das sie dir noch mehr vertraut oder halt wieder vertraut.
      Ein Herz für Tiere
      Hallo,

welche position hast du wenn du sie führst (also bist du vor ihr oder ist sie neben dir....) man kann ganz viel machen über diese Positionen z. B. vertrauen aufbauen oder auch respekt. Wichtig ist zu wissen ob sie eher ein Selbstbewusstes Pferd ist oder eins ohne Selbstbewustsein. Nach deinen aussagen zu schliesen ist sie eher dominant (verträgt sich nicht mit anderen Pferden..) wie ist sie den aufgewachsen? in einer Fohlenherde? sonst könnte es ja auch sein das sie kein sozialverhalten gelernt hat :think:
      Vorher hat sie das noch nicht gemacht? Wie hat sie sich die Sehne Verletzt? war es vielleicht auch etwas das sie vorher nicht gesehen hat? :think:
      also meistens laufe ich neben ihr aber ich kann sie zb ohne strick laufen lassen sie läuft nicht weg und bleibt schön hinter mir!! sie vertraut mir wenn ich meistens in den stall kommt kommt sie gleich an die tür und schnaubt oder so!!! zumindest meistens!! auch bei ihrer besitzerin macht sie des!!! also sie ist bei einem mann aufgewachsen der sehr sehr viele pferde hat!!!! aber nach der verletzung hat sie keinen kontakt zu anderen gehabt und jetzt ist sie so!!! sie steht alleine hat aber keine verhalten die von langeweile kommen oder so sie ist viel auf der koppel man geht spazieren oder so!!!!! also selbstbewusst ist sie und sie hat auch respekt vor mir und der besitzerin!!!!
      so auf Kopfhöhe ist ok, auf Schulterhöhe ist sie der Boss ansonsten wenn sie vorher schon mit andere Pferden auf Koppel war ist sie wohl eine Dominante Stute bei so einem Pferd braucht es viel Konsequenz, wenn sie bei euch schnaubt oder wiehert ist das schön dann kennt sie euch sie freut sich das was mit ihr gemacht wird.
      Weicht sie auch vor dir also wenn du auf sie zutrittst und sie weg schickst oder kommt sie dir manchmal zu nahe, rempelt sie dich manchmal an? Es gibt noch mehr Merkmale an denen du überprüfen kannst ob du die Autoritäts- Person bist. Z. B. wenn du sie führst und sie hinter dir geht (also nicht so das sie sich hinter dir versteckt sondern seitlich, dass wenn sie losstürmt an dir vorbei kann) und du stehst hin steht sie dann auch oder läuft sie weiter an dir vorbei, oder wenn sie dann steht kannst du ohne zurückzuschauen einen Schritt rückwärts gehen und sie geht auch einen schritt zurück? Also das sind alles Sachen die den Respekt eines Pferdes gegenüber eines Menschen beweisen. Und mit Respekt kommt auch mehr vertrauen.
      also ja sie läuft auch seitlich hinter mir!!!einmal war ich stinkig und bin schnurstraks auf sie zu gelaufen und dann ist sie rckwertsgelaufen aber sonst weicht sie mir nie aus oder so!!! eigenntlich ist sie nicht dominant nur in letzter zeit da hat sie mehr angst vor anderen!!!! sie hatte auch letztes jahr ein fohlen!!!neulich war sie angebunden und ich saß auf der treppe neben ihr und da kam sie ganz lieb und ruhig her und hat mich richtig angestupst und sogar mit mir gekuschelt! indem moment ging es mir auch nicht so gut aber sonst macht se das au öfters!!!!! des einzigste was se net mag ist satteln und am widerrist putzen!!! da schnapt sie nach hinten aber des verbieten wir ihr auch!!!! beim longieren muss man ihr auch manchmal zeigen wer der boss ist aber des klappt dann auch!!!! sie hat seit ich mit ihr arbeite echt viel geschafft nur des net!1 des beste beispiel normalerweiße macht die nix bei hunden kinderwagen oder so aber neulich kam von 'VORNE ein Kinderwagen und da hat se wieder voll rumgezickt!!!ich würde sie wegen so was nie aufgeben aber was kann ich machen das se wieder so lieb und brav wird wie früher im gelände!!!!!?????
      Also wenn du sagst das es nicht am Vertrauen liegt ist sie vielleicht einfach nur Unterfordert was hat sie nochmal für eine Sehnenverletzung und wie hat sie die bekommen? Kann man sie wieder voll belasten?

Du kannst Bodenarbeit mit ihr machen z. B. üben wie sie sich am Strick/Trense zu verhalten hat.Wenn du dann an Kritische Situationen kommst kannst du das gelernte abrufen. Oder was auch toll ist bring ihr was bei da muss sie ihren Kopf anstrengen und die Beziehung zwischen euch würde sich noch ein bisschen vertiefen.

Also wenn sie angst hat vor anderen Pferden ist sie eigentlich nicht das Dominate Tier sondern hat eher wenig selbsvertrauen.

Ich denke du machst das schon und mit der Zeit wird sie das Verhalten ablegen.
      eigentlich belasten wir sie wiedernormal!!!!! und ja sie war lange unterfordert weil sie zuerst ja die verletzung hatte und dann kam dazu das die besitzerin nur noch zum misten kam und ab und zu auf die koppel tun weil sie arbeiten muss und noch schule hat davon mehrere male mittags und darum ist sie froh das ich für sie so viel zeit habe das des jetzt wo schule wieder losgeht net wieder so wird!!!!!
      also wenig selbstvertrauen net aber sie zickt mal rum dann hat se schiss des isch aber unterschiedlich!!!
      also....wir haben es endlich ziemlich gut hinbekommen!!
      wir sind am samstag(kanns immer noch nicht glauben) an einer schnell straße vorbei(führt zu ner autobahn) bei den ersten zwei autos wa´r sie unruhig und bei den nächsten 20 oder so lief es perfekt!!! sie war so entspannt ich hab mich gefühlt wie in nem sofa!!!! so ist sie noch nie gelaufen!!!!!
      hi
      versuch doch mal das zu trainiren. komm z.b. mit einer plastiktüte auf ihn von hinten zu. so das er sich nach und nach dran gewöhnt. und dann üb mit was anderen!!!
      oder besorg dir ein buch zum thema scheuttraining.
      Lg Jenny06 :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      ja mitlerweile isch eher nur no des problem( des andere klappt jetzt eigentlich ganz gut) das sie sich bei anderen pferden so anstellt da hat se neulich in der halle wo ich dabei war ihre besitzerin abgeworfen....also am anfang sind wir nur mit ihr rum gelaufen aber halt als des echt super geklappt hat da war au grad nur ein pferd in der halle