Unterschiedliche meinungen zum Kastrationszeitpunkt

Unterschiedliche meinungen zum Kastrationszeitpunkt

Hallo alle zusammen, auch wenn das Thema schon einige male durchgekaut wurde habe ich eine frage, schließlich geht es um die Gesundheit der kleinen und da sollten fragen erlaubt sein. Wir haben 2 Katzen, eine 6 und eine 8 Monate alt, die 6 Monate alte ist nun grade Rollig geworden, die 8 Monate alte war noch nie rollig. Wir haben uns nun bei mehreren Tierärzten erkundigt, viele sagten nicht wärend der rolligkeit kastrieren (finden wir auch richtig) eine Tierklinik sagte während der rolligkeit oder danach (der Meinung sind wir nicht), einer sagte beide zusammen, damit beide nach Tierarzt riechen und sich nicht fremd vorkommen (finden wir logisch), nun das wichtigere, einer meinte 2 Wochen nach der Rolligkeit, einer sagte 1 Monat nach der rolligkeit und ein anderer sagte auch wärend der rolligkeit, da sie mal ein Tag rollig sein würden und den anderen Tag wieder nicht. So nun sind wir verwirrt, ich persönlich würde auf 2 Wochen nach der rolligkeit beide Kastrieren tendieren. Würde mich über eure meinungen freuen.

Gruß

Tanja
      Liebe Grüße

Tanja

Cindy & Mandy
      Hallo,
      wir haben unsere Laila während der Rolligkeit kastrieren lassen. Aber das wir vorher mit unserem TA abgesprochen! Er meinte das es kein Problem wäre! Wir hatten auch diese bedenken, aber unser TA hat uns die Angst genommen. Ist auch alles supi verlaufen! Aber das müsst ihr selbst entscheiden, für eure kleinen mäuse. Ich würde aber auch gleich beide kastrieren lassen!
      gruß easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Also beide zusammen ist immer gut, der Grund ist einleuchtend und hat sich schon oft bewährt :)

Wähend der Rolligkeit kastrieren ist möglich, wird aber nicht so gern gemacht, die Organe sind besser durchblutet und der Operateur muss ein bisschen besser aufpassen. Wenn eine Katze zum Beispiel dauerrollig ist geht es gar nicht anders als sie in der Rolligkeit zu kastrieren.

Wenn man es vermeiden kann schadet es aber keinesfalls das zu tun.

Also besser nach der Rolligkeit (zwei Wochen genügen) und dann beide zusammen, auch wenn die große noch nicht gerollt hat.

Grüße
      Tina
      Hi Tanja, na da hast du ja eine riesen Auswahl! :wink:

Ich würde die beiden auch 2 Wochen nach der Rolligkeit kastrieren lassen, ich glaube, dass das die beste Lösung für dich ist.

Ich habe meine Maus mit 5 Monaten kastrieren lassen, da war sie aber noch nicht rollig und es war alles in Ordnung.
      Es macht ja fast jeder anders und man muss im Endeffekt immer selbst wissen, wann der richtige Zeitpunkt da ist.
      Liebe Grüße
      Annina