Schlabbern

Ich wollte mal fragen, was für Arten von Schlabbern, alo Lecken, es gibt und aus welchen Gründen Hunde dies tun.

Mona schlabbert IMMER.

Sie leckt, wenn sie jemand zum ersten mal trifft und zB Angst hat (sie hat ja ziemliche Angst vor Männern) und der ihr die hand hinhält. Bevor sie riecht schlabbert sie erstmal.

Wenn ich ganz unbeteiligt auf der Couch liege, schlabbert sie einfach mal so zwischendurch ganz abwesend meine Hand.

Bei allen anderen leuten, die sie gut kennt, schlabbert sie einfach mal so zwischendurch. Einfach so. man denkt an nicht böses und bekommt plötzlich die Zunge quer durchs Gesicht gezogen oder den Ohrenkanal ausgeschlabbert. Man kann sich bei ihr vor Schlabbern kaum retten. Sie leckt nicht ewig lange , also wollte sie eine Hand putzen, sondern ganz wild und hektisch und dann ist wieder gut.

Besänftigung könnte ja bei Fremden der Grund sein oder wenn ich schimpfe, aber sonst....?
      Toll findet sie es auch, wenn ich im Bett liege, sich auf mich zu stellen undversuchen mein gesicht zu lecken oder sie legt sich dann um meinen Hals.

Also ich hätte gerne einen Bericht übers Schlabbern :biggrin:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Kira ist da eher der "Reinigungs-Schlabberer". Sie leckt manchmal ewig meine Hand. Aber dabei ist sie völlig ruhig und entspannt.
      Dann leckt sie natürlich noch das Gesicht ab, wenn man Sport gemacht hat. Auch dabei ist sie sehr gewissenhaft. Sie leckt auch gern Füße ab.
      Und dann muss sie ihrer Aufgabe natürlich auch gerecht werden, wenn man gerade aus der Dusche gestiegen ist. Gerade dann, sind die Beine "schrecklich dreckig".

Bei der Begrüßung leckt sie schon mal heftiger die Hände oder das Gesicht, aber ansonsten ist sie immer ganz ruhig und entspannt.
      Also zum Glück schlabbert Quintus selten jemanden ab... Wenn er z.B an mein Ohr schlabbern würde wäre ja mein ganzes Ohr verstopft vom ganzen sabber... bäääh
      was er aber gerne macht... er legt gerne seine feuchte Schnauze auf meine brust wenn ich stehe... ist dann sehr lecker wenn man den sabber auf den Klamotten hat mit Leckerli resten :evil:

RE: Schlabbern

Original von Peanut
      man denkt an nicht böses und bekommt plötzlich die Zunge quer durchs Gesicht gezogen oder den Ohrenkanal ausgeschlabbert. Man kann sich bei ihr vor Schlabbern kaum retten.

Toll findet sie es auch, wenn ich im Bett liege, sich auf mich zu stellen undversuchen mein gesicht zu lecken

man das kenne ich irgendwoher... :think:
      krass ist auch, beim autofahren. sie ist hinten und kommt so nach vorne und schaut halt. Es kommt ja auch vor, daß man sich mit dem beifahrer unterhalten möchte und man dreht sich halt zueinander und schwupps nutzt sie die chance wieder ihre zunge zum einsatz zu bringen.

woran das liegt möchte ich auch so gern mal wissen

Hallo,

hab mal gehört das das lecken der Schnauze anderer Hunde bedeutet, das sie den anderen Hund als Ranghöher anerkennen.
      Unser Scooby schlabbert eigentlich nicht viel nur ab und zu dann hat man auch mal die Zunge im Gesicht.

DasGesicht ablecken hat meiner Meinung nach auch etwas mit dem etwas mit dem Rang zu tun.

Warum ein Hund aber Hände und Füsse ableckt weiß ich nicht. Vielleicht gefällt es ihnen einfach.

Gruß
      Also mein Ben, der leckt mir gern genütlich die hand wenn ich aufm sofa liege! Oder auch mal die füße! Aber wenn ich mit ihm spiele! Dann leckt er gern mal schnell durchs gesicht! oder im ohr! :lol:
      Klein Amy, die springt einen immer an und leckt einem heftig schnell und ruckartig im gesicht umher! Aber warum, keine ahnung! Lg anna :oops:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Original von Shannara
      Hallo,

hab mal gehört das das lecken der Schnauze anderer Hunde bedeutet, das sie den anderen Hund als Ranghöher anerkennen.
      Unser Scooby schlabbert eigentlich nicht viel nur ab und zu dann hat man auch mal die Zunge im Gesicht.

DasGesicht ablecken hat meiner Meinung nach auch etwas mit dem etwas mit dem Rang zu tun.

Warum ein Hund aber Hände und Füsse ableckt weiß ich nicht. Vielleicht gefällt es ihnen einfach.

Gruß

Kann ich nicht bestätigen das hat bestimmt nichts mit Rangordnung zutun.
      Mein Felix hat seine beste Freundin auch immer Hundeknutschis gegeben u. zwar bei jeder passender gelegenheit, u. er hatte defenitiv das sagen.
      Ich nehme mal an das ,das Lecken eher was mit der Reinigung zutun hat.
      Z:B.lecken Hunde gerne Schweiß wahrscheinlich weil er salzig schmeckt oder Wasser von den Körper wenn man geade aus der Dusche kommt.
      Sie wollen damit den Körper trockenlecken.
      das Lecken hat woll mehrere Gründe.
      Eine Hundemutter leckt z.b. ihre Welpen den Bauch um die verdauunug anzuregen.
      Und sie lecken auch um uns ihre Liebe zuzeigen
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli