Häufchen Problem

      Häufchen Problem

      Seit 3 Monaten trefe ich mich abends mit Freunden und Hunden und gehen noch eine große Runde spazieren wo die Hunde toben können ohne Ende. Leider hat mein Hund seit dem das Problem, wenn wir mal nicht gehen können, kackt er uns in die Wohnung. Woran liegt das?
      An der Gewöhnung an das abendliche kacken bei der Runde oder einfach aus protest, dass wir nicht mit ihm gegangen sind?
      Brauche hilfe dringend, denn mein Teppich macht das nicht mehr lange mit. Er meldet sich auch nicht, wie früher.
      Vielleicht solltest du ihn mal zu den Zeiten unauffällig beobachten, zu denen er dir das Häufchen in die Wohnung setzt.
      Vielleicht kannst du aus seinem Verhalten Rückschlüsse ziehen und wenn nicht, kannst du ihn wenigstens genau in dem Moment "ansacken" und nach draußen bringen. Dort solltest du ihn extrem loben.

      Es ist nunmal so, dass ein Hund seinen Stoffwechsel auf den bekannten Tagesablauf einstellt. Dennoch würde ein ausgewachsener gesunder Hund nicht einfach in die Wohnung machen, wenn eine Runde wegfällt.
      Vielleicht solltet ihr versuchen die Zeiten ein wenig zu variieren. Also mal eine Stunde eher und dann mal 30 Minuten später. So stellt der Hund seine innere Uhr nicht auf eine bestimmte Zeit.
      Bei uns gibt es keinen festen Gassi-Rhythmus. Mal gehen wir eine Stunde eher, mal eine Stunde später. Dadurch sind wir nicht dem Stress ausgesetzt immer zur selben Zeit an Ort und Stelle sein zu müssen. Kira kommt damit super klar.

      Noch ein Tipp: 12 Stunden ohne eine Möglichkeit sich zu lösen ist schon ziemlich lang. Ihr solltet morgens vielleicht eher mit ihm raus gehen.
      Dennoch würde ein ausgewachsener gesunder Hund nicht einfach in die Wohnung machen, wenn eine Runde wegfällt.


      Das tut nicht mal Rocky.... :D


      Vielleicht solltest du ihn mal zu den Zeiten unauffällig beobachten, zu denen er dir das Häufchen in die Wohnung setzt.
      Vielleicht kannst du aus seinem Verhalten Rückschlüsse ziehen und wenn nicht, kannst du ihn wenigstens genau in dem Moment "ansacken" und nach draußen bringen. Dort solltest du ihn extrem loben.


      So würde ichs zumindest versuchen.
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."