Kastration - was beachten?

Kastration - was beachten?

Hallo,

habe heute einen Termin beim TA für DO zur Kastration gemacht.
      Soll die Katze morgens nüchtern hinbringen und kann sie dann nachmittag dann wieder abholen...

So nun meine Fragen:

- wie gefährlich ist so ein Eingriff (bei einem Weibchen wird da ja alles entfernt, oder?) ? Kann sowas auch tödlich ausgehen?
      - wie soll ich die Katze dann, wenn sie wieder daheim ist, behandeln? (habe gehört sie dürfen nicht springen usw.) Wann darf sie wieder etwas trinken oder essen? Soll ich sie lieber allein lassen oder auf den Schoß nehmen und streicheln?
      - wird sich das die Katze merken und mich dann nicht mehr so lieben? (sie schläft mit mir unter der Bettdecke und "umarmt" mich :-))
      - muss ich bei der Ernährung auf etwas achten (es heißt ja die Katzen werden dann dick und faul - Ammenmärchen oder stimmt das wirklich?)

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
      Ich kann dir eigentlich nur zu zwei Fragen eine Antwort geben:

Ernährung: laut meiner TA stimmt es, dass Katzen nach einer Kastration dicker werden KÖNNTEN, wenn man nicht aufpasst. Mir wurde das so erklärt,dass der Hormonhaushalt nach der Kastration verändert wird, so dass die Nahrung der Katze viel schneller als Fett gespeichert wird, die Katze wird schneller dick. Wenn man aber aufpasst, ein wenig die Mahlzeiten umstellt (weniger füttern ) dann braucht man keine angst zu haben. Wir haben jetzt schon angefangen beide Miezen nur noch morgens und abends NF zu geben und tagsüber ein wenig TF. Luna wird nächste Woche kastriert.

Behandlung danach: also mir wurde geraten, die Mieze im Transporter zu lassen, bis sie wieder richtig klar ist. Also die Narkose nicht mehr so arg wirkt. Wenn man sie in benebeltem Zustand einfach so auf den Boden legen würde, würde die Mieze immer wieder versuchen, aufzustehn und würde dann rumfallen. Nicht das sie sich noch was bricht bzw die Narbe aufgeht.
      Ein Tip: es kann sein,dass sie sich einnässt, wenn die Nakose noch wirkt. Vielleicht legst du dir, falls vorhanden, nicht nur Handtücher in den Transporter, sondern auch etwas wasserundurchlässiges, dass du die Brühe nicht im Transporter stehen hast.

Vielleicht schreibt noch jemand auf die anderen Fragen.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Also, ich kann dir nur berichten, wie es bei uns war...
      Die Katzen meiner Eltern sind tatsächlich dick und faul geworden, meine beiden eigenen aber überhaupt nicht. Halte ein Auge auf das Gewicht der Miez, dann kannst du das Futter sicher rechtzeitig umstellen.
      Unsere Miezen (Katze und Kater) lieben uns nach wie vor heiß und innig, auch wenn der Kater unmittelbar nach der OP drei Stunden lang schwer beleidigt war :D Als wir die Miezen wieder bekommen haben, waren sie schon wach und halbwegs klar im Kopf, und wir haben sie dann recht bald - unter Aufsicht - aus dem Transportkorb entlassen. Haben sie allerdings bis zum späten Abend in einem Zimmer gehalten und beobachtet... Coco (die Katze) war schon ziemlich geschafft, torkelte aber todesmutig durchs Zimmer :wink: Sie ist eben eine KamiKatze :D
      Springen sollen sie tatsächlich nicht so viel, glaube ich. Das können sie aber auch gar nicht so richtig, so lange sie noch benebelt sind... :whistle: Und was die erste Fütterung nach der OP betrifft - da fragst du am besten einfach den TA!
      Mach dir mal keine Sorgen, sie wird schon alles gut überstehen, und sie wird dich weiterhin lieben :wink: , besonders, wenn du ihr in den ersten schweren Stunden Gesellschaft leistest. Lass sie aber selbst entscheiden, ob sie schmusen oder auf den Schoß genommen werden will! Wenn du dich erstmal zu ihr auf den Boden setzt, wird sie das Angebot schon annehmen...

Als ich meine Katze (Charlotte) damals abgeholt habe, hat sie noch ein bisschen getaumelt. Ich habe sie einfach in Ruhe gelassen. Sie hat sowieso noch viel geschlafen.

Sie war Freigänger und durfte dann einen Tag nicht nach draußen gehen.

Am nächsten Tag ging es ihr wieder ganz gut hat normal gespielt und gefressen.

Nach zwei Tagen hatte sie allerdings ein dickes Ei am Bauch, aber der TA sagte mir dass das von den Fäden kommt und nichts schlimmes sei. Charlie hat sich auch sonst ganz normal verhalten. Im Großen und Ganzen haben wir das alles gut überstanden.
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Hallo!!

Mach dir keine Sorgen, normalerweise übersteht jede Katze die Kastration gut!

Wir haben unsere immer anschließend noch im Transporter gelassen, ausgepolstert mit mehreren Handtüchern, damit es 1. etwas weicher und bequemer war und 2. falls sie mal Wasser lassen.

Der Transporter stand in einem ruhigen Raum, wo die Heizung an war - schließlich kommen die Süßen aus einer Narkose, und da geht die Körpertemperatur zurück, wie ja auch bei uns Menschen.

Zwischendurch haben wir mal geschaut, und wenn die Katzen etwas mobiler wurden, wurde auch der Boden abgedeckt, das KaKlo kam rein (Katzen machen sich normalerweise sehr ungerne selber nass), die Handtücher im Kasten wurden ausgetauscht - und dann ließen wir sie über Nacht im Zimmer, damit sie wirklich ihre Ruhe haben.

Tja, und am nächsten Tag waren sie fast die gleichen, und haben erst mal ein wenig Nassfutter bekommen - nicht zu viel zu Anfang, lieber aufteilen, schließlich hat sie lange nichts gehabt! Auch mit Wasser sollte man erst noch etwas aufpasen, das sie nicht zu viel auf einmal trinkt...

Sie wird dich noch so lieben wie jetzt, schließlich kümmerst du dich ja auch sehr um sie! Und dick sind unsere nach der Kastration nicht geworden, ich denke mal, das müßte dann schon irgendwie Veranlagung sein!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

RE: Kastration - was beachten?

Original von miss shy
      - wie gefährlich ist so ein Eingriff (bei einem Weibchen wird da ja alles entfernt, oder?) ? Kann sowas auch tödlich ausgehen?

Wie bei jeder Narkose gibt es ein sehr geringes Zwischenfallrisiko. Theoretisch kann eine OP tödlich ausgehen, Praktisch geht sie in 99,9irgendwas % bei gesunden Tieren gut.

- wie soll ich die Katze dann, wenn sie wieder daheim ist, behandeln? (habe gehört sie dürfen nicht springen usw.) Wann darf sie wieder etwas trinken oder essen? Soll ich sie lieber allein lassen oder auf den Schoß nehmen und streicheln?

Jede Katze wills anders. Es ist auch nicht so, daß man davon ausgehen kann, daß sehr anhängliche Katzen auch in der Aufwachphase anhänglich sind. Ob sie Nähe will oder eher ein Vertscke aufsuchen will wirst Du schnell merken - lass ihr ihren Willen soweit es geht.
      Springen sollte sie in den ersten Tagen nicht, meistens schätzen die Katzen sich selbst sehr gut ein, in der Aufwachphase sind manche aber erst mal etwas komisch.
      Meine eine wollte partout auf den Kratzbaum, dabei konnte sie grad mal schon den Kopf heben...

- wird sich das die Katze merken und mich dann nicht mehr so lieben? (sie schläft mit mir unter der Bettdecke und "umarmt" mich :-))

Vielleicht am ersten Tag kann es sein, daß sie anders reagiert. Unter Umständen ist ihr etwas übel, der Kopf brummt, alles fühlt sich wabbelig an... am 2. oder 3. Tag sind sie meistens wieder ganz die alten, nehmen alte Gewohnheiten wieder ganz normal wahr.

- muss ich bei der Ernährung auf etwas achten (es heißt ja die Katzen werden dann dick und faul - Ammenmärchen oder stimmt das wirklich?)

Ammenmärchen. Manche Katzen neigen zum moppelig sein, manche nicht, daran ändert die Kastration nichts.

Am ersten Abend will sie vielleicht nichts fressen, das macht nix. Du kannst Ihr auch Schonkost anbieten (gedünstete Hühnchenbrust). Trinken sollte sie aber abends schon.

Grüße
      Tina
      Meine Sunny ist heute morgen kastriert worden. Als ich sie heute mittag geholt habe war sie zwar schon wach ist aber bis jetzt noch etwas benommen was normal ist denke ich. Nun meine Frage: sie leckt sich an der Wunde, also da wo sie genäht worden ist, ist das normal oder sollte sie das besser nicht tun??
      Viele Liebe Grüße an alle von Sunny und Vreni

RE: Kastration - was beachten?

Hallo,
      bei der Fahrt zum Tierarzt legst du sie in der Transportbox am besten auf eine Decke. Bereite vorher auch eine geräumige Schachtel mit Luftlöchern vor, die du als Aufwachbox benutzen kannst. Da kannst du dann die Katze mitsamt der Decke aus der Transportbox vorsichtig raus- und in die Schachtel reinziehen. Wenn sie aufwacht, wird sie sich in der Schachtel bewegen, aber lass sie noch nicht gleich raus, sondern sprich erst mal beruhigend mit ihr, lass sie eine Weile in der Schachtel, aber sie soll merken, daß du da bist. Wenn du sie rauslässt, breite evtl. eine Decke vor der Schachtel aus, sie wird rumstolpern, evtl. schafft sie es auch nicht gleich zum Katzenklo (deshalb die Decke, die kann man ja dann waschen). Versuch, sie zu streicheln, damit sie vielleicht doch liegenbleibt. Springen wird sie nicht, denn das tut ihr anfangs noch weh, aber deshalb solltest du sie auch nicht auf dein Bett legen, sondern vielleicht neben deinem Bett auf eine Decke. Normalerweise ist sie am nächsten Tag wieder einigermassen fit.
      Achtung: manche ziehen sich die Fäden selbst - wenn deine eine recht aktive ist, frag den Tierarzt, ob er ihr vielleicht gleich einen Verband rummacht.
      Es wird bei den weiblichen Katzen heutzutage nicht mehr alles entfernt, nur die Eileiter werden durchtrennt.
      Es ist auch nicht immer so, daß die Katzen nach der Kastration zunehmen, allerdings sollte man beim Füttern etwas achtgeben.
      Und, ganz wichtig: vor der Operation sollte sie den ganzen Tag nichts zu Fressen bekommen. Denn durch die Narkose wird ihnen übel, und das könnte gefährlich sein.
      lg
      Lune
      S.A.Crelier

Ne ganz wichtige Frage!!!!!

Meine Luna wird am Montag kastriert.
      Der TA meinte, dass sie am Sonntag den ganzen Tag NIX essen darf. Aber wie ist es mit dem trinken? Dürfen Katzen am Tag zuvor noch trinken? Wir war das bei euch? Oder soll ich lieber den Ta anrufen, weil jeder Ta das anders macht?????

Ist halt meine erste Katze UND die erste Kastration, die ich mitmache!
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Wie bitte :eek:
      Den ganzen Sonntag?
      Wieso dass denn?
      Meine Fellis wurden Freitagmorgens kastriert, ab 20 Uhr war Fressverbot (12 Stunden vor der Narkose)...
      Also sorry, aber das ist das erste was ich höre, den ganzen Tag nix essen :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

An der Wunde lecken

Hallo,

also meine Katze hat damals auch an ihren Fäden rumgeleckt, anfangs solltest du wirklich ein bisschen aufpassen, denn sonst zieht sie zu sehr daran und die Wunde öffnet sich wieder. Aber Katzen sind in solchen Sachen vorsichtig. Sie spürt es ja auch wenn es weh tut.

Trotzdem halte erst mal ein Auge darauf !!! Es sieht natürlich anfangs echt krass aus, wenn das ganze Fell wegrasiert ist und es von der Seite wie ein Loch im Fell aussieht. Aber später sieht man nichts mehr davon.
      Also meine Maine Coon Dame wurde vor 2 Wochen kastriert.
      Als ich sie vom TA geholt habe hat sie noch geschlafen. 1 Stunde später ist sie dann aufgewacht. Sie hat sich die Seele aus dem Leib gekotzt... bestimmt 10 mal hat sie erbrochen...
      Den Rest des Tages hat sie dann geschlafen.
      Am nächsten Tag hat sie immer noch nichts gefressen. Sie hat nur geschlafen. Am 3. Tag nach der OP hat sie dann ein wenig gefressen, hat sich dann aber mehrmals wieder übergeben.
      Richtig fit war sie erst 1 Woche nach der OP wieder.
      Übrigens hat sie sich auch an der Narbe geleckt. Es scheint so als wenn sie aber nur dieses Silberspray über der Narbe gestört hat. Dieses hat die abgeschleckt, danach hat sie die Wunde in Ruhe gelassen.

Liebe Grüße
      Unsere Mahina ist heute Morgen kastriert worden.
      Nach ein paar Stunden zu Hause unter der Decke an der Heizung ist sie aus der Narkose aufgewacht und hat sich erst mal in ner dunklen Ecke verkrochen.

Dann hat sie öfter mal den Platz gewechselt, überall vor sich hingeschlafen.
      Jetzt sitzt sie in der Küche auf der Bambusmatte, zwar schon etwas wacher aber sie wirkt noch immer ziemlich bedröhnt, reagiert kaum und fressen will sie auch noch nicht. Nicht mal Sahne vom Finger lecken :(

Sie tut mir so irre leid und ich würde ihr das Alles gerne etwas leichter machen.
      Der Tierarzt hat gesagt, sie darf fressen und trinken was und wann sie will, aber spätestens drei Tage nach der OP MUSS sie wieder fressen.

Sie versucht auch nicht, sich zu lecken oder zu putzen. Ich hoffe, dass alles normal ist und gut verläuft.
      gestern ist Sunny kastriert worden. der TA meinte ich sollte ihr gegen abend was zu essen hinstellen aber nur Nassfutter das wäre leichter bekömlich und keine Milch. Sie hat gestern abend noch zwei mal erbrochen aber heute frisst sie schon wieder etwas. Ich habe ihr ein kissen auf die Fensterbank gelegt und den Sessel davor geschoben da liegt sie den ganzen Tag schon und schläft mehr oder weniger. Vorhin kam sie zu mir und wollte ausgibig schmusen. Der TA sagte ich könnte sie morgen wieder nach drausen lassen aber solange sie nicht darauf besteht werde ich sie drinnen lassen bis die Fäden weg sind.
      Viele Liebe Grüße an alle von Sunny und Vreni

bitte um möglichst Rasche Antwort!

Ich mache mir etwas Sorgen um meine Maus. Habe keine Erfahrung mit Kastration bei weiblichen Katzen.
      Sie war gestern den ganzen Tag superschwach und schmusebdürftig, hat nichts gefressen und läuft total steif.

Sie kann schon wieder (mühsam) auf die Couch springen und recht mühelos wieder runter, aber nicht unter den Couchtisch krabbeln.
      Und wenn sie aufsteht, scheint sie Schmerzen zu haben weil sie dann jedes Mal miaut :(
      Ist das normal?
      Moin Geloe,
      Meine Katze ist am 28.12.05 kastriert worden.
      Sie tobt inzwischen schon wieder wie eine Irre durch die Gegend,war auch am zweiten Tag danach schon wieder fit genug um die Kratzbäume zu maltretieren und die anderen Kaddies zu foppen.

Ich würde an deiner Stelle mit ihr heute noch zum TA gehen und das anschauen lassen.Erscheint mir nicht unbedingt "normal" ihr Verhalten .
      Möchte Dir keine Angst machen ,aber Vorsicht ist immer besser!
      Hallo zusammen,

meine Maggie wurde gestern kastriert. Durfte sie bereits 1 Stunde nach der OP schon wieder abholen. Zunächst war sie total benommen und zeigte kaum Reaktion. Erst als wir dann vor der Haustür waren und der Nachbarskater angerannt kam, versuchte sie aufzustehen, fiel aber gleich wieder um.
      Im Wohnzimmer angekommen, hat sie ihre Transportbox gemacht und da der TA die Decke raus hatte, saß sie dann natürlich im Nassen. Habe sie sofort raus und abgetrocknet. Sie ist dann ne ganze Weile (musste ja die Box wieder trocken legen) in der Wohnung rum geeiert und versuchte überall hoch zu hüpfen (was sie ja eigentlich nicht darf). Dann hab ich sie wieder in die Box (damit sie sich nicht verletzen kann mit ihren tollkühnen Sprüngen). Naja sie ist dann völlig durchgedreht, hat in die Gitterstäbe gebissen wie ne Wilde... dann musst ich sie ja doch wieder raus lassen... hab sie dann überall hin begleitet und ihr immer hoch und runter geholfen. Schließlich hat sie es sich dann auf der Couch bequem gemacht.
      Tja und heute 27 Stunden nach der OP liegt sie wie benommen immer noch auf der Couch, bewegt sich wenn überhaupt nur sehr sehr langsam und frisst nichts!
      Was soll ich tun? Ist das normal?

Gurß
      Miss Shy
      Habe heute mit meinem TA telefoniert.
      Es ist normal, dass die Katze bis zu drei Tage nach der OP weder frisst noch trinkt. Am dritten Tag müsste sie aber wieder Nahrung und Wasser zu sich nehmen.

Anscheinend ist es höchst unterschiedlich, wie schnell oder langsam sich Tiere erholen.
      Mahina hat heute vor einer halben Stunde endlich wieder ein bisschen Wasser getrunken und dabei ist die OP jetzt schon 32 Stunden her. Außerdem leigt sie die meiste Zeit über nur herum und wenn sie umhergeht, dann sehr langsam und mühsam.

Ich würde sagen, abwarten und Tee trinken. Und für alle Fälle ne Notrufnummer für einen Bereitschaftstierarzt zur Hand haben, da es jetzt ins Wochenende geht.