Vollzeitjob ohne Qualifikation?

Vollzeitjob ohne Qualifikation?

Hallo an alle,

bin 22 Jahre alt und suche noch immer (Realschulabschluss) eine Ausbildung.

Da es dieses Jahr wohl auch nix mehr wird, ist mir der Kragen geplatzt!

Seit 5 Jahren krebse ich nun schon mit verschiedenen Aushilfsjobs rum und ich hab kein Bock mehr.

Langsahm möcht ich mal an meine Zukunft denken.

Ich suche eine Vollzeitstelle, für die man keine Ausbildung benötigt.
      Ich habe auch keine besonderen Ansprüche, ich will nur keinen Schichtdienst machen müssen.

Habt Ihr ne Idee, welche Berufe da in Frage kähmen?

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, so was kann ganz schön auf die Nerven gehen.
      Aber um auf Dauer glücklich in einem Job zu werden, mußt du dich selbst fragen wo eigentlich deine Interessen und Stärken liegen. Wenn du jetzt einfach den nächsten Job annimmst nur um ein einigermaßen Einkommen zu haben, ist das auch nicht der Hit. Eine Empfehlung was du tun kannst habe ich leider keine parat, dazu kenne ich dich ja nicht. Aber mein Tipp ist: wenn du eine Arbeit anfängst die dir richtig Spaß macht und du da auch deine Energie und Lust einbringen kannst, dann kann man sich durchaus auch in einen Job nach "oben" arbeiten. Egal was man am Anfang verdient, es geht nur da drum das richtige Felling dabei zu haben. Ich hoffe du verstehst was ich meine? :rolleyes:
      Probier es mal mit nem Bürojob, da kann man sich recht schnell einarbeiten.
      Viel Glück bei der Suche, ich drück dir mal die Daumen :pray:
      Bürojob ist aber ohne Ausbildung schwierig zu bekommen - da haben meistens Bewerber mit Ausbildung bzw. langjähriger Erfahrung den Vortritt.

Ich weiß, ist wahrscheinlich ein blöder Vorschlag, aber wie wär es denn mit einer schulischen Ausbildung auf einer fachspezifischen weiterführenden Schule? Mann kann z.B. im sozialen Bereich kombinierte Ausbildungen machen mit Praktika (z.B. Familienpfleger, Erzieher, Altenpfleger, Heilerziehungspfleger, etc.) und das machen Viele, die keine Ausbildungsstelle gefunden haben oder finden wollten, oder auch Leute, die den Beruf schlicht und einfach wechseln möchten. Und dafür bist Du auch auf keinen Fall zu alt. Und Du erreichst nebenbei Dein Fachabitur - das wär doch was, oder?

Das ist auch nur ein Beispiel von vielen - es gibt viele Möglichkeiten, die Ausbildung nachzuholen und wenn Du nicht für immer herumkrebsen möchtest, würde ich Dir wirklich ans Herz legen, es noch einmal mit einer Ausbildung zu versuchen! Denn jetzt ist es noch nicht zu spät - in zehn Jahren sieht es schon wieder anders aus. Gelegenheitsjobs sind doch auf Dauer keine gute Lösung und Du willst sicher doch mal auch ein echt gutes Gehalt, oder? Mal abgesehen davon wäre ein guter Job in einer Branche, die Dir vielleicht auch noch Spaß macht mit einer guten Qualifikation doch mal echt eine geniale Sache... oder? Was magst Du denn eigentlich so machen? Bist Du eher gerne drinnen oder draußen, hast Du gerne Menschenkontakt oder eher nicht, magst Du handwerkliche, technische Dinge oder bist Du eher der Bürohocker?

Deine Agentur für Arbeit (uii, tolles Wort!) kann Dir sicherlich auch weiterhelfen, zumindest früher gab es spezielle Fachbereiche für Ausbildungsberatung.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Ich habe vor, ein Fernstudium zu machen, aber das muss auch erst mal bezahlt werden können.

Da ich nicht mehr von und bei meinen Eltern lebe (verh.) kommt, wieder-in-die-Schule-gehen nicht in Frage, weil ich Geld verdienen MUSS :sad:

Hallo!
      Also mir fällt da im Moment nur "hocharbeiten" ein. Ich hatte z. B. während meinem Studium einen Nebenjob in einem (kleinen) Kaufhaus. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Das haben meine Vorgesetzten auch mitbekommen und hätten mich gerne Vollzeit angestellt. Ich wurde von den Chefs öfter gefragt ob ich nicht mein Studium abbrechen und dort richtig anfangen will... Hab ich dann nicht gemacht und den Job irgendwann wegen Zeitmangel aufgegeben...
      Das war auch eigentlich meine einzige Erfahrung die ich dir mitteilen konnte. Ich war damals ehrlich gesagt erstaunt dass es so "leicht"gehen kann.
      Also wenn du noch ein bisschen Zeit hast, such dir einen Job, wie Fellini schon gesagt hat, der dir Spaß macht und zeige deine Motivation, vielleicht klappt es ja!

Ich drücke die Daumen!

LG Tine
      Huhu =)
      Also, wenn du eine schulische Ausbidlung machst, würdest du Bafög kriegen und deine Miete würde auch übernommen werden. Hatte auch ne schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin angefangen, wurde dann aber geschmissen... na ja :angry:
      Wenn du schon deinen FOR hast, könntest du sofort eine schulische Ausbildung als Erzieherin anfangen...
      War jetzt nur mal so ein Tipp von mir...
      Hatte die Ausbildung auch nur gemacht bzw angefangen, weil ich später mal Justizvollzugs- oder Bundesgrenzschutzbeamtin machen wollte, dafür aber meinen FOR brauchte und 18 sein musste. Da ich aber erst im Oktober Geburtstag habe, brauchte ich halt was zum Überbrücken..., letzendlich hats ja nicht geklappt :confused:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Original von Willow
      Huhu =)
      Also, wenn du eine schulische Ausbidlung machst, würdest du Bafög kriegen und deine Miete würde auch übernommen werden

Wollte nur mal anmerken, dass es so einfach leider nicht ist!!!

Aber wenn du, Tanja, irgendwas für Dich findest, wirst du dich ja sowieso noch selber informieren. :)

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Wollte nur mal anmerken, dass es so einfach leider nicht ist!!!

Ja, aber wenn sie so eine Ausbildung machen würde, hätte sie Anspruch auf Bafög, es sein denn ihre Eltern könnten sie versorgen, aber da sie ja ihre eigene Wohnung hat ( hast du doch oder ^^), würde sie wohl Bafög kriegen..., nur bis der Antrag durch ist, dauert das manchmal ziemlich lang...
      Ich hatte den Bildungsgang knapp 3 Monate gemacht und in der Zeit hatte ich nur mein Kindergeld und das war im Monat auch nicht viel, wenn man bedenkt, dass Miete und alles gezahlt werden muss...
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Wohngeld wird nur gezahlt, wenn man wirklich alleine wohnt - d.h. auch nicht mit Freund!!

Und Bafög...das ist auch nicht so einfach.
      Wenn du alleine wohnst, ist es eigentlich noch viel schwieriger...
      Wäre es nur das lange Warten wäre es ja schön. :wink:

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Hey!

Soweit ich weiß, bekommt man auch mit eigener Wohnung kein Bafög, wenn die Eltern genug verdienen.
      Du hast in der Ausblidung allerdings Anspruch auf Unterhalt, und das bis du 27 bist. Solange hast du auch Anspruch auf dein Kindergeld.
      Wenn du also mit dem Geld nicht auskommst und deine Eltern verdienen genug, dann müssen sie für dich aufkommen.
      Danke für Eure Antworten:

Zum Thema Bafög:

Das hatte ich vor 5 Jahren schonmal.
      Als ich im Heim wohnte und eine Ausbildung zur Erzieherin anfing (wo man ja in den ersten 3 Jahren kein Gehalt bekommt) habe ich Bafög beantragt.
      Ein halbes Jahr habe ich nichts mehr von denen gehört (hinfahren und nachfragen ging nicht, da die Stadt Hannover dafür zuständig war- meine Eltern wohnen dort und ich bin dort aufgewachsen- und ich war in einem Heim in Düsseldorf);(am telefon wird man abgewmmelt). :rolleyes:

Dann bekahm ich ein Schreiben, dass ihnen ein Stempel fehlte und ich hätte 3 Tage Zeit, diesen zu besorgen. :eek:

Ich (derzeit krankgeschrieben) sofort zur Arbeitsstelle und blöden Stempel besorgt- und am selben Tag noch abgeschickt.

Ein Jahr habe ich nichts mehr von ihnen gehört. :angry:

Dann bekahm ich Unterlagen zugeschickt, dass Ihnen noch einiges fehlen würde (Unterlagen, die ich 100%ig abgeschickt hatte ). :snooty:

Ich habe daraufhin ärgerlich dort angerufen und bekahm nur die Antwirt "Wir würden ja nichts verlangen, was wir schon hätten" :angry:

Daraufhin hab ichs aufgegeben! :cry:

Die restlichen Unterstützungen kann ich auch haken, da ich erstens verheiratet bin und zweitens meine Eltern zuviel verdienen.

Ich habs satt, meinen Mann auf der Tasche zu liegen!
      Ich habs sooo satt!
      :sad:

Hallo Tanja ,
      ganz ehrlich ohne Ausbildung hast du kaum Chancen.
      Es sei denn für Dich ist es ok putzen zu gehen etc...

Mach ne Ausbildung!!! Oder Schule !!!
      Schau so liegst Du Deinem Mann zwar noch ein wenig länger auf der tasche , aber Du hast danach bessere Möglichkeiten einen Job zu finden der dir auch Spass macht und bei dem Du wirklich Geld verdienst.

Gib Dir nen Ruck , schreibe Bewerbungen über Bewerbungen .Du bist noch nicht zu ALT!!!!!

Viel Glück
      Petra
      Hallo Tanja !
      Also ich kenn das nur zu gut ...leider leider :rolleyes:
      da ich damals nicht genau wusste was ich machen möchte (Lehre),habe ich damals als ich von der Schule kam direkt als Aushilfe bei Dm angefangen ...
      das war aúch ganz gut so .
      Da es mir sehr gut gefallen hat dort und mir die Arbeit auch lag ,beschloss ich mich dort um eine Ausbildungsstelle zu bewerben ...
      ich schrieb also eine Bewerbung und schickte sie zur Zentrale ...
      Einige Wochen später bekam ich leider eine Absage mit der Begründung das meine schulischen Leistungen zu schlecht seihen (Mathematik 5 :oops: )!!
      ich war ziemlich entäuscht auch deswegen weil mein Bezirksleiter mir zuvor sagte das er sich sicher sei das es klappt ,da meine Leistungen in der Filiale sehr gut waren !!
      einige Zeit später bot mir der der Leiter eine Vollzeitstelle in der gleichen Filiale an und ich war begeistert und stimmte sofort zu ...ich verdiente dort gutes Geld (grade mal 150 € weniger als die Gelernten )...ich wurde auf Schulungen geschickt (bezahlt übrigens alles Dm )machte meine Sachkundeprüfung für Freiverkäufliche Arztneimittel bei der IHK ....
      alles lief so gut das mir der Bezirksleiter anbot die Tagesvertretung zu machen (sprich den Laden zu leiten wenn die Filiallleitung ausser Haus ist oder Urlaub hat )...hatte sogar das gelernte Personal unter mir ...
      ich verdiente dort wie gesagt gutes Geld und alles war ganz toll ...
      leider hat meine Filialleitung es ausgenutzt das ich so viel konnte und hat sich oft sehr viel frei genommen und ich musste dann meistens von morgens 8.30 bis abends 20.30 arbeiten (sprich null Freizeit )...Samstag dann auch bis 16 Uhr und in der Weihnachtszeit bis 18.00...
      dann kam noch hinzu das ich mich mit einem Lehrling nicht gut verstand der der Liebling der Fillialleitung war ...
      Mir wurde das auf dauer einfach zu viel des Guten und ich kündigte (obwohl mein Bezirksleiter mir sagte in 2 Jahren könnte ich meine eigende Fili haben :doh:) ich kann euch sagen ich bereu es immer noch :angry:
      Aber ihr seht man kann es auch zu was bringen ohne Ausbildung ...wenn man am Ball bleibt nd es durch zieht und nicht so panne ist wie ich !!!
      als ich dann dort gekündigt hatte habe ich mal hier mal dort gejobbt (Schlecker ,Edeka,Putzstellen )aber es war bis jetzt alles zum :sick:
      es ist wirklich sehr schwer was zu bekommen ohne Ausbildung ... :|
      aber ehrlich gesagt trau ich mir auch nicht mehr zu mit 25 noch ne Lehre zu machen vor allem weil ich in Mathe grottenschlecht bin wirklich ...und für jeden Beruf braucht man halt Mathe ...
      Wie gesagt ich versuch jetzt noch mal in den Einzelhandel zu kommen ,weil es das einzige ist was ich kann .....
      Also Tanja ,versuch ne Lehre zu machen und wenn du wirklich gar keine bekommst frag mal bei Dm da haste es echt gut und du kannst dich schnell hocharbeiten wenn du nur den Willen dazu hast ...du bekommst alle Schulungen bezahlt ,jeden Monat eine Mitarbeitertüte (neuste Produkte zum testen ,damit man den Kunden besser beraten kann ,zumindest war das mal so als ich noch da war )usw...
      viel Glück und liebe Grüsse ,Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hey!

@ Lassie:
      Du bist doch nicht zu alt!?
      Ich hab letztes Jahr meine Lehre angefangen und dort sind schon einige über 20, die mit mir angefangen haben! Eine ist schon 26, ist doch kein Problem!

Besser du machst es jetzt, als es noch ein oder zwei Jahre aufzuschieben, denn die Chancen werden eben immer schlechter...
      Und mit deinen Qualifikationen müsstest du doch an ne Lehrstelle im Einzelhandel kommen!
      Elternunabhängiges Bafög bekommt man z.B. wenn man länger als 5 Jahre nach seinem 18. Lebensjahr berufstätig war oder aber eine Ausbildung + Berufserfahrung hinter sich hat (6 Jahre). Also fällst Du mit erst 22 Jahren leider raus, aber ab 23 gibts dann Bafög.

Wirf die Flinte nicht ins Korn! Mein Männchen ist auch gerade im Anerkennungsjahr und hat vor ein paar Monaten sein erstes "richtiges" Gehalt verdient - mit 25! Vorher war Schule angesagt, Praktika, Zivildienst, soziales Jahr, dann schulische Ausbildung, etc. Er hat genau Kindergeld bekommen und Halbwaisenrente. Natürlich ist es blöde, wenn der Partner immer alles bezahlen muss, wenn ich was anderes behaupten würde, wäre es gelogen. Ich habe vorher vier Jahre mit einem Studenten zusammengelebt - und danach wie gesagt mit meinem ewig zur Schule gehenden Männchen. Aber meine Güte - wenn alles andere stimmt unterstützt man den Partner eben so gut es geht und dann sollte "mein Geld / dein Geld" keine Rolle spielen.

Mal was anderes: man kann auch während einer schulischen Ausbildung nebenbei jobben! :whistle: Denn z.B. mein Männchen hatte an den meisten Tagen um 13 oder 14 Uhr schon frei - und da ist noch der halbe Tag zum Arbeiten übrig. Man muss ja nicht jeden Tag schaffen, aber für einen Zusatzverdienst reicht es allemal.

Ausbildung - Qualifizierung - und berufliche Zufriedenheit lässt sich eben leider wie alles im Leben nur mit einem gewissen Aufwand schaffen. Entweder man beisst sich durch - oder nicht. Aber es lohnt sich für den Rest des Lebens, wenn Du zwei oder drei arbeitsreiche Jahre investierst!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

hi

also ich hab in meinen kurzen leben schon einiges angefangen und bin dann davon gelaufen...dann hab ich es durchgezogen eine ausbildung zur bäckreifachverkäuferin und glatt mit 2 meine prüfung geschaft :dance:das hat mich echt stolz gemacht und mein ergeiz entfacht...leider liegen grosse brocken von steinen auf meinen weg...mir fehlt zum beispiel der realabschluss,wo ich mich an einer abendschule anmelden wollte...leider bin ich auf die mega lange warte lieste gekommen.....nun schmuggel ich mich so durch...zur zeit arbeite ich in einer bäckerei bin da aber überhaubt nicht glücklich...ich würde gern steuerfach angestellte machen...mach jetzt aber einen umweg und bewerbe mich als vericherungskauffrau,wenn ich das gepackt habe und erstmal einen ausbildungsplatz habe...werde ich meinen real nebenher machen und dann mein ziel ansteuern.ziemlich kompliziert,aber es ist mir das wert,ich bin jetzt 23 jahre und erst dachte ich auch zu alt...aber dank euch(dem forum)weiss ich das ich im besten alter bin....und nachdem mir am telefon schon gesagt wurde,das wenn der herr noch ausbilden würde er sich für mich entscheiden würde und nicht nur weil ich eine sehr sympathische stimme habe :D
      naja lange geschichte,wollte dir eigentlich nur sagen das es ok ist wenn du nicht weisst was du machen möchtest,such dir ein paar berufe raus die sich für dich interessant anhören...und bewerb dich einfach drauf los
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D