Der einmillionste Futterthread

Der einmillionste Futterthread

Also, zerreißt mich hierfür in der Luft, aber wir füttern Brekkies TroFu.

Ich hab das schon mit mehreren Trockenfuttersorten durchgerechnet, dabei hat sich herausgestellt, dass es uns am billigsten kommt.

Das Argument "Vom Teureren muss man weniger füttern" zieht auch nicht, es ist trotzdem noch teurer.
      Z.B. Hill's Feline Adult Huhn: 77€/15kg, Fütterungsempfehlung 50-65 g/Tag --> also rund 57,5 g/Tag und Katze
      macht bei unseren zwei: 130 Tage (und 0,59€/Tag) wenn ich den 15kg-Sack kaufe.
      Zum Vergleich: Brekkies mit Huhn, Ente und Truthahn: 1,49€/kg, Fütterungsempfehlung 85 g/Tag
      macht bei zwei Katzen: knapp 9 Tage pro Packung (und 0,16€/Tag).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass unsere beiden nebenbei noch das Lux als Nassfutter bekommen.
      Ist denn das billige Trockenfutter genauso schädlich wie beispielsweise billiges Nassfutter?

Viel Grüße
      Tigerine
      "Man lebt nur einmal und stirbt nur einmal, man heiratet nur einmal und die große Liebe gibt es auch nur einmal..."

RE: Der einmillionste Futterthread

Soweit ich weiss ist das Problem bei den TroFu Marken wie Brekkies,Whiskas usw. das, dass der hauptbestandteil Getreide ist! Und wozu braucht eine Katze Getreide? Es muss wie beim NaFu ein hoher Fleischanteil drin sein,wieviel genau weiss ich jetzt leider nicht... Aber auf jeden Fall keine anderen dinge als größter Anteil. Meine Luna bekommt das Sanabelle Kitten,das mag sie ersten total gerne,zweitens ist es auch sehr gut und drittens find ich es nicht teuer. Zahl für einen Sack 12 Euro und der hält jetzt schon seit November. Das ist absolut ok!

P.S.falls ich mich mit dem TroFu oben vertan hab dann bitte verbessern!!! Bin eben doch kein Profi :D
      Sannabelle füttere ich auch und Happy Cat. Von Brekkies halte ich auch nix, aber ich will niemanden verurteilen, weil es gibt in anderen Foren richtige Streitereien wg. den Futtersorten etc. Wenn es z. B. um Tierschutz geht und darum, Streuner zu füttern und gut durch den Winter zu bekommen, ist Brekkies u. Co. eine preiswerte Alternative, vor allen Dingen kann sich ja kein Tierschutzverein teures Futter leisten. Sie bekommen zwar auch Prozente - aber trotzdem ist die Anzahl der zu fütternden Tiere größer als das Konto.

Ich wechsel zwischen Almo Nature, Hills, Sannabelle u. Happy-Cat. Mal mehr preiswertere, mal hochwertigere Kost. Alle meine Miezen haben seidiges Fell und sind auch so gesund.

Liebe Grüße!!
      Kitty74 m. M-Team ( :evil:Monster-Team: Muckel, Maya u. Miezi)
      HIER

hat Katzentrio alles Wichtige über Katzenfutter zusammengefasst!
      Informationen über Katzenfutter

Als nächstes stehen „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ und „Getreide“ auf dem Etikett. Darin enthalten sind unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle aller Art und vor allem viel Soja, denn das ist schön billig. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich, denn Katzen benötigen überhaupt keine Kohlenhydrate, und ihr Darm ist viel zu kurz, um diese vollständig aufzuschließen. Katzen können also Kohlenhydrate und pflanzliche Eiweiße, z.b aus Soja gar nicht verdauen. Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll“ verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber ständig überbelastet werden. So stirbt dann auch jede 2. Katze an Nierenversagen, und solche Organschäden entstehen sehr häufig durch Ernährungsfehler.

Und wenn du dann mal auf die Brekkies Packung schaust:
      (nehmen wir mal Brekkies mit Huhn, Ente und Truthahn)
      Zutaten:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. vom Huhn: mind. 2%, Ente: mind. 2%, Truthahn: mind. 2%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte *, Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, Hefen.

*Auch die pflanzlichen Eiweißextrakte sind "minderwertige Eiweißquellen".

Von dem "Fleisch und tierische Nebenerzeugnissen" will ich ja gar nicht mal sprechen...

Also ganz klar. JA, billige Trockenfutter ist genauso schädlich wie billiges Nassfutter!!

Und zu den Kosten:
      Wenn deine Katze wirklich erkrankt, werden die TA-Kosten bestimmt höher sein als 0,43€/Tag...
      Von den Kosten mal zu schweigen, ich möchte meinen Katzen das Beste bieten, was ich kann und könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn sie erkrankt nur weil ich zu geizig war, ihr gutes Futter zu geben...

Und ich schließ mich da mal Rinchen an.
      Wenn ich mich irgendwo vertan habe, dann verbessert mich. Nobody is perfect. :biggrin:

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Hallo!

Ich muss jetzt auch mal was dazu beitragen... Und zwar hat meine Katze (bei meinen Eltern) ihr ganzes Leben lang nur Brekkies, Sheba und Whiskas bekommen. Sie hatte nie irgendwelche Probleme gehabt und ist 20 Jahre alt geworden. Genauso gefüttert wurde die Katze bei den Eltern meines Freundes. Sie ist leider vor 3 Wochen mit 21 Jahren (auch ohne sonstige Beschwerden) gestorben.Wollte ich nur mal loswerden...

Jetzt wo ich eigene Katzen habe achte ich schon auf das Futter. Wir haben einige Trockenfuttersorten ausprobiert aber die mochten sie nicht. Dann haben wir Chakira High Premium Menu vom Plus ausprobiert und sie lieben es! Sie fressen es lieber als Nassfutter... Allerdings ist die Zusammensetzung:

-Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 22% Geflügel)
      -Getreide (mind. 14% Reis)
      -pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 0,1% Inulin)
      -Öle und Fette
      -pflanzliche Eiweißextrakte
      -Mineralstoffe
      -Hefen

Ich bin mir einfach nicht sicher... Ist es wirklich schädlich für die Katzen?? Wäre Schade, denn sie lieben das Trofu wirklich sehr!

Liebe Grüße
      Tine
      Die Frage ob das Futter für die Katzen schädlich ist, kann m.E. nicht eindeutig beantwortet werden. Früher haben die Katzen auch Tischreste und normale Kuhmilch geschlabbert und sind steinalt geworden...
      ...Aber heutzutage hat man als Tierhalter die Chance durch Fütterung eines hochwertigen Futters vielen Krankheiten vorzubeugen. Und was liegt dann näher? Fact ist, daß Katzen Fleischfresser sind und in dem TroFu viel zu viel Getreideanteil drin ist. Und warum sollte ich meiner Katze etwas füttern was ihr Körper gar nicht verwerten kann?
      Auch beim Preis kann man streiten. Logo ist das Trofu vom Aldi allemal billiger. Aber lieber gebe ich beim Futter ein paar Cent mehr aus, als meinem TA später ne Horrorrechnung zu bezahlen.
      Außerdem habe ich als Mensch auch nicht immer Lust nur das billigste zu essen. Wir gönnen uns doch auch mal ab und zu nen kleinen Leckerbissen :wink:
      Original von fellini
      Früher haben die Katzen auch Tischreste und normale Kuhmilch geschlabbert und sind steinalt geworden...

Das sind Argumente die gar nicht ziehen können.

1. Hatten Katzen früher und in den Gegenden einen ganz anderen Stellenwert, die meisten sind nicht alt geworden und die Besitzer hat das kaum gestört weils einfach immer Nachwuchs gab.

2. Wurden Katzen zwar gefüttert, haben aber ihre Hauptnahrungsquelle selbst gedeckt, mit Mäusen und anderen Kleintieren. Alles andere war quasi Leckerli.

Natürlich gibts immer wieder Ausnahmen von allen Regeln. Es gibt auch Nichtraucher die Lungenkrebs bekommen und Extremraucher die nie Lungenkrebs bekommen... Die Regel ist aber, daß durchs Rauchen das Risiko stark ansteigt.

So ist das auch mit schlechtem Futter - es kann sein, daß die Katze zu den Ausnahmen gehört die gesund alt werden. Die Regel ist aber die, daß das Risiko von Problemen (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Allergien) stark ansteigt.

Mir persönlich ist das ein paar Cent wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nach meinen Tests und Rechnungen ist es so gewesen, daß ich mit meiner Fütterung billiger gekommen bin als mit Supermarktzeug.

Übrigens halte ich schlechtes Trockenfutter für schlimmer als schlechtes Dosenfutter - es ist konzentrierter, der Wassermangel kommt dazu, die Sache geht naturgemäß noch viel eher an die Nieren und Leber.

Grüße
      Tina
      Hallo !
      Also wir sind ja erst auf Sanabelle umgestiegen .

Und das BESTE daran ist das Katzenclo !
      Nicht nur das alle beide (ok die kurzhaarige bräuchte nicht das Futter für Langhaar-Katzen ) dieses Futter lieben . Und der Verbrauch deutlich geringer ist wie vorher.Nein! Das Katzenclo riecht auch viel besser . Und da ist auch viel weniger drin!
      Wenn jetzt eine der beiden Mietzen mal muß wenn man im Bad steht können wir sogar ohne Gasmaske drinnen bleiben .

Wenn ich jetzt aufrechne wie oft ich früher das Kaclo sauber machen mußte und was das Futter tatsächlich mehr kostet :think: ich glaube das ich da jetzt trotzdem nicht soviel mehr bezahle. Und die gute Luft :D im Bad ist mir das dann ehrlich gesagt auch wert.
      Achso Nassfutter wollen meine seither auch nicht mehr ! Nicht mal meine Zicke , und die dürfte das ja trotzdem fressen. Der Kater darf kein Nassfutter mehr fressen da er davon Durchfall bekommt .
      Vielleicht schnorrst :whistle: du dir ja mal Futterproben zusammen . DAmit du mal ne Woche am Stück das teurere Futter ausprobieren kannst .
      Sanabelle ist übrigens nicht gaanz so teuer 10kg 32,00 Euro!
      Wobei es natürlich noch hochwertigeres Futter gibt.
      LG Mona
      Meine Oma (wohnt auf dem Land) hat ihre Katzen früher fast ausschließlich mit Tischresten gefüttert. Die Katzen sind im Schnitt nur ca. 8 - 12 Jahre alt geworden. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass ihre Katzen früher nie geimpft und kastriert wurden, allesamt nur draußen lebten und nur zum Fressen zum Haus meiner Oma kamen - selten auch mal rein.

Mittlerweile hat sie nur noch 2 Katzen, die auch kastriert sind und heute normales Katzenfutter bekommen. (Da hat sie aber dazugelernt, meine Oma :wink: )

Ausnahmen gibt es immer und so kommen auch Katzen vor, die trotz Billigfutter und ohne gesundheitliche Probleme steinalt werden. Ich schließe mich da Tinas Meinung an.

Und zum Schluss noch eines: Das Idealfutter einer Katze ist und bleibt die Maus! :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Original von TinaFÜ
      Original von fellini
      Früher haben die Katzen auch Tischreste und normale Kuhmilch geschlabbert und sind steinalt geworden...

Das sind Argumente die gar nicht ziehen können.

Ups, hast du das als Argument gelesen? Nöö, war eher ne Feststellung auf das posting von annkrisch. :D Unsere Katzen sind im Schnitt ca. 15 Jahre alt geworden. Eine davon konnte sich gar nimmer von Mäusen ernähren. Erstens weil sie dazu viel zu blind war und zweitens hätte man ihr die Maus pürrieren müßen, da sie fast keine Zähne mehr im Mäulchen hatte.Da bekam sie eben Milch und eingeweichte Brötchen. Ich selbst würde meiner Katze so was niemals im Leben vorsetzen. Wie du schon geschrieben hast...lieber ein paar cent mehr ausgeben!!! Ich bin da vollkommen deiner Meinung! :wink:
      Ich hab das in Deinem Fall schon verstanden wie Du es meintest, aber sowas kommt von Billigfütterern halt oft als ASrgument, deswegen habe ich es rausgegriffen.

Und unterschätze mal nicht zahnlose und blinde Katzen... zahnlose knacken mühelos auch noch Trockenfutter und als Beispiel die Katze meines Vaters, sie war von Geburt an auf einem Auge blind, im Alter wurde das zweite immer trüber. Sie war die einzige seiner Katzen die bis zum Schluss regelmäßig Mausgeschenke vor die Tür legte.

Katzen kompensieren sowas viel besser als ein Mensch sich das vorstellen kann. Denk nur mal daran wie gut sie hören - sie hören Strom in den Leitungen - da ist die Ortung einer Maus ein Kinderspiel, auch ohne Augen. Sicher gibts mehr Fehlschläge, aber ganz erfolglos ist sie sicher nicht gewesen.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Ich kann immer wieder nur betonen: Achtet auf gutes Futter! :wink:
      Es lohnt sich für die Gesundheit der Katze und das Portemonaie.

Die Katze braucht bei gutem Futter nicht so viel und das schont die Geldbörse.
      Und die Katze bleibt auf jeden Fall gesünder. :wink:

Wir haben auch mal den Fehler gemacht und mit Whiskas gefüttert. Es wurde ja auch in der Werbung vorgegaukelt wie gut es ist. :confused:

Meine heißgeliebte Katze erkrankte an der Bauchspeicheldrüse durch den Zucker, der im Whiskas enthalten ist.
      Das Ende war tragisch. :cry:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Original von Mona Lisa
      Also wir sind ja erst auf Sanabelle umgestiegen .
      LG Mona

Hallo,

Sanabelle ist zwar besser als Brekkies - keine Frage :wink: - aber trotzdem nicht wirklich der Hit... :whistle:

Zusammensetzung:
      Geflügelmehl, Weizenmehl, Mais, Tierfett, Grieben (getrocknet), Geflügelleber (getrocknet), Fischmehl, Weizen, Geflügelfleischhydrolysat, Weizenkleie, Rübentrockenschnitzel, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fleischmehl, Hefe (getrocknet), Vitamin-Spurenelement-Vormischung, DL-Methionin, Natriumchlorid.

Geflügelmehl anstatt GeflügelFLEISCHmehl
      Sehr viel Weizen und Mais :evil:
      Rübentrockenschnitzel = Zucker :evil:

Die Menge des Fleisches (in Prozent) ist gar nicht aufgeführt. Kann man also davon ausgehen, dass es nicht wirklich viel ist... :think:

Ich würde es nicht kaufen! :whistle: :wink:
      Mal ein kurzer Einwurf den den Rübentrockenschnitzeln.

Erstens gibt es ein paar andere Rübensorten, nicht nur Zuckerrüben. Sollte es sich Zweitens um Zuckerrüben handeln gehe ich mal schwer davon aus, daß das Wertvolle darin, der Zucker, bereits ausgekocht ist und die Reste eben getrocknet als Füller, im Prinzip warscheinlich fast reine Zellulose, ähnlich von Erdnussschalen z.B., verwendet werden.

Muss nicht so sein, hab ich aber bisher so gedacht.

Grüße
      Tina
      Hallo Tina,

dass kann wohl sein, muss aber nicht.... :wink:

...und wenn ich mir so das Preis-/Leistungsverhältnis bei Sanabelle ansehe gehe ich eher nicht davon aus. :whistle:

Ausserdem denke ich, dass Erdnußschalen bzw. Zellulose im Futter auch nicht so wirklich prickelnd sind. Nix als billiger Füllstoff, der teuer bezahlt wird... :whistle: :wink:

RE: Der einmillionste Futterthread

Oh je, da wird man ja ganz kirre, wenn man liest auf was man alles achten muss und welche Marken empfehlenswert sind. :rolleyes:

In der ersten TroFu-Packung, die ich für meine beiden Fellnasen gekauft habe waren auch Getreidestückchen drin. Lilly und Mäxchen haben schön darum herum gefressen und die grünen Teilchen liegen lassen. :lol: :lol: :lol:

Seit ich mich eingehender mit dem Futter-Thema befasse, achte ich aber auch mehr auf die Zusammensetzung in Dosen und Schachteln.
      Dank Euch allen für die interessanten Infos!

Bylle
      Mal eben so

(Zucker-)Rübentrockenschnitzel Nebenerzeugnis, das bei der Zuckergewinnung aus Zuckerrüben der Varietät Beta vulgaris L. ssp. vulgaris var. altissima Doell anfällt und aus extrahierten getrockneten Schnitzeln besteht (Höchstgehalt an salzsäureunlöslicher Asche: 4,5 v. H. in der Trockenmasse) salzsäureunlösliche Asche, wenn > 3,5 v. H. in der Trockenmasse Gesamtzucker, berechnet als Saccharose, wenn > 10,5 v. H.

4.02 (Zucker-)Rübenmelasse Sirupartiges Nebenerzeugnis, das bei der Gewinnung oder Raffinierung von Zucker aus Zuckerrüben anfällt Gesamtzucker, berechnet als Saccharose
      Wasser, wenn > 28 v. H.

4.03 (Zucker-)Rübenmelasseschnitzel Nebenerzeugnis, das bei der Zuckergewinnung anfällt und durch Trocknung extrahierter, melassierter Pressschnitzel von Zuckerrüben gewonnen wird
      (Höchstgehalt an salzsäureunlöslicher Asche: 4,5 v. H. in der Trockenmasse) Gesamtzucker, berechnet als Saccharose salzsäureunlösliche Asche, wenn > 3,5 v. H. in der Trockenmasse

4.04 (Zucker-)Rübenvinasse Nebenerzeugnis, das nach der fermentativen Gewinnung von Alkohol, Hefe, Zitronensäure oder anderer organischer Substanzen aus Rübenmelasse anfällt Rohprotein
      Wasser, wenn > 35 v. H.

4.05 (Rüben-)Zucker1) Zucker aus Zuckerrüben