Ich bin ja Anfang Dezember in eine neue Wohnung gezogen, wo ich die Miezen rauslassen kann, also Erdgeschosswohnung mit Terrasse und Garten.
Die zwei waren bisher reine Hauskater (sind jetzt bald 3 Jahre alt).
Wie stell ich das am besten an mit dem ersten Freigang und auf was muss ich alles achten.
Im Januar wollte ich wieder mit den zwei zum TA wegen Sammy, nachchecken ob er denn jetzt auch wirklich wieder gesund ist und zum impfen.
Was muss alles geimpft werden?
Wie läuft das ab mit Chip oder Tätowierung, was ist besser und was kostet der ganze Spaß ungefähr?
Brauchen sie unbedingt ein Halsband (so eins mit Adresse, falls sie mal verloren gehen) und was für eins?
Wie lange soll ich noch warten? (wenn ich nicht eh noch warten muss, bis Sammy raus darf)
Und dann wie macht man das dannn eigentlich beim ersten mal?
Lass ich einfach die Tür auf, muss sie immer aufstehen oder kann ich sie auch zumachen, soll ich mitrausgehen am Anfang, und kann ich ihnen beibringen, dass sie nur tagsüber rausgehen und nachts drinbleiben?
Ich bin schon ganz aufgeregt, weil Sammy die ganze Zeit vor der Tür sitzt und raus will.
Ist jezt mal wieder ein Riesentext geworden
mit einem haufen Fragen, aber wär nett, wenn ihr mir hilft. 
Lg Fatima

Molly & Kali

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Topolina81“ ()

. Da wir vor dem Haus eine ziemlich befahrene Straße haben und auch leider schon eine Katze von einem rücksichtslosen Autofahrer überfahren worden ist
, haben wir sehr darauf geachtet, dass die Beiden nur im Garten ihr unwesen treiben. Ich muss sagen, bis auf ein paar Ausnahmen und leider auch einer gebrochenen Hüfte, gehen sie auch nicht da vor und ich hoffe, Brighton hat durch seinen Unfall gelernt, obwohl wir auch nicht wissen, ob es dort war.
Ich sperr ihn abends ein, und morgens kann er wieder raus. Wir haben es von Anfang an so gemacht, deshalb mault er auch nicht, und ist brav ... natürlich versucht er schon raus zu kommen, aber er weiß auch, dass betteln nichts bringt^^

), außerdem ist hier nur die Glastür, also muss ich ihnen irgendwie beibringen, zu festen Zeiten rauszugehen, bin mal gespannt, wie das funktioniert.