Ausbildungsplatz (Suche)

Ausbildungsplatz (Suche)

Hab ein echtes Problem Leute:

Komm jetzt dann nächsts Jahr aus der Realschule und hab immer noch keine Lehrstelle!!

Würde am liebsten Tierarzthelferin machen oder Gestelterin für visuelles Marketing, Mediengestalterin, Floristin ...

Weiß jemand eine gute Addresse, wo man nach Lehrstellen in Bayern suchen kann?
      Wer kommt aus Bayern und weiß einen Betrieb, der einen dieser Berufe (oder ähnliche) ausbildet im Jahr 2006?

Weiß echt nicht, was ich machen soll, helft mir Leute... :cry:

Lg eure GoldieLove :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt

RE: Ausbildungsplatz (Suche)

Hallo, ich komm auch aus Bayern und wollte auch mal Mediendesign studieren. Da hat man aber so gut wie keine Chance. Die Suchen Computer-Asse die Erfahrung mit Photo-Shop haben und ne Mappe vorweisen können. Ist bei der Lehrstellensuche das gleiche. Hast du sowas? Woher kommste denn genau?
      Hi Goldie,

geh mal auf meinestadt.de und geb da Deine Stadt ein. Unter Lehrstellenmarkt findest Du hoffentlich was Du suchst.

Keine Ahnung, wie das in Bayern ist, aber hier sieht es sehr schlecht aus, was Ausbildungsstellen als TA-Helferin oder Mediengestalterin angeht. Das war nämlich auch mein Berufswunsch. :wink:

Bist Du beim Arbeitsamt - ich meine natürlich Arbeitsagentur :rolleyes: - gemeldet? Die tun zwar nicht wirklich viel, aber vielleicht haben sie doch eine Stelle für Dich.

Viel Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      In bayern kenn ich mich nicht aus, aber ich habe einen Sohn, der vor viereinhalb Jahren aus der Realschule gekommen ist. Aus diesem Grunde nur ein paar Tips.
      Fertige Dir ein Paar Bewerbungsmappen ( gibts z.B. bei Staples Bürobedarf) und sprech doch einfach mal bei Betrieben vor, die nicht inseriert haben, welche in Deinem Berufswunsch sind ( Branchenbuch ). Dort stellst Du Dich einfach mal persöhnlich vor und fragst nach einem Ausbildungsplatz.Deine fertige Bewerbungsmappe mitnehmen und gleich reinschauen lassen.
      Frechheit siegt heisst es ja. Wenn die tatsächlich jemanden suchen, bist Du die erste, welche gleich Unterlagen mit hat.
      Bereite Dich auch auf ein Bewerbungsgespräch vor, dann kannst Du Dich gut verkaufen. Üb mal mit Deinen Eltern oder Freunden.

Viel Erfolg wünscht Dir Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Also ich wohne im Donau-Ries, Oettingen. Das is ca 1 h von Augsburg entfernt.
      Ja, ich bin mit dem Arbeitsamt in Kontakt.
      Bei Mediendesigner wollte ich Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign machen.

Ich hätte ja vllt schon eine Stelle als TA-Helferin, nur da wo ich als letzes hinwollte (denke, sie hätten mich vllt sogar genommen) war mindestalter 18 Jahre, ich bin 16.

Sch***! Ich glaub ich bleib mal arbeitslos... :sad:

Danke, GoldieLove :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!

Hey!

Also hier ist das mit dem Mediendesign ziemlich aussichtslos, wenn man kein Abi hat...
      Ich hab letztes Jahr auch gesucht und es gab nur wenige Stellenangebote. Die Plätze sind sehr begehrt, deshalb suchen sie sich eben die mit Abi...
      Aber vielleicht ist es bei euch anders, ich würde auf jeden Fall mal zum Arbeitsamt gehen, die haben öfter noch freie Stellen. Musst dich eben langsam ranhalten, sonst wird die Zeit knapp!
      Zusätzlich hab ich noch auf der Homepage gesucht.
      Also es kommt darauf an wie alt du bist wenn du deine Schule zu ende hast. ich denke wenn du da so 171/2 bist wird es mit einer einstellung nicht im wege stehen. Wenn das nicht der Fall sein sollte dann solltest du dich vielleicht noch mal einJahr in eine Weiterführende schule gehen. Wird dir dann auch meistens als Fachabi angerechnet.

Aber du solltest jetzt die Suche nicht aufgeben da das dann wirklich in der Arbeitslosigkeit endet.

Es gibt auch Berufsförderschulen die dich dann an den Stoff ran bringt den du dann in der Berufsschule hast es hilft sicherlich später wenn du einen guten Ausbilder hast und du früh recht viel machen kannst die Ausbildung dann zu verkürzen.
      Hab mir auch noch überlegt, auf die Lieselotte-Nold-Schule zu gehen (Hasuwirtschaft und Kinderpflegeschule) und danach auf Maria-Stern (für Erzieherin).
      Weil ich würd zwar mit Notendurchschnitt auf die FOS kommen, aber ob ich des erste halbe Jahr mit Mathe pack, glaub ich net...

Oh Leute ich wieß net...

Hallo!

Nach nem abgebrochenen Pädagogikstudium mach ich jetzt auch en Ausbildung zur Erzieherin. Aber warum gehste denn nicht gleich auf die Schule für Erzieherinnen? Das geht doch mit Real-Abschluss. Oder ist das bei euch anders? Also bei uns nennt sich das Fachakademie für Sozialpädagogik und da macht man eben die Ausbildung zur Erzieherin.
      Hi,
      also ich will nächstes Jahr auch den Weg zur Erzieherin gehen und hoffe das ich einen Platz auf einer Schule bekomme =)
      Gerade gestern hatte ich ein Berufsberatungs-Gespräch auf dem Arbeitsamt und der Typ meinte, falls man nicht genommen wird sollte man versuchen die FOS anzusteuern oder eben die Höherhandelsschule und versuchte es im nächsten Jahr nochmal.

@GoldieLove
      Vllt. wäre die FOS oder die Höherhandelsschule auch was für dich als "Notlösung" bevor man nichts hat?

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Ich würde ja gleich auf die Fachakademie gehen, aber da brauch ich nen durchschnitt von 2,5 bis 2,7 und ich hab 3,0. Nach der andern schule kann ich drauf.

Auf die FOS würd ich kommen, als Notlösung geh ich da auf jedn Fall hin...

Ja, aber das ist ja das 9.Klass-Zeugnis und für die Betriebe bin ich ja zu schlecht...
      :sad:

Schade, dass die Einsicht immer erst zu spät kommt. Wenn Ihr ein Ziel vor Augen habt, warum strengt ihr Euch nicht früher in der Schule an?

Es ist nu mal leider so, von nichts kommt nichts. Und heutzutage wird leider immer mehr auf den Notendurchschnitt geachtet. :confused:
      Aber das haben Dir ja mit Sicherheit auch Deine Eltern schon gepredigt.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Salve. Also ich hab mich nach der 9. Klasse vom Gymnasium verabschiedet (trotz Versetzung) und hab meinen Abschluss auf der Realschule gemacht. Natürlich hab ich mich umgehend nach dem Schulwechsel beworben (also so im Oktober ungefähr) und auf meinem Zeugnis der 9. Klasse vom Gymnasium standen 4er in Physik, Mathe, Chemie sowie eine 6 in Informatik. :clap:

Dafür war der Rest in Ordnung (wollte eh nichts Naturwissenschaftliches machen) - ich musste zwar bei jedem Bewerbungsgespräch die 6 erklären (Naja - wer wusste schon, dass man in einem Grundkurs bereits als fertiger Programmierexperte auf der Matte stehen muss? :rolleyes: ), aber wenn man sich nicht allzu dumm anstellt, bei Einstellungstest den Grips anstrengt und beim Bewerbungsgespräch nicht auf den Mund gefallen ist, sind selbst "schlechte" Zeugnisse mit einem Schnitt von 3 kein Hindernis. Zwar ist bei mir die ganze Sache schon zehn Jahre her, aber ich hätte drei Lehrstellen von vier haben können...... :biggrin:

Was ich allerdings jetzt keine gute Lösung finde, ist, eine Schule zu besuchen, damit man was zu tun hat, die ganze Sache hinterher (geplant) abzubrechen weil man ja eh was anderes machen wollte und so anderen Leuten evtl. den Schulplatz auf einer weiterführenden Schule wegzunehmen. Wenn man nicht weiß, was man machen möchte oder nichts findet, kann man auch ein soziales Jahr machen oder sich in seinem gewünschten Bereich durch Praktika und Schulen weiterbilden. Aber bitte nichts anfangen, was man eh nicht fertigmachen wird! :naughty:

Ach ja - und ein paar erfolgreiche Jahre EDV-Administration (im kleinen Rahmen in den letzten Firmen) hab ich mittlerweile auch hinter mir. :rolleyes: Noten beweisen nicht wirklich, ob jemand fähig ist oder nicht - das muss man schon selbst rausfinden. Ich hab ja jetzt folglich kein Abitur :confused: , aber bin am Ende einer Fortbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (nebenbei) und überlege ernsthaft, ob ich nicht fachspezifisch studieren sollte, das geht z.B. auch ohne Vollabi.

Also nicht den Kopf hängen lassen! Nutz die Zeit, mach was draus und überlege Dir gut, was Du tust - aber tu etwas!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hey goldieLove

erkundige dich mal an den Berufsschulen selbst! Es gibt einige die ein berufsförderndes Grundjahr anbieten. Ich wollte mal Drucktechnikerin werden und hab nach meiner mittleren Reife keine Lehrstelle gefunden. Da bin ich an die Berufsschule und habe dieses Jahr gemacht. Kann u.U. auch als erstes Lehrjahr angerechnet werden. Finde ich sehr sinnvoll, da du in diesem Jahr nicht untätig rumsitzen mußt und der Stoff den die da unterrichten kannst du später in einer Lehre gut gebrauchen!

Ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück bei der Suche, und immer schön am Ball bleiben, gelle?
      Danke für eure Hilfe!!

Schau auf jedn Fall was sich machen lässt.

Und es stehen ja auch noch ein paar bis jetzt unbeantwortete Bewerbungen aus!!!

Vllt hab ich ja da doch noch Glück... :pray:

Danke GoldieLove

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoldieLove“ ()