Wohnraum

Hallo alle zusammen!
      Ich habe seit etwa 11 Wochen zwei junge Kater (jetzt 21 Wochen alt). Seit ich sie genommen habe, frage ich mich, ob der Lebensraum, den ich ihnen biete, nicht zu klein ist. Ich habe eine 27 m² große Einzimmerwohnung mit Mini-Küche, Mini-Bad und Balkon. Vor dem Balkon ist ein großes Vordach mit knapp 200 m² Fläche, wo die beiden auch nach Belieben drauf rumlaufen und die Welt beobachten können, wenn sie Lust dazu haben. Vom Dach herunter kommen sie allerdings nicht. Ich hatte ihnen einmal eine Art Leiter hingestellt, um hoch und runter zu kommen, die mein Vermieter mir aber verboten hat. Der Weg durch den sehr langen Hausflur (14 Apartments pro Etage) ist ein ganz großes Hindernis. Die beiden trauen sich kaum, denn es gibt da sehr unheimliche Geräusche (hallende Schritte, Türknallen etc.). Wenn ich sie mal nach draußen mobilisiert habe, haben sie meist verzweifelt gemaunzt, sich aber nicht getraut, durch die offene Tür und den langen, hallenden Hausflur wieder rein zu gehen. Und hier zu Hause habe ich andererseits das Gefühl, dass sie sich manchmal von mir eingeengt fühlen. Wenn ich sie dann allerdings mal beide draußen hatte, haben sich auch mit einigem Interesse die Gegend im Umkreis von 20 Metern erkundet und wollten sich von mir auch nicht so schnell wieder einfangen lassen, obwohl sie natürlich vor Fußgängern, Radfahrern oder gar Autos und Feuerwehrsirenen ziemliche Angst hatten (Die Vordertür ist ein schlechter Ausgang). Das Problem ist also vor allem das störungsfreie Rein- und Rausgehen, das nur über den Balkon halbwegs möglich ist. Da sie aber vom Dach nicht runter geschweige denn wieder rauf können, bleibt ihnen der Weg nach draußen fast ganz und gar versperrt.
      Blah blah. Ist alles nicht so einfach. Blah blah. Wenn ihr bis hier gelesen habt: Danke für eure Geduld. Nun zu meiner Wohnung von innen: Hier gibt es viele Regale und sonstige Konstruktionen zum Klettern, teils extra für die Katzen angefertigt. Ich plane auch noch weitere Katzenkletterwege hier anzulegen. Aber 27 m² sind nun mal wirklich nicht viel. Ist sowas überhaupt noch vertretbar? Ich hatte ja bei der Anschaffung eigentlich damit gerechnet, sie über den Balkon rein und rauszulassen, was mir der Mieter ja mit dem Verbot der dafür notwendigen Hilfskonstruktion verbaut hat.
      Also blah. Sagt mir eure Meinung.
      Danke schon mal. Und blah. Und danke fürs Zuhören.

PS: Manchmal laufen mir meine Katzen nach, wenn ich zur Arbeit fahre. Dann gehen sie über den Balkon aufs Dach und miauen mir hinterher, aber sie können nicht runter. Das machen sie erst, seitdem ich ihnen einmal diese Katzenleiter da hingestellt hatte. Und ich denke dann immer: Ach menno, wenn doch bloß die beiden Katzeriche vom Dach runterkämen und ein bisschen die große weite Welt erkunden könnten. Dann wären sie sicher zufriedener.

PPS: Manchmal sind meine Kater ganz schön aufdringlich, so wie jetzt, wo der eine in meiner Armbeuge und der andere auf meinem Unterarm liegt und sie mich beim Tippen behindern. Manchmal sind sie aber auch ziemlich scheu, vor allem, wenn ich ihnen vor Kurzem die Leviten gelesen habe, weil sie wieder irgendwelchen Unsinn gemacht haben, den sie ja zwangsläufig machen müssen, wenn sie hier so eingeengt vor sich hinleben.

PPPS: Sonst geht es meinen Katzen aber meistens ganz gut. Nur nicht, wenn das Katzenklo dreckig ist oder ich laut und nervig staubsaugen muss.

PPPPS: Blah blah blah. Ach, blah blah blah!
      Aaaaalso...

Ich finde keine Wohnung zu klein für Katzen wenn man ihnen dreidimensional Raum schafft, was Du ja offensichtlich getan hast mit Klettergelegenheiten, Ruheplätzen usw.

Wie man die Hürde vom Dach erklimmbar machen könnte weiß ich auch nicht - aber sei doch einfach froh, daß sie nicht streunen sondern einen begrenzten Flecken haben. Freigänger leben halt auch gefährlich.

Von einer Katzenklappe in der Glastüre kann ich Dir nur abraten, es sei denn Du hast eine Türe, die aus mehreren kleinen Fenstern besteht, so eine Fachwerktüre. Moderne Glastüren sind vakumisiert, durch das Schneiden geht das verloren und die Scheiben würden innen beschlagen und auch nicht mehr gut isolieren - das richtig machen zu lassen kostet richtig Geld, da wird ein Fenster nach Maß gefertigt...

Aufdringlich sind alle Katzen irgendwann... zumindest meistens wenn man am Rechner sitzt oder ein Buch in der Hand hat *gg*

Grüße
      Tina
      hi

also so wie du das beschreibst,hast du gut für sie gebaut :wink:
      ob 27 qm zu klein sind,liegt immer im auge des betrachters,in dem fall sollten deine katerchen das entscheiden,du merkst doch ob sie sich eingeengt fühlen....ich denke die beiden fühlen sich bestimmt wohl,vorallem bei dem vordach wo sie ja noch 200qm?auslauf haben,hätte ich keine bedenken.aber aus deinen text kann mann echt rauslesen das du ein schlechtes gewissen hast,brauchst du aber nicht zu haben.
      immerhin hast du noch die möglichkeit ihnen frische luft zu bieten,und neben her ist es ja auch super das du 2 kater hast,wegen der langeweile wenn du arbeiten bist...und dann noch in die höhe gebaut,extra für deine schatzis.....also bla bla in allem:schön gemacht,alles ausgeschöpft :clap:....27qm können dreidemensional ziemlich gross sein :wink:
      ach herje ich glaub ich wiederhol mich...naja eins noch,die klappe würd ich auch weg lassen,könnte deinen vermieter auch garnicht gefallen,wenn du mal ausziehst(nicht das du ne neue tür bezahlen musst,wenn er sich wegen einer leiter schon anstellt)

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Also ich finde auch, dass du dir vom Platz her keine Sorgen machen musst.
      Wenn sie jetzt nur in der Wohnung wären, wär es was anderes, aber bei 200 qm Dachfläche haben sie ja genug Freilauf und und zu gucken gibts da auch viel.
      Würd mir nicht allzugroße Sorgen machen, zumal du keine Angst haben musst, dass sie von irgendwelchen Autos mitgeholt werden.
      Dass die kleinen Miezen mal aufdringlich werden ist völlig normal, sie sind halt neugierig und finden es ganz toll, wenn man fleissig auf der Tastatur tipt.
      Meine jagen am Monitor immer den Cursor, naja so sind sie halt. :whistle:

Lg Fatima

Molly & Kali :dance:
      Hallo!

Danke erst mal für eure vielen Antworten. Ja, manchmal glaub ich ja auch, dass das hier schon reicht so vom Platz her, vor allem mit dem ganzen Kletterkram. Morgen will ich auch schon wieder zum Baumarkt und noch mehr Holz holen, um noch mehr zu bauen. (Hab alles schon im Computer dreidimensional vorkonstruiert :9)
      Aber manchmal hab ich doch das Gefühl, dass meine Katzen hier wirklich am Rad drehen. Wenn zum Beispiel einer der beiden wie bekloppt in einer Ecke des Zimmers herumtanzt, dabei laut gurrt und miaut und gar nicht mehr damit aufhören will, wie vorhin gerade.
      Manchmal habe ich aber auch doch das Gefühl, dass sie ganz zufrieden sind, so wie jetzt im Moment, wo sie sich beide gemütlich auf dem Bett flezen und sich von den Verfolgungsjagden und Raufereien erholen, die sie gerade hinter sich haben.
      Es sind halt immer nur so Momente, wo ich mir Sorgen mache und ein ganz schlechtes Gewissen habe, die mich anfallartig überkommen, wenn ich sowieso gerade überreizt bin und mir die Katzen auf die Nerven gehen, was ja schon mal vorkommen kann. Manchmal wünsche ich mir auch, sie könnten mal draußen ein bisschen rumstreunen. Dann wären sie hier drinnen bestimmt auch ausgeglichener und würden nicht so viel Unsinn anstellen. Und ich hätte sie auch nicht ständig am Hals. Aber daran kann ich wohl nichts mehr ändern. Und insgesamt bin ich auch froh, dass ich sie habe.
      Na ja... Auf jeden Fall danke für eure Antworten. Mein Gewissen ist schon wieder um einiges leichter.

Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unkraut“ ()

Na, da freuen die sich bestimmt, wenn du denen wieder was neues baust! Bin ganz neugierig was du machst, vielleicht gibts da ja mal ein Foto von!?

Und du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben!:biggrin:

Das die 2 am Rad drehen und Unsinn machen ist völlig normal.
      1. sind ja auch noch total jung und 2. sind es Katzen. :D

Meine 2 hier (5 Jahre alt) haben auch ihre dollen 5 Minuten,
      wo ich denke, 100.000 m² würden nicht ausreichen... :wink:

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chika“ ()

WOOOOOOW, alleine die Entwürfe waren bestimmt schon sauviel Arbeit!!
      Kann mir das schon richtig vorstellen und finde es total klasse. :clap: :clap:

Das über der Tür sieht super aus! Willste nicht mal vorbeikommen!? :D

Dann wünsch ich Dir mal Glück, dass es in Original mindestens genauso gut wird. :D

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Wow :eek: :eek: :eek:

Das ist ja das reinste Spielparadies! :clap:

Und wo bitte lebst du noch?? :whistle:

Ist doch super klasse, meine Miezen haben zwar mehr qm-Fläche, aber längst nicht so viele Möglichkeiten zum klettern, da können sie sich echt glücklich schätzen. :clap:

Hast du wirklich toll geplant und hier spricht eine gelernte Bauzeichnerin :D

Also viel Spaß beim Weiterbauen und lass dir von den kleinen nicht auf der Nase rumtanzen

Lg Fatima

Molly & Kali :dance:
      Also, wenn du Lust hast, kannst du bei mir auch mal vorbei kommen :whistle:
      Wohne mit meinem Freund und meiner Miez in ner knapp 45 qm Wohnung und wollen uns demnächst auch noch eine Zweitkatze holen ( wird 100%ig ein Norweger... ich spare :D )
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      So, hier kommen endlich die versprochenen Fotos von der fertig gebauten Katzenwohnung. Leider konnte ich nicht so schöne Perspektiven nehmen wie bei den Entwurfsbildern, weil ich die Zimmerdecke nicht wegnehmen kann. Außerdem sind die Bilder sehr unscharf, weil meine Digitalkamera so scheiße ist (Billigschrott von Aldi).

so, nun haben WIR das schlechte gewissen!!! :D

das ist ja bei dir echt das reinste katzenparadies! ich hab zwar ne 55 qm wohnung, aber extra katzenregale gibt´s net. dafür nutzen sie die "menschenregale" und schmeißen gerne mal was runter. :wink:
      ansonsten haben sie das normale kratzbaumprogramm... bisher haben sie sich nicht beschwert, aber deine bilder zeige ich ihnen NICHT!!! :snooty: :lol:
      die dürfen gar net wissen, dass es sowas gibt... :wink:
      Kann mich den anderen nur anschließen!
      Das ist wirklich der Wahnsinn, was du da geplant hast!

Da wäre man doch gerne eine Katze bei dir! :wink: :biggrin:

Wir haben "nur" Schlafbretter in manchen Ecken der Wohnung angebracht und die werden schon heiß geliebt.

Ich finds klasse, was du für deine Süßen machst! :clap: :smile:
      Liebe Grüße
      Annina
      Danke für das Lob. :smile: Ich find's auch richtig schick hier.
      Obwohl die Katzen das bisher noch so ganz und gar nicht zu interessieren scheint. Ihre Lieblingsplätze sind immer noch das Bett und die kleine kuschelige Ecke neben dem Monitor (das letzte von den Bildern).

@TinaFÜ: Schlafen tu ich im Bett, auch wenn Gandalf und Gargamel mir diesen Platz immer gern streitig machen. Und kochen tu ich in meiner riesigen 2m²-Küche. :wink:
      Boah :surprise: ich komm aus dem Staunen garnicht mehr raus :eek:
      Und das von einem Mann - ich hab zuvor noch keinen erlebt der sich solche Gedanken um seine Fellis macht, meistens sind es ja doch wir Frauen die sich den Kopf zerbrechen und alles mögliche kaufen und basteln wollen :wink:
      Mir fällt dazu nur eins ein: RESPEKT :clap:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: