Dicke Schneeklumpen an Pfoten, Beinen, Bauch..

Dicke Schneeklumpen an Pfoten, Beinen, Bauch..

Hi Foris!

Bei dem vielen Schnee, der momentan liegt, gibt es einen Nachtteil : Meine Hunde haben immer riesige Schneeklumpen an Pfoten, Beinen und Bauch, gerade mein kleiner Terrier.
      Wie wird man das Zeug los ???
      Ich habs mit warmen Wasser versucht, aber richtig viel bringt das nicht. Durchkämmen ist schwer bzw geht nicht, wenn das richtig dicke Klumpen sind.

LG
      Anna
      Amigo und Alroy

www.amigoundbruja.de.vu
      Kannst eigentlich nur warmes wasser nehemn, bnei unserm westie haben wir die haare zwischen den pfoten gekürzt das hilft auch.
      Balu hat auch di eklumpen an dem bauch geht aber ganz einfach weg.
      lg
      Hi foris, wollt ihr nicht mal bei meiner page vorbeischauen, nun ist nicht nur balu zu sehen sondern auch tobby
      das mit dem warmen wasser ist ehrlich gesagt eine schei** idee, denn habt ihr schon mal eure hände unter warmes wasser gehalten, wenn ihr ohne handschuh aus dem schnee gekommen seid?

Genau das tut ungemein weh! Genau das passiert beim hund auch. Lasst das lieber mit dem wasser! Ist nicht gerade angenehm.

Am besten ist wirklich fell kürzen, fettig eincremen und nachher in handtüchern oder decken auftauen lassen.

Funny hat das problem auch immer, sie leckt sich die eiskugeln immer selber weg!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Die letzten Meter hat musste er ihn tragen weil er keinen Schritt mehr tun konnte.
      Haben die Schneeklumpen abgesammelt. der hing richtig zwischen den Krallen fest. Der arme Kerl war aber ganz tapfer....
      Heute abend wird das Fell gekürzt... :D
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Kann man die Pfoten auch mit Melkfett einreiben ?

Das mache ich sowieso. Weil die Pfoten immer so rauh sind.
      Rocky und Lucky haben Melkfett zum fressen gern.
      Sie lecken sich immer die Pfoten und den Boden wo sie damit lang gelaufen sind :D
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Mein Collimix hat das natürlich auch, mein TA hat allerdings davon abgeraten das Fell zu stutzen, da die entzündungsgerfahr sonst größer ist, da die hunde das nicht um sonst haben! Mein Ben, der legt sich daheim dann immer auf seine Decke und kaut sie ab, da darf ich gar nicht helfen! Warum stört es dich?? Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hallo Anna,

jaja, wir mit unseren Langhaarmonstern. :wink:
      Prinz sammelt die Schneeklumpen auch immer. Darum schneide ich ihm das Fell an den Beinen und am Bauch im Winter auch kürzer. Zwischen den Pfoten sowieso.
      Wenn ich das nicht mache, klumpt der Schnee so extrem an ihm fest, dass er nicht mehr laufen kann.

Zwar bleibt auch bei kurzem Fell etwas hängen, aber nicht so schlimm. Nach dem Spaziergang hüpft er schon von selbst in die Dusche, damit ich ihn von dem lästigen Schnee befreie. :clap:

Melkfett oder Vaseline vor dem Spaziergang helfen zusätzlich noch.

@peccata:
      das mit dem warmen wasser ist ehrlich gesagt eine schei** idee,

Natürlich sollte das Wasser nur ganz leicht lauwarm sein. Ich teste das immer mit meinen halb erfrorenen Händen vor. :wink:

Wenn es mir dochmal zu warm gerät, dann zeigt Prinz mir das schon, indem er die Pfote wegzieht. Ist es nicht zu warm, streckt er sie mir entgegen. :D

Das mit dem Ablecken sehe ich nicht so gern. Ich muss auf dem Heimweg durch ein Neubaugebiet laufen. Der Schnee auf der Straße ist immer grauschwarz von den Abgasen. Dazu noch das Salz. Das müssen sich die Wauzis nun nicht unbedingt ablecken. :naughty:

Liebe Grüße
      Melanie

PS: So sieht Prinz aus, wenn sein Fell nicht gekürzt wird.
      Bilder
      • Princy mit Schnee04.jpg

15,54 kB, 212×312, 35 mal angesehen
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*