Ratten

An alle Rattenbesitzer!
      Also ich versuche schon länger meine Mutter dazu zu bringen mir zu erlauben, dass ich Ratten halten darf. Jetzt hat sie mir das zwar erlaubt aber 1. muss ich dafür alle urlaube absagen(hab ich schon gemacht, das ist es mir wert) und 2. war sie jedoch immer noch nicht so richtig überzeugt. Sie hat immer noch Vorurteile gegenüber diesen Tieren.
      Naja, was ich eigentlich fragen wollte: Wo haltet ihr die Tiere? Kann man die auch im Schlafzimmer halten oder besser im Wohnzimmer? Riechen die sehr wenn man sie im Schlafzimmer hält? Also genug Platz hätte ich ja und beim Wohnzimmer ist halt das Problem, dass meine Mutter sich da immer aufhält. Und wie ist das mit dem Standort vom Käfig? Sollte man den direkt vors Fenster stellen oder ist das nicht unbedingt erforderlich?
      So, das wars dann schon. Würde mich über Antworten freuen.
      Oh, eine Frage hätte ich doch noch: Wie viel Zeit verbringt ihr etwa jeden Tag mit euren Tieren und wie lange dauert es etwa bis sie zahm geworden sind?
      Hi,
      also ich habe ja selber 3 Rattenm schon seit über einem Jahr, blos damals waren es noch 2.

Also meine Männchen stinken schon ziemlich. Ich glaube Weibchen stinken nicht so, aber schon ein bisschen, ich merke es kaum noch.
      Also genug Licht solten sie schon haben, aber keine Zugluft! Das ist ganz wichtig, da ratten sehr schnell ne Lungenenzündung bekommen und daran schnell sterben.
      Meine ratten leben in so einen großen Vogelvoliere die auf Rollen steht.
      Die kostet ihm Handel ca. 350 Euro.
      Mein Kädig ist 50 cm Breit, 80 cm lang und 85 cm hoch, oder etwas höher.
      Auf jeden Fall bekommen sie jeden Tag Auslauf wenn sie wollen.
      Mach einfach den Käfig auf und dann klettern sie raus und aufs Regal.
      Also meine RAtten haben es am liebsten, wenn sie auf meiner Schulter sitzen können oder in meinen Kleidern verschwinden dürfen.

Wenn du noch irgentwelche Fragen hast, kannst mir ja ne PN schreiben.

LG
      Shety
      Männchen riechen (unkastriert) schon extremer als Weibchen (ich hatte Männchen und Weibchen). Also wenn du keine Stinker haben willst, würd ich dir raten, zwei kastrierte Männchen zu holen (Tierheim) oder halt zwei Weibchen.
      Auf keinen Fall alleine halten, Ratten sind Rudeltiere und brauchen Gesellschaft !

Das du deinen Urlaub streichen musst, find ich ja unnütz. Ratten sind - meiner Meinung nach - sehr "einfache" Tiere.
      Wir haben uns damals (sind ja alle tot wegen Altersschwäche :sad: ) pro Tag mindestens 5 Stunden um sie gekümmert. Sie hatten beobachteten Auslauf (wir wollten nicht riskieren, dass sie Kabel anknabbern oder am Fenster dann rausspringen, auf dem Balkon gehen usw.) Zudem haben wir auch Kopftraining mit ihnen gemacht, denn Ratten sind extrem schlau ! (Natürlich haben wir die Männchen nicht zu den Weibchen gelassen oder ihnen gleichzeitig Auslauf gegeben, somit hatten wir dann 2Mal 5 Stunden beobachteten Auslauf).

Wir hielten die Männchen im Schlafzimmer meiner Schwiegereltern und die Weibchen im Schlafzimmer von uns. Im Wohnzimmer wäre - meiner Meinung nach - zuviel Trouble gewesen, denn wenn die Ratten mal am Tag geschlafen haben, sollte man sie auch schlafen lassen.

Vor dem Fenster ist so eine Sache. Klar kannst du sie dort hinstellen, aber wenn, nur bei geschlossenem Fenster, denn wie Shety sagte, Ratten können leicht (gerade bei diesem Wetter) eine Lungenentzündung kriegen und daran sterben. Auch im Sommer, wenn alle Türen und Fenster offen sind, können sie sich eine Lungenentzündung holen.

Bis sie zahm wurden :think:. Das hing von den Einzelnen Ratten ab. Die Ratte von meinem Bruder (ich hab 2 weibliche Ratten von meinen Brüdern bekommen, weil sie keine Lust mehr hatten auf die :doh: ) wurde super schnell zahm und war auch sehr Menschenbezogen, das war ein Weibchen. Die zweite Ratte von meinem anderen Bruder wurde nie richtig zahm, sie hatte dauernt Angst. Aber sie ließ sich anfassen - wenn auch ungerne.
      Meine Ratte (die kam später hinzu, weil eine Bekannte sie nicht behalten wollte) wurde auch super schnell zahm, machte aber ihr eigenes Ding. Wenn ich den Käfig öffnete, kamen die beiden zahmen sofort und kletterten raus. Die "Schüchterne" brauchte viel Geduld. Das waren die Weibchen.

Mein Mann holte sich zwei männliche Ratten (noch bevor wir wussten, dass wir die Weibchen kriegen), die wurden auch sehr schnell zahm.

Wo willst du denn deine Ratten kaufen gehen?
      Ist dir bewusst, dass du wirklich jeden Tag dich um deine Ratten dann (und das mindestens 2-3 Jahre) kümmern musst ?
      Die Ratten hängen sehr an einem, ich habs ja damals auch gemerkt, die eine Ratte von meinem Bruder hat sehr getrauert, aber sie hat sich schnell an mich gewöhnt :dance:.
      So ich hoff, dass hat dir weitergeholen.

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Hallo!

Das meiste haben die anderen beiden ja schon gesagt, aber ich kann ja trotzdem noch was dazu sagen:

Ich habe ja jetzt 3 Weibchen und 2 Männchen und die Männchen riechen auf jeden Fall mehr als die 3 Damen!
      Und bevor hier noch Ärger ausbricht, sie leben getrennt, da die Männchen nicht kastriert sind und sie kennen sich auch nicht!

Am Tag habe ich sie unterschiedlich oft draußen, mal sind es 4 Stunden, manchmal aber auch 8!
      Meisten trage ich sie dann mit mir rum oder sie haben Freilauf in meinem Zimmer oder in einem anderen leeren Zimmer!

Meine sind unterschiedlich schnell zahm geworden!
      Anna und Emma, 2 meiner jetzigen Mädels, konnte ich schon am dritten Tag mit Pfeifen herlocken und sie kamen immer mit!
      Eddie und Emil haben ganz lange gebraucht, sind erst seit einigen Wochen zahm!

Du siehst, es kommt immer auf das Tier an und wie du da rangehst!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hey!

@ Shety:

Deinen Käfig würde ich nicht "groß" nennen, er hat die minimale Größe für drei Ratten, kleiner dürfte er auf keinen Fall sein. Ich habe den Käfig "Jenny" von Ferplast, der hat die gleiche Größe und kostet gerade mal 85 €, also die 350 sind etwas übertrieben... :wink:

@ all:

Einfache Tiere sind es meiner Meinung nach nicht, wenn ich sie mit meinen Meeris vergleiche... die müssen nämlich nur gefüttert werden. Ratten brauchen dagegen jeden Tag mindestens eine Std. Auslauf und vor allem Beschäftigung. Je mehr, desto besser, viele lassen ihre Ratten den ganzen Tag laufen. Voraussetzung ist natürlich, dass das Zimmer rattensicher gemacht wurde. Bei ihnen ist die Nähe zum Menschen extrem wichtig, andere Tiere sind eher froh, wenn sie in Ruhe gelassen werden.

Vor das Fenster würde ich den Käfig nicht unbedingt stellen, selbst wenn es zu ist. Wenn die Sonne direkt auf den Käfig scheint, dann können die Tiere leicht einen Hitzschlag kriegen (vielleicht nicht unbedingt bei dem Wetter :wink:), oder du darfst das Fenster dann gar nicht mehr aufmachen. Und den Käfig dann umzustellen wäre auch nicht gut, denn sie sollten schon einen festen Platz haben. Das bedeutet sonst nur Stress. Gerochen haben meine Tiere nie, aber ich hatte bis jetzt nur Weibchen. Kann also nicht beurteilen wie es bei Männchen ist, aber wie ich schon von vielen gehört habe macht das keinen großen Unterschied.

Wie schnell sie sich an den Menschen gewöhnen ist sehr unterschiedlich, manche Tiere sind von Anfang an zahm, andere werden es nie. Die letzten beiden Weibchen die ich hatte wurden beide nicht richtig zahm, die eine kam halt an wenn sie gerade Lust hatte, die andere hatte überhaupt kein Interesse an Kontakt zu Menschen. Die beiden waren aber eher die Ausnahme, würde ich sagen. Dass da zwischen Weibchen und Böckchen so ein großer Unterschied ist glaube ich nicht, dass hängt eher von den einzelnen Ratten ab. Aber im Allgemeinen sollen Weibchen etwas wuseliger sein.

Ich würde empfehlen drei Tiere zu nehmen, denn sie sind eben Rudeltiere. Außerdem ist es besser für den Fall, dass irgendwann ein Tier stirbt. Dann hast du keine einzelne Ratte im Käfig sitzen und ersparst dir die Integration eines neuen Tieres, was u.U. schwierig sein kann.

So, jetzt hab ich ne Menge geschrieben... :wink:
      Wenn noch Fragen offen sind kannst du dich gerne per PN an mich wenden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

Ja klar, manche halten ihre Tiere in Käfigen, in denen sie sich kaum umdrehen können...
      Aber das sollte man doch nicht als Beispiel nehmen... :rolleyes:

Ich sag ja gar nix gegen die Größe, ist für drei Ratten schon okay, wenn sie täglich genug Auslauf haben. :wink:
      Man kann ihn ja auch schön einrichten mit Hägematten, Etagen etc.
      @hailie : also ich find sie - im Gegensatz zu Hasen und Meerschweinchen - "einfach", eben weil man sie überall rumtragen kann, sie klug sind und hören. Meerschweinchen machen ihr eigenes Ding und - wie du schon gesagt hast - wollen nicht so viel Menschennähe. Hasen ja genauso. Von daher sind für mich persönlich Ratten einfacher.
      Klar, man muss sich die Zeit nehmen, aber das ist doch dann eine Grundvorraussetzung, wenn man sich ein Tier anschafft !
      Und mit den Tricks, da kann man sich ja immer was neues einfallen lassen. :wink:

LG Yasmin

Unsere Ratten haben jetzt auch jede menge Etagen bekommen.
      Hängematten mögen sie nicht. Sie gehen zumindest diue drauf.

Und mein Ollo und meiN Freddy bleiben auch meist im Käfig und sind nicht so oft draußen wie Stormy.
      Die mögen den Käfig. Stormy sitzt dann immer ganz oben im Regal und schaut ein bisschn rum und bewegt sich auch nicht viel.

LG
      Shety

RE: Ratten

Wir haben 7 Ratten, 6 Weibchen und 1 Männchen unser Rudi der Rammler, allerdings ist er schon über 2 Jahre und kann keine KInder mehr zeugen. Unser Rattenheim steht im Wohnzimmer denn die Ratten wollen ja mitgucken was bei uns passiert.
      Ansonsten ist unser selbstgebauter Käfig 2 m hoch und 1 m breit und knapp 1 m tief.
      Stinken tun sie nicht so sehr aber Lärm machen sie allemale.
      @Eike
      Ist Rude kastriert oder warum bist du dir so sicher wegen der Kinder?
      Der Käfig ist ja echt riesig, sind aber ja auch eine Menge Ratten untergebracht!

@poloni
      Das stimmt, in dem Sinne sind sie einfacher als viele andere Nager, aber was die Kreativität betrifft, fordern Ratten schon mehr!
      Zum Beispiel muss man sich mehr mit ihnen beschäftigen und kann ihnen ja lustige Kunststücke beibringen!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Ich würde nicht unbedingt sagen, sie sind einfach als Nager.
      Mann muss sich gut um sie kümmern und sie können sehr schnell krank werden!
      Und Tumrore bekommen sie ziemlich oft, da die heutigen Hausratten früher mal Laborratten waren und denen Krebs angezüchtet wurde.
      Ich hab gehört, dass Weibchen häufiger Tumore bekommen als Mönnchen und das Männchen zutraulicher werden.
      Ich weiss jetzt nicht ob das stimmt, aber habs mal gelesen.

Also mit meinen Ratten muss ich mich nicht sher viel beschäftigen, ich würd ja gerne, aber sie wollen nie aus ihrem Käfig raus und wenn, dann wollen sie unbedingt aufs Regal und rumklettern.
      Aber am fast den ganzen Tag verbringen sie damit, in ihren Häsuchen mit einander zu kuscheln und zu schlafen.
      Aber manchmal sind sie auch bei meinen Eltern.

LG
      Shety
      Hey!

Dass Weibchen öfter Tumore bekommen glaube ich nicht.
      Wir hatten schon einige und es sind nur zwei an Tumoren gestorben.
      Und langsamer zutraulich werden sie sicher nicht, das ist so unterschiedlich.
      Wie gesagt, Männchen sollen etwas ruhiger sein, aber das kann man wohl kaum so verallgemeinern...
      Shety.. ehm du widersprichst dir :lol: :rolleyes:..

Ja@checkmate, aber die Kunststücke sind für einen kein Problem - jedenfalls wars für mich nie n Problem, ich bin ja auch so kreativ genug. Naklar, wenn ein Besitzer so kreativ ist wie eine Kartoffel, wirds ne Lebensaufgabe *g*.

Ehm.. Shety, Meerschweinchen können auch schnell krank werden, behaupte ich mal so..
      Und ich muss sagen, die Weibchen wurden zwar schneller zutraulicher (hängt ja auch immer von Ratte zu Ratte ab !), aber die Männchen wurden dann auch zu "Klammeraffen" und haben sich gefreut, wenn man ins Zimmer reinkam :D.

Im Übrigen will mein Bruder wieder Ratten haben, dh. spätestens in einem Jahr bin ich auch wieder Rattenbesitzerin :rolleyes:, aber was tut man nicht alles für die lieben Tiere.

LG Yasmin

Ratten sind echt nicht schwierig zu halten, das einzige ist halt echt die Zeit, die man für sie jeden Tag braucht. Aber das tut man ja gerne... :wink:

Und es stimmt schon, dass viele Ratten im Alter Tumore bekommen, eben weil es den Laborratten angezüchtet wurde.
      Und für Lungenkrankheiten sind sie auch anfälliger als viele andere Tiere, aber meist liegt es am falschen Standort oder Zugluft, dass sie krank werden...
      Man sollte auf jeden Fall TA-Kosten einplanen, denn Tomur-OPs können ziemlich teuer werden... :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

Original von poloni
      Ja@checkmate, aber die Kunststücke sind für einen kein Problem - jedenfalls wars für mich nie n Problem, ich bin ja auch so kreativ genug. Naklar, wenn ein Besitzer so kreativ ist wie eine Kartoffel, wirds ne Lebensaufgabe *g*

Das stimmt, aber man sollte schon genau überlegen, wie man vorgeht und das man nicht zu viel von der Ratte verlangt!

Im Übrigen will mein Bruder wieder Ratten haben, dh. spätestens in einem Jahr bin ich auch wieder Rattenbesitzerin , aber was tut man nicht alles für die lieben Tiere.

Schön, das freut mich!
      Ohne Ratten kann ich gar nicht leben!

@Shety
      Meine ersten 3 Ratten habe ich aus der Zoohandlung geholt, ich weiß, dass es total falsch war, aber ich wusste es nicht besser und habe mir auch keine Gedanken drüber gemacht!
      Auf jeden Fall haben die andauernd Tumore bekommen, keine Ahnung warum, dagegen sind deine 100 Euro Tierarztgeld echt Peanuts!
      Bei mir waren es rund 600 Euro gewesen, mit allem drum und dran!