Anfänger braucht Hilfe bei Hundauswahl...

du tedy das mit dem tierheim ist nicht nur gut sondern sehr gut vieleicht ist da ja ein hund an denn du nie gedacht hättest und ihr mögt euch auf den ersten bilck und das sind so oder so die besten freunde :wink:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Hi Tedy
      Ich würd auch mal sagen: Geh mal ins Tierheim und schau dir die Hunde an. Vielleicht verliebst du dich ja in einen. :wink: Retriever würden, glaube ich, auch deinen Anforderungen entsprechen! Ich hab selber einen Retriever-Mix und der ist fast nicht müde zu kriegen. :D
      LG Nadja
      Wie findest du denn die Süße?
      Beschreibung:
      Fundtier, nicht kastriert, Alter geschätzt
      Sie ist eine lebhafte, aufgeweckte Hündin, die sehr viel Bewegung braucht. Kerstin ist sehr menschenbezogen, freundlich und anhänglich. Sie ist verträglich mit anderen Hunden und braucht noch etwas Erziehung.
      Bilder
      • Kerstin2.jpg

26,91 kB, 300×271, 137 mal angesehen
      @traumfänger

Nun ja, ein Border braucht nicht nur Aufgaben, die er lösen kann. Kopfarbeit braucht jeder Hund. Ein Border hat halt einen extremen Hütetrieb. Und den zu befriedigen, ist als "normaler" Hundehalter meiner Meinung nach nicht machbar.

Und Tedy:

Ich weiß schon jetzt, das ich von meinem Ausbildungsbetrieb nach den 3 Jahren übernommen werde, also kann ich dem Hund denke ich bis zu seinem Ende ein ruhiges Heim bieten.

Du ahnst gar nicht, welchen Wandel eine Firma in 3 Jahren machen kann... :wink: 3 Jahre hören sich noch so weit weg an - aber die Zeit wird schneller rum gehen, als Du glaubst. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, stehen Deine Eltern ja voll hinter Deinem Hundewunsch, richtig?

Und meiner Meinung nach sollte man keinen Hund 10 Stunden alleine im Garten sich selbst überlassen. :naughty: Ein Hund braucht Familienanschluß.

Gruß,
      Ja Nabo, ich war auch gerade schonmal auf der Seite. Die Zeiten und alles andere wichtige steht auf der ersten Seite im ersten post.

@ Sarah-W. Ich bin bei einem städtischen Betrieb am start, da wird sich in 3 Jahren glaube ich nix passieren...

Was sagst du zu dem Labrador-Boxer-Mix Nabo?
      Keep on Jammin'

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tedy“ ()

Ich denke schon... Ich weiß nicht, ob ich ihn beherschen könnte, aber ich fange zumindest nicht bei 0 an.

Ich hatte schon zwei verschiedene Hunde, jeweils aber nur 2 Jahre.

Ich muss jetzt mal weg, bin gegen 18 uhr wieder da.
      (Mit Ma und Pa spazieren gehen :doh: )
      Keep on Jammin'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tedy“ ()

Warum hattest du sie immer nur 2 Jahre? Also, wie gesagt, ich denke es ist das beste du gehst mal ins Tierheim und schaust dir die Hunde an! Und vielleicht macht es...peng :D und du hast dich in einen verliebt!

Muss jetzt auch weg! Verwandte sind gekommen... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nabo“ ()

Also 10 Stunden kann kein Hund alleine sein. Absolut nicht.
      Ich kann mich den anderen anschließen, ein erwachsener Hund sollte es sein und Tierheim ist da auch gut.
      Ich hab gerade mal beim Tierheim Cottbus geguckt ( tierheim-cottbus.de ) und da ist mir spontan Bobby ins Auge gefallen. Ich würde dir raten, erstmal Pflegedienst zu machen. Frag nach, ob du mit einem Hund, den du magst, spazieren gehen kannst, ihn füttern kannst usw und dann guckst du, ob ein Hund das Richtige für dich ist.

Terrier, Border Collie, Husky...alles Hunde, die eigentlich nicht in Anfängerhand gehören.
      Wenn du allerdings einen agilen Hund suchst, dann fällt mir der Jack Russel Terrier ein - entweder der kurzbeinige oder der Parson Russell Terrier, etwas größer. Der hat allerdings auch seinen Sturkopf und braucht Erziehung und viel Konsequenz und Power.

Ich kenn das - man nimmt sich sehr viel vor, sagt, dass man gaaanz viel Zeit hat, aber dann gibt es doch mal Tage, an denen man keine Lust hat oder krank ist.
      Stehen deine Eltern voll dahinter ? Kümmern sich deine Eltern um den Hund, wenn du arbeiten bist ( in dieser Schule in Berlin ) ?
      Dann seh ich da kein Problem.
      Aber wie gesagt, 10 Stunden kann kein Hund alleine bleiben.

LG

www.amigoundbruja.de.vu
      Huhu!

Ja also ich kann mich den Anderen da nur anschließen...

1. Ein Welpe kommt nicht in Frage.
      2. Ein Hund der spezielle Auslastung braucht (wie z.B. Border Collie, Jack-Russel-Terrier, Husky, Jagdhunde egal welche Rasse etc.) kommt ebenfalls nicht in Frage.
      3. Geh ins Tierheim und schau dir die Hunde an, lass dich beraten und dir genau erklären was die Hunde die für dich in Frage kommen für Eigenschaften haben.
      4. Ich denke mit einem Labrador oder Retriever bist du gut beraten, denn wenn du in der Berufsschule bist kümmern sich deine Eltern und die haben sicher nicht soviel Zeit, also brauchst du einen Hund mit dem du viel machen kannst wenn du Zeit hast der aber nicht gleich abdreht wenn er eine Woche im Monat "nur" normal gassi geht und das trifft nicht gerade auf viele Rassen zu die ein wenig größer gebaut sind.
      5. Solltest du dir unbedingt vorher eine Lösung überlegen was mit dem Hund passiert während du in Berlin und deine Eltern arbeiten sind, denn ein Hund kann keine 10 Stunden alleine sein, wenn es eine Woche lang regelmäßig sein muss dann würde ich sagen höchstens 5-6 Stunden am Stück alleine sein. Also kümmere dich evtl um einen Hundesitter für diese Woche im Monat. (Auch alleine im Garten ist keine Lösung Hunde sind Ausbruchskünstler)
      6. Überleg dir nochmal gut das auch außer der Anschaffung jede Menge Kosten auf dich zu kommen können (TA o.ä.)
      7. Bedenke das ein Hund 10-12 Jahre alt wird und überlege dir dann ob das auch wirklich so lange funktioniert mit euch beiden (immerhin bist du dann 28!), du wirst älter und hast vielleicht irgendwann keine Lust mehr auf einen Hund, was dann!?

Hm ja und wenn du das alles bedacht und durchdacht hast dann könnte es klappen mit dir und dem Hundewunsch :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

@Tedy : Kannst du den Hund nicht mit nach Berlin nehmen ? Du musst ja auch irgendwo wohnen... Dann wäre das Problem schonmal gelöst.
      Ansonsten würde ich dir raten, schaff dir dann rechtzeitig einen Hundesitter an, aber bitte einen Guten :wink:, weil 10 Stunden sind schon heftig.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Dann frag erstmal im Wohnheim nach, ob das gänge (bitte sag auch, dass es kein Kampfhund wird, hier in Berlin haben sie sich zimperlich - eigene Erfahrung LEIDER).
      Wenn die dann immernoch nein sagen, musst du mit deinen Eltern reden und dann den Hund auch daran gewöhnen. Denn von einem Tag auf den anderen kann der nicht alleine bleiben.
      Auch würde ich dir da nicht einen zu aktiven Hund empfehlen, denn wenn du dann weg bist, wer kümmert sich um die Kopfarbeit und den nötigen Auslauf bei jedem Wetter ? Deine Eltern sehen es dann eher als "lästig" - schätz ich mal.
      Lass dich auch mal im Tierheim beraten (aber glaub denen bitte nicht alles :wink: ).
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...