Maus und Katze ?!

Maus und Katze ?!

Hallo Zusammen,

ich hoffe Weihnachten ist erholsam und den Mietzen geht es gut.

Meine Katze ist leider sehr einsam, weil ich neuerdings mehr arbeiten muss. So kommt es das meine Katze schon mal 10 Stunden alleine ist. eine weitere Katze kann ich mir nicht anschaffen, dafür ist meine Wohnung (40 qm) sehr klein, oder?

Nun habe ich mir gedacht, das meine Katze Neo etwas zu gucken braucht. Ich habe an zwei bis drei Mäuse gedacht, in einem terrarium, da diese nicht viel Platz brauchen.
      Wäre das Tierquälerei für Maus und katze?
      Im Grunde "stachle" ich ja meine Katze zum jagen an. Aber wiederrum wäre sie etwas abgelenkt.

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Vielen Dank und bis denne
      Elchfrau

Hallo Elchfrau,

erst mal HERZLICH WILLKOMMEN. :D

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst,
      denn wenn Neo so lange alleine ist, ist es natürlich nicht gut!!

Aber Mäuse als Zeitvertreib oder Ablenkung!??
      Bloß nicht!! Ich sehe das schon als Tierquälerei an.
      Davon abgesehen vielleicht würde sich Neo ja auch gar nicht dafür interessieren...

Ich würde dann eher eine 2. Katze dazuholen
      und für ganz viele Spielmöglichkeiten und vor allem Rückziehmöglichkeiten sorgen.
      Was meinst du!? Wie ist denn deine Wohnung geschnitten?? Könntest du nicht dafür sorgen?

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Hallo Elchfrau

Also ich finde es nicht gut das du deine Neo alleine hälst.Stell dir mal vor du wärst den ganzen Tag alleine ohne Artgenossen um dich rum. :| ich würde mir an deiner Stelle noch eine zweite Katze dazu holen. :biggrin:Wie viele Zimmer hast du denn ??? :think:
      :kiss:Liebe Grüsse Tommy+Krümel+Dosine Melli :wink:
      Hallo,
      danke das Ihr mir so schnell geantwortet habt.
      Ich habe nur ein Zimmer mit einer kleinen Küche und einem Badezimmer. Ich habe zwar schon einige Regale angebracht, damit Neo etwas nach oben kann, aber im grunde hat sie nicht viel Platz. Wenn ich zu hause bin, bekommt sie auslauf.

Meint ihr wirklich das der Platz für eine zweite Katze reicht?
      Sie ist ein weibchen. Was sollte es dann sein Katze oder Kater?
      Neo ist 13 Monate als. Muss die neue Katze älter oder jünger sein?

Elchfrau
      hallo Elchfrau

Also als ich noch meine Wohnung hatte,hatte ich auch nur ung.42qm und hatte auch 2 Katzen das ging ganz gut :smile: Hatte mir auch erst nur 1 Dasymit 2Jahren aus dem Tierheim geholt aber dann festgestellt das 2 doch besser sind und dann habe ich noch Jerry ung.12 Wochen dazu geholt. Bei mir hatten sie auch keinen freigang und es hat trotzdem geklappt zudem ist Dasy noch eine richtige Zicke.2 hat auch den Vorteil das sie nicht aus langeweile etwas anstellen was dir total nicht passt z.b Tapeten kratzen.
      Und jetzt da ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin haben wir 6 und ich bereue es nicht :dance:

LG
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      Mhh und wielange darf sie raus ?
      Ich frage deshalb, weil es draußen ja auch "Katzengenossen" gibt..
      Wie ist sie denn ? Zerstört sie etwas ?
      Pullert sie hin ? Kackert sie hin ?
      Ist sie Verhaltensauffällig ?

Achja PS. : Mit den Mäusen find ich nicht so prickelnd, da die Mäuse ja Angst haben, da die KAtze ein natürlicher Feind ist. Somit würden die Mäuse den ganzen Tag Angst haben.
      Zudem kann die Katze das auch runterschmeissen und die Mäuse fressen.
      Zudem ist es keine Bestätigung, dass die Katze sich für die Mäuse intressiert.. kann ja auch sein, dass sie ihr am Arsc* vorbeigehen :D
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

nun ja 1.zimmer ist nicht gerade viel.aber wie schon gesagt ich würde eine 2.katze da zu holen und die zwei dann morgens wenn du gehst raus lassen und abends wenn du dann da heim bist rein holen.so würde ich es machen.musst es ja nicht so machen.würde meine 2.gerne raus lassen aber da wie hier direckt an der hauptstrasse wohnen ist mir das zu gefährlich und ausserdem wohnen sie seit ihre geburt in der wohnung.und jetzt mit 3.jahren sie plötzlich raus zu lassen find ich auch nciht so gut.mein freund hatte auch die idee mit den mäusen aber ich find diese idee nicht so gut.ok draussen jagen katzen zwar auch mäuse aber nicht zum spass .
      :kiss:Liebe Grüsse Tommy+Krümel+Dosine Melli :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meliscomback“ ()

Hallo Elchfrau,

also, ich würde an deiner Stelle auch noch eine 2 Katze dazuholen. :think: :think: :think: :D

Wegen deinen Platzsorgen.... wir haben eine 2-Zi-Whg. mit 60 qm und einen zusätzlichen Riesenbalkon - der aber ja nur zur während der warmen Jahreszeit genutzt werden kann - und wohnen hier mit 5 Katzen. Wenn die sich untereinander gut verstehen ist das kein Problem. :D
      Hi,

Neo mag es leider nicht, wenn ich sie rauslasse und ich selbst nicht dabin. Sie findet es anscheinend angenehmer, wenn jemand da ist, wenn sie von draussen rein kommt ;)

Auffällig ist sie eigentlich nicht. Sie kennt zwar Katzen von draussen und manche mag sie und manche mag sie nicht. sie bringt sogar manchmal eine Katze mit, die von ihrem Napf fressen darf.
      Sie hat abundzu mal ihre fünf Minuten, aber ich denke, das sie das allen Katzen nach macht.

Wenn ich mir eine aus dem Tierheim hole und Neo mag die neue Katze nicht, kann man (so traurig wie es ist) die Katze wieder abgeben und es mit einer neuen Katze versuchen?
      Original von fandaghiro
      also, ich würde an deiner Stelle auch noch eine 2 Katze dazuholen. :think: :think: :think: :D

Da bin ich auch für.
      Halte zwar auch nur eine Katze aber die ist nicht so lange alleine höchstens 3 Stunden am Tag.Da bin ich nicht das beste Vorbild :whistle:
      aber wenn ich könnte würde ich natürlich ne 2. katze nehmen...
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady

Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      Original von Elchfrau
      Wenn ich mir eine aus dem Tierheim hole und Neo mag die neue Katze nicht, kann man (so traurig wie es ist) die Katze wieder abgeben und es mit einer neuen Katze versuchen?

Na ja, aber so wie du das beschreibst, scheint deine Neo eine ganz freundliche Miez zu sein... :think:... und man kann sich im Tierheim ja mal erkundigen, wie es denn mit der Verträglickeit des zukünftigen "Gegenstückes" aussieht.

...und nur mal ganz nebenbei, die meisten Zusammenführungen funktionieren. Brauchst ja nur mal ein bisschen im Forum zu stöbern... :wink:
      Da würde ich mir mal keine zu großen Sorgen machen. :D
      Katzen sind in der Lae, auf kleinstem Raum (natürlich nicht ZU klein) zufrieden zu sein!

Wenn sie sich verstehen ist es kein grosser Unterschied.

Sie haben ja nicht jeder ihr eigenes Revier in deiner Wohnung, sondern sie teilen sich eins.

Also ich sehe bei der grösse deiner Wohnung kein Problem :wink:

Ich habe auch nur 70qm für zwei Katzen und 4 Vögel, aber es ist ja nicht für immer :wink:

Ich habe schon vor in einem spätestens zwei Jahren in ein Haus zu ziehen.

Es währe das beste für deine Katze!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Ich an deiner stelle würde eine 2. katze holen... Ich habe eine 2 zimmer wohnung und halte hier auch 2 katzen... das klappt super... wenn sie stress haben, ist die eine im schlafzimmer und die andere im wohnzimmer...

ICh wollte auch erst eine haben, aber da ich eine schulische ausbildung mache, mit praktikas dazwischen, wollte ich lieber zwei haben....

Und ich sag dir eins, dass wirst du nicht bereuen... den beiden kann man so toll beim spielen zugucken...

Vielleicht überlegst du es dir ja

Liebe Grüße Melly, Minka und Joesy
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      Original von Elchfrau
      Hi,

Neo mag es leider nicht, wenn ich sie rauslasse und ich selbst nicht dabin. Sie findet es anscheinend angenehmer, wenn jemand da ist, wenn sie von draussen rein kommt ;)

Auffällig ist sie eigentlich nicht. Sie kennt zwar Katzen von draussen und manche mag sie und manche mag sie nicht. sie bringt sogar manchmal eine Katze mit, die von ihrem Napf fressen darf.
      Sie hat abundzu mal ihre fünf Minuten, aber ich denke, das sie das allen Katzen nach macht.

Nagut.. dann hat sich meine Theorie erledigt, denn wenn du sie rauslassen könntest (vll Katzenklappe?!), wenn du auch nicht da bist, dann hätte sie ja genug zu spielen draußen - mit anderen Katzenkumpels. Aber wenn sie nur rausgeht, wenn du da bist :think:.
      Ich rate dir auch zu einer zweiten Katze - gleichaltrig.
      Ob Kater oder Katze :think:, ich persönlich würde zu meinem jetzigem Kater lieber eine Katze holen, aber ich denke, da wird dir eine Katzenspezialistin mehr drüber sagen können (ist es eigentlich egal? Fanda, sag doc hmal was :D ).
      Die ersten paar Tage wird Neo sich mit der Katze (oder dem Kater) streiten. Also nicht, dass du denkst, das wäre nicht normal.
      Und ja, jede Katze hat ihre 5 Minuten.
      Manche Zusammenführungen dauern ein paar Tage oder manche dauern ein paar Wochen, bei uns haben alle zusammenführungen nur Tage gedauert, nur dass der erste Kater ab und zu zeigt, wer der Chef ist.

Bis dann
      Yasmin

Original von poloni
      Ob Kater oder Katze :think:, ich persönlich würde zu meinem jetzigem Kater lieber eine Katze holen, aber ich denke, da wird dir eine Katzenspezialistin mehr drüber sagen können (ist es eigentlich egal? Fanda, sag doc hmal was :D ).
      Bis dann
      Yasmin

Fanda ist da wohl kein so gutes Beispiel :wink:, da es bei uns etwas "ungleich" verteilt ist. :wink: 4 Kater und 1 Katze... na ja, bei uns funktioniert das halt. :D Aber unsere Lady ist eben eine "Schlampe"... :whistle: :lol:

Daher würde ich sagen, dass es egal ist. :D Aber andere haben die wieder ganz andere Meinungen darüber. Hängt wohl mit den eigenen Erfahrungen zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Naja, ich denke, es ist von Tier zu Tier anders. Der Hauptkater meiner Mutter kommt zb nicht mit anderen Katern klar - akzeptiert sie aber. Mit der Katze kommt er teilweise auch klar. mmh.. und sonst kommen sie alle (freundschaftlich) miteinander klar, da wird kaum unterschied gemacht :wink:.
      Und deine kleine Schlampe ist aber hübsch, wenn du sie mir mal ausleihen würdest - ich hätte da noch n Pack Kater anzubieten :wink: :lol: