Nach Kastration!

      Also ich habe ein Kätzchen und einen Kater beide sind jetzt ein halbes Jahr alt und sie wurden vor 6 Tagen beide kastriert, die Tierärztin meinte sie wären beide Frühstarter und es wäre wohl besser sie jetzt schon zu kastrieren bevor es zu ungewolltem Nachwuchs zwischen beiden kommt, am Tag nach der Operation waren beide noch recht bnommen, hatte sich dann gelegt, sie reagierten auch am anfang ein bisschen agressiv aufeinander aber nachdem sie wieder fressen durften war alles in ordnung und nun, irgendwie vielleicht bin cih ein bisschen Übervorsichtig aber och frag lieber nochmal nach, beim Kater habe ích kiene Bedenken, aber die bei Kleinen, also dort wo die knoten vom Faden durch die Naht sind ist es ein bisschen blutig, also es blutet nicht ständig oder sowas nur ist halt dort wo die knoten sind getrocknetes blut, es ist auch ein bisschen geschwollen meiner meinung nach, aber das war es seit der Operation! Sie fressen beide und sind sonst recht putzmunter!
      Habe ich zu viel Angst, ich meine ist das normal, oder hätte sie eine Halskrause tragen sollen damit sie nicht daran rumleckt, also das sie daran rumbeißt habe ich noch nicht gesehen nur das sie rumleckt, cih kann ja nicht immer aufpassen. Ich hab alles gemacht was die Ärztin gesagt hat, Katzensträu die ersten 3 Tage weggelassen damit sich nichts festsetzt, habe danach sogar extra grobkörniges gekauft damit sich nicht reinsetzt und so weiter....soll ich nochmal nachschauen lassen doer Bepathen draufschmieren oder sowas?


      vielen dank schonmal im vorraus!
      Hallo Kralle und herzlich willkommen. :biggrin:

      Also bei meinen beiden Katzen war es praktisch nie geschwollen. Ob es nach 6 Tagen immer noch geschwollen sein kann weiss ich nicht. Betreffend des Blutes ists normal wenns mal am Anfang ein Tröpfchen hatte. Dieses verkrustet dann und wenn sie es nicht wegleckt, bleibt das noch eine zeitlang.

      Bei der einen Katze von uns fing es am Abend nach der OP zu bluten an. Es war eine arterielle Blutung, da es richtig pulsierend rauskam. Ich versuchte zuerst mit einem sterilen Tupfer die Blutung zu stoppen und sozusagen von Hand eine Art Druckkompresse zu machen, aber es begann nach 5 Minuten gleich wieder zu bluten an und die oberste Schicht wollte und wollte nicht richtig gerinnen.
      Wir gingen dann sofort nochmals zum TA (er hatte noch Notfalldienst zum Glück) und er verpasste ihr einen Druckverband, mit einem Strumpfnetz um den Bauch rum. So hörte es dann bald auf zu bluten. :biggrin:

      Nach 10 Tagen habe ich ihr dann die Fäden rausgenommen und von Schwellung oder so war überhaupt nichts zu sehen. Ist denn die Haut drumherum gerötet?
      Sicherheitshalber würde ich sonst mal dem TA telefonieren und anfragen, ob eine Schwellung nach dieser Zeit noch normal ist. Ich bin auch immer lieber zu vorsichtig als dann nachsichtig sein zu müssen.
      Bei Katern ist es meistens eh kein Problem, ist ja auch ein viel kleinerer Eingriff als bei den Katzen.

      Meld Dich doch was der TA meinte, würde mich interessieren.

      Liebe Grüsse und natürlich noch gute Besserung Deinen beiden Patienten

      Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Kralle, :biggrin:

      ... Tachchen in diesem Theater! :wink:
      Also, als meine Miez kastriert wurde, hatte sie eine ganze Woche lang so'n Schwabbelbauch rund um die Naht. Sah beängstigend aus, weil das Fell ja abrasiert war. Wir also wieder hin zum TA und der lobte "Das sieht ja gut aus :rolleyes:, ganz toll schon!" Er meinte, das sich da wohl etwas Wasser angesammelt hat, sei aber normal. 14 Tage später war alles gegessen. Das eine Blutkruste zu sehen ist, ist logisch, auch das die Katz da sich ableckt. Die Fäden vom Nähen, hat sie sich damit allein gezogen, alles im grünen Bereich. Wenn Du nicht davon überzeugt bist, mußt Du halt nochmal zum TA stiefeln! Übrigens kostet diese Nachbehandlung auch kein Geld! Mach Dir also nich so'n Kopp!

      LG v. Sunny :cool:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?