Warum muss ein Hund "sitz und platz" können?

Warum muss ein Hund "sitz und platz" können?

Hallo...
      Ich wurde heute von einer Bekannten gefragt die seit 1 Woche einen Husky Mix hat warum ein Hund Sitz und Platz können muss... es würde ja reichen wenn er auf zuruf kommen würde...
      Ich fand die Frage recht dumm von ihr... Wusste dadrauf aber keine Antwort.. Was hättet ihr gesagt?

Gruß
      Zazza
      Weil es einfach ein Grundbefehl ist.... Das gehört zur Grunderziehung, dass der Hund Sitz und PLatz beherrscht, genauso wie es zur Grundbildung eines Menschen gehört, dass er Lesen und Schreiben kann....

Wie will man dem Hund darauf aufbauende Befehle beibringen (z.B. Pfötchen geben oder Bleiben....) wenn er nichteinmal Sitz kann?
      Kommt auf den Halter an, welche Prioritäten setzt. In wie weit will er den Hund erziehen ? Will er Prüfung machen ? Was will er überhaupt mit seinem Hund machen ?
      Sitz ist einfach grundlegend, das ist z.B. in meinem Terrier so drin..geht gar nicht mehr anders. Sitz ist Sitz.
      Platz..nun gut. Wenn man den Hund mit ins Restaurant nimmt oda so sollte er viell. Platz können.

www.amigoundbruja.de.vu
      Also meine Bekannte ist eigentlich eine Katzenliebhaberin... Also sie hat 0 Ahnung von Hunden. Sie hat ihn aus Mitleid genommen... Er ist momentan 6 Wochen alt... Sie will ihm auch beibringen aufn Katzenklo zu gehen. Und soweit ich weiß bekommt der Welpe momentan Katzenfutter, weil das ja billiger ist als Hundefutte :doh:
      Ich war heute zum ersten mal mit ihr raus... Ich mit meinen 3 und sie ebn mit ihrem kleinen.. Aber nur eine kleine Runde...
      ich habe sie gefragt in welche Hundeschule sie gehen will... und sie hat direkt gesagt das Hundeschulen unter ihrem Niveau sind und das sie da auf gar keinen Fall hinwill... Es reicht ja wenn der Hund kommt wenn man ihn ruft... Sie meinte auch als sie gesehn hat was meine Hunde so können das ich ja viel zu viel verlangen würde von meinen Hundis :confused:
      Ist Sitz, Platz, Kunststückchen (Toter hund, winken, Twist, Rolle etc) zu viel verlangt.. ich will die Hunde doch nur beschäftigen...
      6 WOCHEN ?
      Mein Gott, das arme kleine Würmchen.
      Katzenklo ? Wozu soll das gut sein ?
      Katzenfutter, naja frisst der Kleine natürlich, aber er ist noch so klein..er braucht spezielles Futter.
      Naja, wenn der Hund kommen soll, dann muss er auch erzogen werden. Was meint sie denn wie sie ihrem Hund beibringen will zu kommen ? Der Hund kommt in seine Flegelphasen und dann wünsch ich ihr viel Spaß. :rolleyes:

www.amigoundbruja.de.vu
      Ja 6 Wochen.. Ich finds auch hart... Ich hab mich heute scheckig gelacht als sie zu ihrem Hund (heißt übrigens Bijou) sachte: bijou, kommst du mal bitte?
      so... hund kam nich, fands schöner draußen zu schnuppern....
      Und sie zum zweiten mal: BIJOU, langsam werde ich böse, kommst du jetzt bitte mal...
      Und ich musste mir so das lachen verkneifen... Nunja.. damit wir da nich noch länger stehen hab ich mich in die hocke gekniet mit nem Leckerli inne hand und hab ihn n bisl gelockt mit meiner hellen stimmt xD und er kam dann angeflitzt...
      Naja.. Meine bekannte wird noch sehen was für ein Spaß sie bekommt.. und gerade mit nem husky mix... :snooty:
      Hi Zazza,

Er ist momentan 6 Wochen alt... Sie will ihm auch beibringen aufn Katzenklo zu gehen. Und soweit ich weiß bekommt der Welpe momentan Katzenfutter, weil das ja billiger ist als Hundefutte

allein bei diesem Satz mußte ich mir viermal an den Kopf fassen.

Er ist jetzt 6 Wochen und sie hat ihn schon seit einer Woche?? :eek: Wer gibt bitte einen so jungen Hund ab? :naughty: :doh:

Katzenklo? Entschuldigung, aber ein Huskymix auf'm KaKlo? :eek: :eek: :silenced: Ausgewachsen oder "nur" als Welpe? :think:

Ein Welpe bekommt Katzenfutter.... :eek:

Wie bitte???? Katzenfutter ist billinger als Hundefutter? :eek: Wo kauft denn Deine Bekannte ein? Hab für eine Bekannte auch schon Katzenfutter mitbestellt. Da kosteten 2kg Katzenfutter fast soviel, wie 7,5kg Hundefutter. Und das vom gleichen Hersteller.

Wenn Du mich fragst, hat Deine Bekannte ein wirkliches Problem.

Wie wär's, wenn Du ihr ein bisschen helfend zur Seite stehen würdest.
      Rede mit ihr, vielleicht sieht sie es ja ein, dass sie ohne Hilfe nicht klar kommt. Ich hoffe es für den Kleinen. :pray:

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Sitz und Platz ist schon wichtig. Es sind eben Grundkommandos.
      Ich werde morgen mal genau aufpassen, wieoft und in welchen Situationen unsere beiden Sitz oder Platz machen.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hallöle!

Sorry, aber deiner Bekannten würde ich gewaltig in den Allerwertesten treten. Zumindest wenn sie sich nicht belehren lässt!

6 Wochen? Armer Hund
      Husky Mix und soll nichts bei gebracht kriegen? Armer Hund
      Katzenfutter? Armer Hund - sie weiß schon dass das schädlich ist?
      Besitzer null Ahnung? Armer Hund

Sorry, aber wozu hat sich deine Bekannte nen Hund angeschafft? Mitleidskauf - ok. Passiert leider unwissenden viel zu oft. Aber so wie du erzählst hat sie doch gar keine richtige Lust auf den Hund! Warum vermittelt sie ihn nicht weiter?

Da fass ich mir echt nur an den Kopf! Nimmt sie denn überhaupt Hilfe an? Nimmt sie Ratschläge entgegen oder pocht sie auf Ihrer Meinung?
      I'll be watching you!
      Ich muss da Karen ganz zustimmen, im Katzenfutter sind inhaltsstoffe die hunde nicht vertragen! Ein Hund kann davon mal locker ganz schön krank werden.

Warum ein Hund solche dinge wie Sitz platz aus und fuss lernen sollte?

Es heißt nicht um sonst "unterordnung", durch solche dinge wir dem hund von mensch zu hund erklärt wer der chef ist! Zudem ist es bei einem Huskey echt praktisch wenn er hört, denn diese rasse ist ja nunmal recht stark und groß!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Nich alle Menschen mögen Hunde oder haben sogar Angst, wenn da ein größerer Hund "out of controll" rumläuft.
      Was macht sie wenn der Hund n Rattenköder im Maul hat, aber den Begriff "Aus" nich kennt??? Einfach mal verrecken lassen?

Und grad wenn man selber Kinder hat, isses so unglaublich wichtig einen erzogenen Hund zu haben.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hm also ich versteh ehrlich gesagt den Sinn nicht, sie hat den Hund aus Mitleid genommen, wozu wenn sie es doch nicht besser macht als der Vorbesitzer wenn auch vielleicht auf einen andere Art!?

Also ganz ehrlich ich würde mit ihr schnellstmöglich ein ernsthaftes Gespräch führen, das ist ja kein Spass der Hund leidet doch unter ihrer Behandlung! Das würde ich mir nicht so einfach mit angucken das Beste wäre sie gibt den Hund wieder ab und zwar schnell bevor er Schaden nimmt! Mach ihr klar das sie mindestens die nächsten 12 Jahre mit ihm ihren Spass haben wird und was es bedeutet so ein Tier zu haben, sprich was alles für Aufgaben auf sie zukommen oder schenk ihr zu Weihnachten ein gutes Buch über Hunde&Erziehung etc. sie scheint ja wirklich keinen Plan zu haben...

Oh man ich könnte :sick: und :evil: wenn ich sowas lesen muss
      Weil es zum Grundgehorsam gehört und im Alltag sehr wichtig und hilfreich ist....

Außerdem lässt es sich so einfach beibringen :D

Rocky beherrschte beides nach ein paar mal üben....
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Hallo Leute...
      So, erst einmal zu euren Fragen :smile:
      Also wie ichs aus meiner Bekannten rausgehört habe will sie ihn nur ans Katzenklo gewöhnen wenn sie arbeiten ist (arbeitet ca. 5 h am Tag)
      Also sie meint Katzenfutter ist billiger.. Also dieses Naßfutter in den Schalen da.. So n paar Cent würden die Teile kosten (kenn mich damit nicht aus)
      Soweit ich auch gehört habe, arbeitet ihre Tante beim Tierarzt und die hatten dort Welpen. Und bevor die halt ins Tierheim kommen mussten sie die Welpen so schnell wie möglich abgeben.
      Ich habe ihr auch geraten sich ein Buch über Huskys zu holen weil in dem hund zu 70% Husky drin ist was man sieht... Sie meinte dazu nur das jeder Hund eh gleich wäre und das sie sich dann gar keines holen müsste :rolleyes: Naja diese Aussage habe ich bis heute noch nicht verstanden...
      Das Katzenfutter schädlich ist scheint sie nicht zu interessieren... :evil:
      Naja sie meint ja die perfekte Ahnung von Hundeerziehung zu haben :doh: Ich habe ihr auch gesasgt das ihre Ahnung falsch ist. Ein hund ist noch lange keine Katze..

So.. aber jetzt kommt der oberhammer... Ich war heute wieder mit ihr im Wald... Ich mit meinen 3 Hunden und sie ebn mit ihrem Bijou...
      Und da meine 3 heftig toben (was schon normal geworden ist) meinte sie zu sagen, dass ich meine Hunde ranrufen soll weil das ihren kleinen zu Schade kommt... :doh:
      1. waren meine 3 weit entfernt von dem kleinen
      2. was labert die da??? :rolleyes:

So.. noch ne Story... Bijou hat sich etwas weiter entfernt von uns... auf einmal hat er ein Taschentuch in der Schnauze...
      Ich so: Ähm.. dein Hund frisst gerade ein Taschentuch.. Darauf meinte sie das ich mich lieber um meine Bestien kümmern sollte...
      Und Bijou frisst das Taschentuch ganz auf.. hmm wie lekka!

Und zum Schluss.. Jogger kamen.. Ich meine 3 rangerufen, abgelegt...
      Bijou läuft frei herum und meine Bekannte sagt nix...
      Ich so: Willst du nicht mal deinen Hund ranrufen bevor er die Jogger noch anspringt etc.?
      So.. bekannte augen verdreht... "Der kommt ja eh nich, von daher"
      Und zack hat sich Bojou auf die Jogger gestürzt (angesprungen,mit gelaufen)
      Jogger sich voll am Beschweren...
      Ich habe mich entschuldigt bei ihnen, dass der Hund noch ein Welpe ist...
      Jogger hams dann eben so aufgenommen...
      Dann ist sie (meine Bekannte) zu Bijou gegangen und hat ihn einen Schnauzgriff verpasst...
      Und dann habe ich ihr gesagt, dass ihre Reaktion viel zu spät kam. Der Hund weiß nicht mehr was er gemacht hat. dadrauf meinte sie nur, dass der Hund das genau weiß was er gerade gemacht hat... :doh: :doh: :doh:
      Naja.. Für den Rest des Spazierganges habe ich mich zurückgehalten...
      Morgen habe ich den kleinen von ca. 14 Uhr- 21 Uhr.. Da sein Frauchen ja zu ihrer Familie fährt die weiter weg wohnen... Und der Hund jammert und würde ihr das ganze Auto vollkotzen... :doh:
      Naja.. ich reg mich nicht mehr auf...
      So.. jetzt eure Kommentare :smile:
      sorry, aber dafür wär ich auch.

ich finds auch überhaupt nicht lustig. des ist doch schon jetzt klar, das in spätestens ein paar monaten, deine freundin, nicht mehr ihre,"ja ja, das wird schon, das geht schon alles so wie ich es will" einstellung hat, weil sie dann ein riesenproblem daheim sitzen hat.

der hund war 5 wochen wo sie ihn bekommen hat!
      der hund wird mit seinen 6 wochen schon von ihr alleine gelassen!
      der hund bekommt katzenfutter!
      der hund wird gar nicht erzogen! keine konsequenz! kein zuverlässiges frauchen! gar nichts!
      der hund ist ein huskymix!

der hund wird ein problemhund, und dann ist es leider für deine freundin - und leider auch für den hund- kein vergnügen mehr.

bitte tret ihr mal in ihren popo, so kanns ja nicht gehen.

lg

anja
      Ganz ehrlich, ich hab, nachdem ich den ersten Bericht von eurem gemeinsamen Spaziergang gelesen hatt erstmal geguckt, woher du eigentlich kommst, weil ich nur einen Gedanken hatte: Das Arme Tier MUSS man da schnellstöglich raus holen. Leider wohnst du doch ziemlich weit weg und wahrscheinlich würde das "Superfrauchen" ihren Hund ja eh nicht hergeben. Letztlich wären wir wohl auch nicht wirklich die richtigen für son junges Tierchen (ich wollt ja auch erstmal keinen Husky mehr), aber am liebsten würde ich mich sofort ins Auto setzten und das Kerlchen abholen!!! *schnief*

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Ich kenn jemanden vom Spazieren her, die hat nen Husky. Der Hund ist das beste beispiel dafür was aus den Husky-Mix wird wenn sie so weiter macht.
      Laiko heisst der Husky. Er reisst Hühner aufem Spaziergang, oder geht in Gärten und holt sich da Hasen. Oder er läuft weg und kommt so nach einer stunde wieder zurück. Und frauchen wartet immer brav bis der Hund wieder kommt und lobt ihn dann, er bekommt leckerlis, weil er ja so fein war und wieder gekommen ist.... :doh:
      Ich wünsch deiner Bekannten viel spass mit dem Hund. Die wird ihre helle freude an dem kleinen haben wenn der paar monate elter ist. Und wisst ihr auf was ich mich richtig freue? Dieser Hund wird ihr, denk ich mal, wegen unterbeschäftigung unter anderem die ganze bude auseinander nehmen... :silenced:
      What ever, nimm ihr den Hund weg, morgen z.b. oder red ihr den Hund zumindest aus!!
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Guten Morgen und Frohe Weihnachten.
      Wie ihr wisst bekomme ich den kleinen heute für ein paar Stunden.
      Heute morgen um 7 -.- ruft mich meine Bekannte an... Voll auf 180...
      Der Hund hat die ganze Nacht nur gejault und hat in die Wohnung gemacht. Und so ca. um 3 hat sie ihn auf den Balkon gesperrt (wenn er macht, dann aufn balkon)
      :evil: Buah ich hab der erstmal meine Meinung gegeigt...
      Und sie auf alles nur: jaja...
      Dann hat sie mich gefragt ob ich den Hund am 1. und 2. Weihnachtstag auch noch nehmen kann...
      Hab dann natürlich ja gesagt und das der Hund es bei mir eh viel besser hat... Dadrauf kam nur ein "tzzz" von ihr...
      Nunja.. Ich hol den kleinen heute ab und mal sehen wies weitergeht...