Duftdrüse bei Katzen???

      Duftdrüse bei Katzen???

      Hallo, ich hab mal eine Frage:

      Puma, mein kleiner Neuzugang "müffelt" an seinem Popo.
      Das hab ich bemerkt, als ich ihn gehalten hab. Natürlich hab ich zuerst geschaut, ob was von seinem "Geschäft" irgendwo im Fell hängengeblieben ist (kann ja mal passieren :sick: ), das war allerdings nicht der Fall.

      Dass es bei Hunden Duftdrüsen gibt weiß ich, und dass man die anscheinend auch von Zeit zu Zeit entleeren (lassen) soll. Aber gibt es das bei Katzen auch?:think:
      Hattet ihr auch schon so was???


      Liebe Grüße,
      Eva
      Liebe Grüße,
      :dance: Woody, Puma und Eva :dance:
      Duftdrüsen sollte man nur entleeren, wenn das das Tier selber nicht kann - meines Wissenstandes her.
      Ja, bei Katzen und Katern gibt es auch Duftdrüse. Einige Kater und Katzen sondern diesen "Duft" auch ab, wenn man ihnen auf dem Po drückt zb.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Mein ältester Kater hatte einmal seine Drüsen verstopft und dick angeschwollen (als er in Trauer um seine Partnerin war).
      Riecht übel!!
      Aber man soll es nicht öffnen, da die Infektionsgefahr wohl zu hoch ist.
      Die Tierärztin hatte die Drüse bei einem 2. mal von innen ausgedrückt (keine Ahnung wie).
      Das muß auch sehr schmerzhaft sein...

      Sowas kommt wohl auch, wenn die Katz sich nicht "richtig" am Po putzt- man kann da nachhelfen, indem man einen feuchten Lappen nimmt und am Po beim Putzen hilft- annimiert das Tier auch zum sleber machen.
      Grüße
      :dance: :cool:
      Hi zusammen

      Die Katzen haben links und rechts die Analdrüsen. Wenn sie ihr Geschäft verrichten, wird dieses mit dieser Duftnote versehen. Es kann es aber geben, dass sich diese Drüse nicht mehr von alleine leert und verstopft, dann muss man es durch den TA entleeren lassen. Soviel ich weiss, ist dies bei Hunden mehr der Fall und wird auch ab und zu operiert.
      Eine meiner Katzen hat das auch regelmässig und ich lasse es dann immer beim TA entleeren. Es muss schmerzhaft sein, aber meine Kleine hält immer so tapfer hin und verzieht keine Miene. *megastolz*
      Du bemerkst es auch, wenn sie "schlittenfahren" auf dem Boden. Dies sieht zwar lustig aus, sollte aber dem TA gezeigt werden. (Schlittenfahren können aber auch ein Anzeichen für Würmer sein)

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.