woran erkenne ich, dass meine Katze rollig ist?

woran erkenne ich, dass meine Katze rollig ist?

Hallo,

hab meine kleine Maggie jetzt 4 Monate, sie ist jetzt 7 Monate alt.

Überlege, ob und wann ich sie kastrieren lassen soll...

Es heißt ja immer man soll warten bis sie einmal rollig war und dann kastrieren lassen.
      Aber woran genau erkenne ich, dass sie rollig ist?

Also bisher verhält sie sich wie immer (sie ist so ein richtiger "Löwe" - braucht ständig Aufmerksamkeit). Sie ist sehr verschmust, miaut ständig rum (wenn sie ans Telefon gehen will, ins Zimmer kommt, gestreichelt werden will usw. usw.)
      Machen das eure eigentlich auch?!

Gruß
      Miss Shy

RE: woran erkenne ich, dass meine Katze rollig ist?

Eine Katze muss nicht rollig gewesen sein um kastriert werden zu können, eher im Gegenteil - rollig sein ist stressig für Katze und Menschen und es schadet auch nicht sie hormonell gar nicht erst in den siebten Himmel schweben zu lassen.

Mit 7 Monaten ist sie eigentlich reif zur Kastration.

Es gibt Katzen die sind anhänglich und welche die sind es nicht so, es gibt Katzen die dabei auch plappern und regelrechte Dialoge sprechen, andere sind eher still. Das ist ganz unterschiedlich.

Aber man sollte natürlich auch Bedenken, daß eine Katze in dem Alter im größten Flegelalter steckt, die aktivste Phase hat - mit einem Menschen wird das Leben verdammt schnell verdammt langweilig. Auch wenn man den ganzen Tag zuhause ist und spielt und mitplappert ist es doch keine richtige Katzenkommunikation und nicht katzentypisches Spielen. Ein Katzenkumpel ist immer besser.

Rolligkeit zeigt sich durch vermehrte Schmusigkeit, die meisten Katzen miauen und jammern lautstark, setzen sich vor alles was sich bewegt, zeigen einem das Hinterteil, vorne am Boden, Hintern in die Höhe gestreckt, Schwanz zur Seite. Nicht selten markieren sie, also pinkeln irgendwo hin, versuchen hartnäckig aus zu brechen, fressen schlecht und wandern wehklagend durch die Zimmer...

Das geht etwa eine Woche.

Grüße
      Tina