Angepinnt Fotografie- u.Bearbeitungstipps (bildlich + text)

Fotografie- u.Bearbeitungstipps (bildlich + text)

Hallo =)

Da ich nun schon in paar mal von euch gefragt wurde: "Fotografierst du eigentlich professionell????" will ich euch mal zeigen wie "leicht" es ist solche Fotos zu machen und vorallem sie dann in der passenden Größe hier zu zeigen. :wink:

Um schöne Fotos wie dieses:

oder dieses:

zu machen, braucht Ihr neben Zeit und einer Katze (die da mitmacht ;) ),

- mindestens einen Baustrahler (kann man zum Beispiel bei obi kaufen für ca 20 Euro - ich selber habe 2 Stück)
      - weißes Papier, ich hab von der Firma aus eine große Rolle, es geht ber auch Bastellpappe ich glaub die sind Din A 1 oder oder so. Sonst
      kann man aber auch ein weißes Bettlacken nehmen.
      Am besten geht aber Papier.

-und für die Katze braucht man noch etwas was ihr interesse weckt, damit Sie mitmacht. (kleines Stück zerkneueltes Papier, Leckerlies, Spielzeug oder ähnliches)

Und das ist auch schon alles, na ok die Digicam braucht man
      natürlich auch. :cool:

1. Schritt - der Aufbau
      Bevor Ihr die Katze holt muss erst mal alles aufgebaut werden.
      die weiße Fläsche muss z.B. an der Wand befässtigt werden.
      Denkt euch was aus, klebt es mit Tesafilm fest, nehmt Stecknadeln, das Bettlacken könnte man auch einfach über einen Stuhl hängen.

Oder am besten sucht ihr euch wen der das festhällt. :wink:

Die Baustrahler werden als nächstes positioniert. Wie genau es am besten ist muss einfach mal getestet werden, meine beiden stehen meißtens rechts und links davor.
      Und damit mans auch versteht hier ein Foto:

2. Schritt - das Fotografieren
      Die Katze holen *g* Am besten gehts wenn sie in der Zeit wo ihr aufbaut schon interessiert guckt oder sogar schon angelaufen kommt;)
      Und die Leckerlies und Spielzeuge nicht vergessen ;)

Das ist halt der schwierige Teil, die Katze davon zu überzeugen das es auf der weißen fläche am besten ist *g*

Ihr müsst das interesse der Katze wecken aber auch bei der Digicam sein. also am besten hier eine Person haben die mit der Katze spielt. während ihr euch in ruhe auf den Bauch legt und die Camera in Katzenhöhe (!wichtig!) haltet.

Wer sich fragt was an der höhe so wichtig ist guckt sich nochmals meine Bilder oben an. Hätte ich von oben auf die Miez runter fotografiert sähe man nur den Rücken und den Kopf von oben.

Ich hab übrigens mit einem stück zerkneultem Papier geworfen:

Und nicht so schnell aufgeben, mein "Model" Mino hat auch oft beschlossen aus dem bild zu springen oder anderen Unsinn zu machen :lol:

Wie gut die Fotos werden kommt nun doch auch auf eure Camera an und wie geduldig eure Katze mit euch ist.
      Kleine Hunde gehen bestimmt auch gut dafür - ich mit meinem Irischen Wolfshund hab es dann schon schwerer ;)

So ein Foto werdet ihr mit einer 10€ Cam nicht unbedingt scharf hinbekommen, aber wo die Miez ganz drauf ist seh ich kein Problem in der Quali:

3. Schritt - verkleinern und hochladen
      Ich merke ja oft wie viele von euch Probleme haben im Verkleinern
      der Fotos um sie auch hier zeigen zu können, also mal eine kleine
      Erklärung für euch mit dem Programm Paint.

- öffnet Paint (wer nicht weiß wo das ist klickt hier)

- als nächstes öffnet Ihr euer gewünschtes Foto (dafür müsst Ihr aber
      schon wissen in welchem Ordner sich dieses befindet :wink:)
      (Datei -> Öffnen -> gewünschten Ordner öffnen und mit Doppelklick das Foto öffnen)

- Nun seht ihr das zu große Foto und müsst auf:
      Bild -> Strecken/Zerren... klicken (oder einfach Strg + K drücken) (hier ist ein Bild dazu)

- Es öffnet sich ein kleines Fenster "Bild strecken und zerren" Horizontal und Vertikal stehen im Moment 100% diese müsst ihr beide ändern. Da ich ein ziemlich großes Bild habe schreib ich statt der 100% eine 30% hin (die zahlen bei Horizontal und vertikal müssen gleich sein) und klicke auf OK
      (klick fürs Bild)

- Und nun ist mein Bild nur noch so groß -> klick

- Jetzt einfach das Bild speichern. Datei -> Speichern unter.. und auf speichern. (bildlich)
      Achtet darauf das ihr es als JPG bzw. JPEG speichert. ! (kann man hier einstellen)

- Um jetzt zu wissen ob das denn auch klein genug ist, müsst Ihr den Ordner öffnen in dem euer Bild gespeichert ist.
      Das Foto einmal anklicken (makieren) und unten links seht ihr einen Punkt der Details heißt.
      Da findet ihr auch die Größe, in meinem Fall 31,0 KB da im Forum 50KB erlaubt sind könnte man das nun ohne Probleme hochladen.
      (Bild dazu)

Das war es dann auch schon. *g* :D

Ich wusste ned genau wohin damit :oops:

Vllt. hilft es dem einem oder anderen ja auch oder es geht unter weil es keinen interessiert :rolleyes:. Aber vllt. nimmt es der lieben Maikatze etwas arbeit ab. :wink:

Viel spaß beim fotografieren und Bildereinstellen :dance:

Bei fragen könnt Ihr mich auch gerne nerven :tongue:

Liebe Grüße
      Regina
      ..........
      Super Idee!

Ich habe eine Art Ministudio (versch. Hintergrund"leinwände" - Papier, drei Blitzleuchten) und auch eine gute Cam (Canon EOS 300D). Leider zuwenig Zeit um immer mal wieder anständige Bilder zu machen :)

Für Zuhause ist das aber eine prima Anleitung!

Ich hätte noch einen kleinen Tipp: Man kann das Papier auch auf einen Tisch legen und hinten an der Wand befestigen - dann hats die Katze nicht ganz so leicht weg zu laufen und man kann sich davor setzen und muss nicht auf dem Bauch liegen ;)

Schöne Lichtstimmungen bekommt man auch hin, wenn ein Licht eher von vorne seitlich kommt und eins auf der anderen Seite leicht nach hinten versetzt steht, da kann man durch Änderungen der Position oder auch der Entfernung (=Intensität) schön variieren.

Oder man experimentiertherum indem man eine Lampe z.B. mit einem dünnen Papier, Tuch oder ähnlichem abtönt/abschwächt - aber vorsicht, die Lampen werden sauheiß!

Interessant können auch Schatten sein - indem man z.B. eine Pflanze so vor die Lampe stellt, daß nur der Schatten im Bild (Oblekt oder Hintergrund) ankommt.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo Regina ,

RESPEKT :clap: :clap: :clap: :clap:

Super erklärt und Danke für die Tips zur professionellen Bilderstellung.
      Ich finde es wirklich Klasse ,das du dir die Mühe gemacht hast um es Schritt für Schritt zu erklären .

Kein Wunder das du solche genialen Bilder hinbekommst :wink:

Danke nochmal und ich werde mich anch dem Weihnachtstrubel mal ans umsetzen einiger deiner Tips machen :wink: :biggrin:

Ob das Ergebniss dann vorzeigbar ist,wird man sehen...oder auch nicht :wink: :D
      Hallo Regina,

ich war auch einer der jenigen die gefragt haben ob du profesionell fotographierst :wink: und bin auch diesesmal wieder total begeistert von deinen Tips :clap:. Trotz allem finde ich gehört schon etwas Talent
      dazu und das hast du alle mal. Ich finde ich du solltest das Ausbauen und beruflich machen :clap: :clap:
      Danke für die vielen Tips, ich werde mal mein Glück versuchen :wink:

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

@TinaFÜ
      deine drei Fotos in deinem Gästebuch sind aber auch super! :wink: Und tolle Digicam *schwärm*

Sehr gute Tipps sind das, z.B. mit dem Tisch und dem Stuhl :wink:

Ein kleines Ministudio werd ich mir, wenn ich mir genug Geld angesammelt habe, auch mal anschaffen. Vorerst nehm ich die billigere Version mit Baustrahlern und Papier :rolleyes:

@little
      Über Fotos würde ich mich freuen auch wenn die ersten nicht so super werden :wink: Jeder fängt ja mal an *g*

@Andrea
      Das mit dem Talent stimmt schon, jedoch weiß man ja nicht ob man Talent hat wenn man es nicht testet :wink:
      Ich glaub Naciko war das die mal tolle Fotos hatte wo ich dachte das sie Talent dafür hat :smile:

Und ein bisschen Talent hat doch jeder :wink:

Und zu der Aussage
      "Ich finde ich du solltest das Ausbauen und beruflich machen"
      Ich bin dabei da was beruflich zu machen ich weiß garnicht ob ich den link hier nennen darf :shhh: art-print-online.de da unter Canvas-Print sind meine Fotos :shhh:

Liebe Grüße :D
      ..........
      Hallo Regina,

Ich gehöre zu denen, die das mit dem Verkleinern nicht hingekriegt haben :oops: :oops:

Ich hätte nieeee gedacht, dass man das soooo einfach mit dem Paint machen kann :oops: Hab mir extra Irfan besorgt und war trotzdem immer am Verzweifeln.

Vielen Dank für die tolle Anleitung zum Fotografieren und Verkleinern :lol:
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Ich finds auch toll das du dir soviel Mühe gemacht hast das alles hier hin zu schreiben :clap: :clap: :clap:

Ich werde das in den Weihnachtsferien wenn ich zeit hab auch mal probieren...wenn was gutes bei rauskommt werdet ihr die Bilder natürlich zu sehen bekommen :wink:

LG Tapsi
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady

Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      Hallo Regina,

Respekt! :clap: :clap:

Ganz tolle Bilder und eine ganz tolle Erklärung dazu. :biggrin:

Hat das was mit Immobilien Pals zu tun?

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Regina!

Ich kann dazu auch nur sagen: Hut ab :clap:
      Deine Bilder waren und bleiben der Hammer schlecht hin, auch die Bilder hier find ich einfach grosse Klasse :clap:
      Ich hätte nicht gedacht dass das doch so einfach geht - zumindest hört es sich einfach an :rolleyes:
      Schön das du dir die Zeit genommen hast uns das alles so genau zu erklären :biggrin:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

RE: Fotografie- u.Bearbeitungstipps (bildlich + text)

Was mich beim fotografieren am meisten fasziniert sind die Augen.

So sehen die Augen meiner Bam-Bam aus, wenn ich bloß so mit Blitz fotografiere:

Und so im Studio (schräg links vorne eine Leuchet nah, rechts weiter weg):

Vergrößerung:

Hammer, oder? Haut mich immer wieder um.

Und mal so zur Vorstellung für diejenigen, die Vielleicht eine Digitalkamera haben wollen, und rätseln, was es mit den Pixelangaben auf sich hat.

So spuckt meine Kamera ihre Bilder aus (Vorsicht groß! 1,3 MB)
      schoch.de/images/blume.jpg

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Ich habe den Gelbeffekt fast immer drin mit Blitz bei der Katze... frag mich nich wieso. Wenn ich blitzlos fotografiere sind sie wieder eher grün. So richtig natürlich krieg ich es aber ausschließlich im Studio oder draußen hin. Komisch, gell?

Übrigends an Mods und Admins:
      Ich vote hiermit ofiziell DAFÜR, daß dieser Thread, bzw. wenigstens das Eingangsposting, oben festgetackert werden! :clap:

Grüße
      Tina
      Das mache ich doch gerne. Ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur gestern hatte ich leider nicht so viel Zeit! :wink:

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ich wäre ja froh, wenn meine beiden Süßen mal Modell sitzen oder stehen würden. Irgendwie riechen die das schon vorher, dass man sie fotografieren will ... :rolleyes:
      Aber nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Momente, wo sie bereit zum fotofieren sind. :dance:

@ Tina: Das Problem Grün-Gelb habe ich auch! :wink:

Anbei ein leider nicht allzu scharfes Bild von Tweety im Schummer-Licht.
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog