Filou hat sich selbst die Fäden gezogen und hat einen ganz dicken Bauch!Hilfe!

Filou hat sich selbst die Fäden gezogen und hat einen ganz dicken Bauch!Hilfe!

Ich bin gerade am verzweifeln..

Meine zwei Fellnasen wurden Freitag kastriert...das lief alles soweit ganz gut bis ich dann gestern abend mit Entsetzen feststellte, dass sich die Filou ihre Fäden gezogen hatte..und das gerade mal nach zwei Tagen!!!!

Im Laufe des Abends und der Nacht hat sich dann um ihren OP Schnitt ein etwa (kleiner) Tischtennis großer "Klumpen" gebildet. Die Wunde sieht allerdings okay aus und ist gut verheilt..

Ich habe mir dann in Windeseile für heute morgen frei genommen, um zum TA zu gehen..und komme nun gerade zurück.

So in etwa lief die "Untersuchung":

Ich zeigte ihm Filous Bauch und das sie keine Fäden mehr hat. Er meinte dann, ja da kann er auch nichts machen. (hähhhhh..warum denn nicht???)

Der Schnitt wäre gut verheilt, er würde daher nicht nachnähen (wie gesagt, Kastration war Freitag mittag!!!! Allerdings ist nichts entzündet oder so)

Wegen Flüssigkeit im Bauch meinte er, dass sei nicht gut, und diese Komplikationen würden nur bei einer von tausend Katzen auftreten: Zitat: Tja, und sie ham halt soeine!!!!! Dann meinte er, er kann auch in diesem Fall nichts machen. Sch sollte dafür sorgen das sie sich nicht bewegt ...(hähhhhhhh, wie bitte!!!!!!! Wie stellt der sich das denn vor??????) Wenn es noch mehr würde, dann könnte er die Flüssigkeit absaugen, aber noch nicht jetzt...ich sollte dann eben wieder kommen. Allerdings kann ich mir nicht ständig den vormittag frei nehmen...

Ich unterrichte und studiere, ich kann nicht 24 Stunden am Tag meine Katze festhalten morgens rennen aus Sorge..vor allem will ich das ja auch gar nicht!!!!

Ich war zu verdutzt um irgendwie reagieren zu können...und er meinte dann, ich solle in acht Tagen wieder kommen, zum regulären Fädenziehtermin!!!Kein Medikament, keine Nachnaht, kein Rat...nichts!!!!!...nur, in acht Tagen wieder kommen!

Und jetzt??????Was soll ich denn nun machen ? Darauf vertrauen, dass er recht hat (Filou selbst geht es übrigens sehr gut!!!!Sie hat die kastration super verkraftet und ist fit und schnurrt mir gerade was vor während ich dies hier schreibe )..aber, was wenn sich was entzündet? kann die die Naht nicht aufplatzen nach dieser kurzen Zeit?

Soll ich zu einem anderen TA gehen (Das wäre nun schon der vierte!!!Langsam habe ich die dann wohl alle mal durch)

Und behandelt denn ein anderer TA überhaupt, wenn ich bei im nicht die Kastration gemacht habe???? Soll ich meinem einfach mal glauben das er weiß was er macht? Oder macht er nichts, weil er dafür keine extra Kohle sieht????? (achbehandlung ist im Preis für Kastration einbegriffen)..was nun???Was tun???

Was würdet ihr tun...??????Bitte antwortet mir, denn ich verzweifle gerade wirklich etwas!!!!!!
      Hi,

also wegen der Flüssigkeit im Bauch kann ich dir nichts sagen, bzw. raten, solltest du dir zu viele Sorgen machen, dann ab zum anderen TA - dort musst du aber natürlich die Nachsorge bezahlen, die ist ja nur bei dem TA, der die Katration (und dafür das Geld) bekommen hat inkusive.
      Was das Fädenziehen angeht, das machen manche Katzen und solange es nicht aufgeht und gesund aussieht, musst du dir vielleicht wirklich nicht allzu viele Sorgen machen. Es wird ja nicht nur die äußere Naht gemacht, sondern auch eine innen. Inwieweit es aber wegen der Flüssigkeit Probleme/komplikationen geben kann, habe ich keine Ahnung.

Ich bin auch jemand, der lieber einmal zuviel zum TA geht als zu wenig, aber normalerweise würde ich mich auch darauf verlassen, dass der TA schon eine Notlage erkennt. Ich mein "Hallo?!!, wer hat denn Tiermedizin studiert?" :wink:

Lieben gruß
      Jasmin
      Wenn das einigermaßen vernünftig vernäht wurde sind noch weitere Nähte in den unteren Gewebsschichten, es ist nicht gleich so, daß sie jetzt beim Laufen mal schnell so die Gedärme verliert.

Es ist auch normal, daß sich direkt unter der Naht ein Hubbel bildet, der kann schon so taubenei groß werden und bildet sich von alleine zurück. Das sieht nur deswegen so wild aus, weil hat kleine Schwellungen direkt übereinander liegen.

Was der da mit "Wasser" meint weiß ich natürlich nicht... das solltest Du im Zweifel klären.

Pass drauf auf, daß sich nichts öffnet, entzündet, daß es nicht stark nässt, blutet oder gar eitert und geh nächstes mal zu einem anderen Tierarzt :)

Grüße
      Tina
      Shelly hatte sich nach ihrer Kastration auch die Fäden der äusseren Naht gezogen.Der TA verklebte die Wunde mit einem Kleber,der wie normaler Sekundenkleber aussah.Zusätzlich bekam sie eine schöne Glocke um den Kopf...und nach 2 Wochen war alle wieder ok.Ein Knubbel hatte sich auch gebildet,der sich aber von selbst zurückbildete.
      Hoffentlich geht es Filou bald wieder gut!
      Maja

RE: Filou hat sich selbst die Fäden gezogen und hat einen ganz dicken Bauch!Hilfe!

Also, vorsichtshalber würde ich einen anderen Tierarzt mal anrufen und das Problem genau beschreiben. Wenn er dir rät, vorbeizukommen, dann tu es, auch wenn du dann nochmal für die Untersuchung zahlst, aber das ist doch besser, als unsicher zu sein oder sich am Ende Vorwürfe machen zu müssen.
      lg
      lune
      S.A.Crelier
      Hallo!

Leonies Kastrationswunde wurde mit 2 Stichen vernäht. Die Fäden hat sich die Kleine am nächsten (!) Tag bereits selbst gezogen! :eek:
      Ich hatte gleich bei meiner TÄ angerufen und das Problem geschildert. Sie sagte, solange die Wunde nicht blutet und sich entzündet, wäre es kein Problem. Man könnte u. U. die Wunde "tackern", aber ich sollte es erst beobachten...
      Nun ja - ein erneutes Vernähen, bzw. Tackern war Gott sei Dank nicht nötig. Die Wunde ist super verheilt.
      Auch die Schwellung, die sich gebildet hatte ist von selbst wieder verschwunden.
      Heute - ca. 5 Wochen nach der OP - ist es fast so, als hätte es nie eine Wunde gegeben!
      Sogar das Fell ist fast vollständig nachgewachsen.

Es kann also glimpflich ausgehen. Katzen sind sehr hart im Nehmen und haben unglaublich gutes "Heilfleisch".
      Solange sich nix entzündet, ist es wohl in Ordnung.

Alles Gute! :biggrin:
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)