katze greift besucher an

      katze greift besucher an

      hallo ihr...
      also ich weiss einfach nicht mehr was ich mit meiner katze machen soll
      wenn ich besuch bekomme reagiert sie extrem
      agressiv und attakiert die leute...
      wenn ich sie dann on ein anderes zimmer bringe miaut sie unterträglich lang,so das dies auch keine lösung ist.
      teilweise reagiert sie auch agressiv auf mich wenn besuch da ist...
      aber am schlimmsten war es gestern...
      nachdem mein besuch weg war ist sie mir on hinten grundlos ans
      bein gesprungen hat gefaucht schwanz aufgebauscht usw.
      ich hatte zum 1 mal panik vor meiner eigenen
      katze so das ich mich im bad vor ihr versteckt habe...
      so kann es aber doch nicht weiter gehn
      weiss echt nicht mehr weiter
      die katze (lucy) ist 2 n halb jahre alt
      Hi Sessua,

      hast du Lucy seitdem sie ein Kitten ist oder stammt die Kleene vielleicht sogar aus dem Tierheim?

      Ich frage, weil bei einer Tierheimkatze natürlich in ihrer vergangenheit extrem viel unschönes vorgefallen sein, dass sie daher so aggressiv auf Besucher reagiert.

      Manche Katzen haben fast so ein extrem ausgeprägtes Revierverhalten wie Hunde. Für Lucy ist eure Wohnung ihr 1tes Revier (das Heim erster Ordnung), also quasi das zuhause, wo sie sich sicher, geborgen und wohl fühlt. Anscheinend betrachtet sie Besucher als Eindringlinge, gegen die sie sich wehren möchte (es auch tut). Das ist natürlich nicht ok so und ich kann es gut verstehen, dass du damit ein Problem hast.

      Das deine Katze dich angeriffen hat, kann man versuchen damit zu erklären, dass sie sich nicht wirklich an den Besuch herangetraut hat (oder du sie eben nicht gelassen hast) und nun eine Art Übersprungshandlung aktiviert wurde. Dich kennt sie, an dich traut sie sich ran, also musst du leider als "Feindbild" herhalten und somit hat sie dich attakiert.

      Versuch doch mal einen Feliway-Stecker zu besorgen (gibts beim Tierarzt oder bei ebay), dieser verströmt die Wohlfühlpheromone aus, die Katzen beim markieren mit dem Köpfchen hinterlassen. So wird sie vielleicht allgemein etwas gelassener. Dann würde ich den Besuch nur nach und nach zu dir (ihr) lassen, also nicht gleich 10 Leute auf einmal. Der Besuch sollte die Katze absolut ignorieren und Lucy muss dann gelobt werden, wenn sie ruhig da liegt und nichts aggressives tut (funktioniert nicht nur bei Hunden so :wink:).........z.B. durch ein Leckerchen, was ihr vielleicht sogar der Besuch gibt..........wenn Lucy ihn lässt, bzw. sich ein mutiger Mensch findet, der sich noch an deine Kampfkatze ran wagt :D

      :think: viel mehr fällt mir da leider auch nicht ein....... :think:, du könntest es höchstens mal mit Bachblüten versuchen. Das ist ein homoöpathiesches Mittel, was in einer besonderen Mischung zusammengestellt wird. Man müsste die Blüten mischen (bekommst du im Internet oder in der Apotheke), die deiner Katze helfen, sich bei Besuch ruhiger zu verhalten. Ich hab leider kein Bachblütenbuch, aber hier um Forum kannst du ja Fandaghiro mal per PN anschreiben, vielleicht kann sie dir da weiter helfen.

      Lieben Gruß
      Jasmin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

      vielen dank für deine antwort...
      ich habe lucy seid dem sie klein ist...
      daran kann es also nicht liegen...
      und gestern als sie mich angegriffen hat...
      hat sie vorher auch 3 mal meinen besuch angegriffen...
      wie ist das eigentlich mit der versicherung?
      wenn meine katze anziehsachen beschädigt?
      muss ich das extra versichern lassen?

      das mit den bachblüten werde ich mal versuchen...
      Wenn du eine Haftpflichtversicherung hast, dann ist deine Katze darin eingeschlossen. Du müsstest es also nicht selbst bezahlen.

      Hat sie das Verhalten denn von klein auf, oder kann es sein, dass ein besucher die mal heftig geärgert hat? Eine Katze reagiert ja nicht ohne Grund so. Klar, viele Katzen verstecken sich wenn Besuch kommt, aber diesen angreifen? Und dann auch noch Jeden...........finde ich schon sehr ungewöhnlich :think:
      hmm hallo, ich glaub das ist voll mein thema, denn ich habe auch so eine katze zuhause.

      sie ist auch immer sehr schnell gereizt oder eben schnell aggressiv, mit oder aber meistens ohne grund.

      mein freund und ich müssen auch öfters flüchten, denn sie schlägt ja nicht nach uns sondern beisst richtig zu oder krallt auch richtig, sodas es auch KEIN SPIEL ist sondern ernst ist.

      der besuch wird meistens auch attakiert, aber erst mal kurz hingehn und einmal streicheln lassen und dann hat der besuch die musch am arm, was dann auch mehr als blutig endet.

      das fazit ist das wir kaum noch besuch haben.

      bin echt unglücklich darüber.

      ich versuch es seit über nen monat mit bachblüten mischung NR 3 aber es tritt im bezug auf diese ticks keine besserung ein, denn grad eben hatt ich sie schon wieder am bein. :evil: :evil: unser tierarzt weis auch nicht was man da sonst noch machen soll


      ich mag katzen so sehr aber so wie sie ist kann man einem katzen fast abgewöhnen.

      ich würd ja sagen ihr fehlt was aber sie hat alles, sie spielt die erste geige hat mehr als genug aufmerksamkeit, einfach alles. versteh es auch nich.

      daher kann ich gut nach empfinden was du da durchmachst, leider habe ich keinen tipp was man da machen könnte :sad: :sad:
      Bei meiner Cousine war es auch so...man sitzt als besucher da, macht echt überhaupt nichts, und urplötzlich wird man von der seite angegriffen....so richtig böse war dieser kater damals, sie hat ihn leider weggeben müssen, da er ihrer tochter die damals 5 jahre alt war, immer grundsätzlich ins gesicht gesprungen ist...ich weiß auch nicht, wieso das so ist, er kam von einer nachbarin im gleichen haus, einen stock höher als sie. Die beiden kannten sich also schon vorher..komisch. :confused:
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

      :whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Mal ne Frage : Habt ihr vielleicht eure Katzen als Kitten zu früh bekommen, also weit unter 12 Wochen?
      Diese Tiere sind meist asozial und haben damit ihr Leben lang Probleme.

      Leider ist mein Mocca auch so einer :rolleyes:, aber ich hab zum Glück Erfolg mit den Bachblüten und er ist schon viel gelassener geworden, manchmal fast ein kleiner :angel:
      Versucht euren Katzen doch mal beizubringen wer der Chef ist. Wenn die Katze euch anspringt und sich verbeißt lässt sie los, wenn ihr sie im Genick erwischt. Danach ein durchdringendes Neiiiin, mit Betonung auf dem i und Katze ignorieren.

      Wenn die Katze sich streicheln lässt sanft mit ihr reden und sie immer mit ihrem Namen ansprechen, bevor man sie berührt.

      Ganz wichtig zu nichts zwingen, also nicht beim streicheln festhalten, dann kann die Katze gehen, wenn sie nicht mehr mag.
      Original von Nicky80
      Versucht euren Katzen doch mal beizubringen wer der Chef ist. Wenn die Katze euch anspringt und sich verbeißt lässt sie los, wenn ihr sie im Genick erwischt. Danach ein durchdringendes Neiiiin, mit Betonung auf dem i und Katze ignorieren.

      Wenn die Katze sich streicheln lässt sanft mit ihr reden und sie immer mit ihrem Namen ansprechen, bevor man sie berührt.

      Ganz wichtig zu nichts zwingen, also nicht beim streicheln festhalten, dann kann die Katze gehen, wenn sie nicht mehr mag.



      das mit dem chef machen ist nicht so einfach, als ich zu meinem freund gezogen bin war ich der chef denn an mich hat sie sich vorher nie getraut sowas zu machen. aber seit dem ich sie mal am bein und arm hatte und sie merkt das man angst hat ist es damit vorbei :sad:

      das schlimme ist, wenn sie sich bei einen festbeisst/krallt, und man sie abmachen will dann geht sie vom bein zum arm, man muss sie regelrechtabschütteln und dann so schnell wies geht vor ihr weg laufen da sie knurrend hinter einem her laufen tut.

      ist man dann sicher in einem raum dann scharrt sie von draußen und knurrt weiter, da hilft leider wenig nein sagen. :cry:


      wir bestrafen sie dann wenn sie wieder ruhig ist mit ignoranz aber das hilft auch nicht wirklich. festhalten tun wir sie auch nicht, manchmal ist sie auch so fies und deht sich schön auf den rücken damit man ihr den bauch streicheln kann, wenn man das dann macht und zwei drei mal drüber gestreichelt hat dann hat man sie am arm.

      durch die bachblüten schläft sie nur mehr aber die aggros sind nach wie vor da, leider, aber ich probier es weiter.gefunden hat er sie mit 6 monaten.also damals war sie umgänglich sagt er.
      Dann hilft nur Gedult. Immer loben, wenn sie sich benimmt, halt sehr früh schon beim ersten mal streicheln und neiiin beim beißen.

      Könnt ihr Leckerlies aus der Hand verfüttern? Dann lernt sie hoffentlich die Hand schätzen.

      Ach ja, ich habe damals auch monatelang zerkratze Hände gehabt, es gibt also eine Chance.

      Übertrieben lautes Au schreien, hat damals auch geholfen.
      @Nicky80

      ich glaubs dir gern das du es hinbekommen hast


      wir versuchen es schon seit knapp drei jahren genau wie du es grad schilderst, leider immer noch ohne jeglichen erfolg

      madame hat noch nie schläge oder tritte bekommen von uns bekommen.

      hehe das mit den leckerlies futtern geht super aber sie bleibt trotzdem so komisch.

      aus spass sag ich ab und zu mal so ob man ihr nich ein neues hirn kaufen kann.... :doh:


      weil sie so ist mussten wir sie auch vor nem jahr aus dem schlafzimmer verbannen weil sie uns im schlaf angefallen hat, schön ins gesicht kratzen und beißen. aber stören tut sies wohl nicht, da sie nie an der tür gekratzt hat oder gemauzt hat.


      unsauber ist sie auch nicht.
      Original von Nicky80
      @ ckey2910

      drücke ganz doll die Daumen, das es trotzdem noch klappt


      danke ......


      aber selbst wenns nicht klappt dann geben wir sie nicht her, denn sie kann auch ganz lieb sein :biggrin: :biggrin: denn weggeben will ich eine fast 12 jährige katze nicht, :naughty:

      mal sehn vielleicht schlagen die BB irgendwann mal an
      Hallo,

      auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber ich finde, dass ist der absolut falsche Weg. Eure Katzen greifen euch mit agressivem Hintergund körperlich an und das ist der Punkt, an dem Ignorieren und "Nein" sagen ein Ende hat. Ich weiß nicht, warum eure Katzen solche Agressionen aufbauen, aber das die Rangordnungbei euch so verschoben ist, dass sie diese an euch auslassen,kann nicht sein. Ihr könnt euch doch nicht von nem 4kg leichten Monster ins Bad jagen lassen :naughty:

      Bei aller Liebe, aber meiner Meinung nach hilft beim nächsten Angriff nur eine genauso agressive Antwort, auch wenn es innerlich weh tut, aber das wird nicht von selber besser und es sind Tiere, die eine eigene Sprache sprechen. Schaut euch zwei Kater im Revierkampf an, genau das machen eure Katzen momentan mit euch und das wird mit der Zeit eher schlimmer als besser. Also am Nacken nehmen, schütteln, anschreien, eine auf den Hintern, aufs Sofa werfen (muß ja nicht alles auf einmal sein), die Wirkung soll sein, dass eure Katze euch komisch anguckt und sich verzieht, anstatt knurrend hinter der Tür zu warten.

      Was den Besuch angeht, wenn weder wegsperren noch dalassen geht, versuch die Katze mit einem Brustgeschirr im Wohnzimmer anzuleinen, an einer Stelle wo sie sich nach belieben auch verstecken kann. Dann einfach mal mit einer Freundin den Test machen, wie sie sich verhält, ob man sie mit hingeworfenem TroFu ablenken kann, vielleicht hilft das, die Katze ist nicht ausgesperrt, kann aber auch niemanden verletzen.

      Eure Katze muß ihren eigenen Weg finden, Agressionen abzubauen, manche rennen wie blöd durch die Wohnung andere nehmen den Kratzbaum auseinander, aber ihr muß klar sein, dass sie keinen Menschen angreifen darf, sonst werdet ihr auf Dauer nicht glücklich mit dem Tier.

      Gruß
      Christina
      :eek: :eek:

      Original von Morlchen
      Also am Nacken nehmen, schütteln, anschreien, eine auf den Hintern, aufs Sofa werfen (muß ja nicht alles auf einmal sein), die Wirkung soll sein, dass eure Katze euch komisch anguckt und sich verzieht, anstatt knurrend hinter der Tür zu warten.



      Hallo!!!
      Das geht indem man das Tier sanft nimmt auf die Seite legt,anfaucht und es dann ignoriert !

      Ne also da hört es auf,wenn ich derartiges lesen muss, kocht bei mir die Galle !
      Sorry aber deine Tiere müssen ja in ständiger Angst vor dir leben !
      Hallo Christina

      Ich glaub nicht wirklich, was ich hier von Dir lese, ich bin schockiert :eek: :eek:

      Original von Morlchen
      Also am Nacken nehmen, schütteln, anschreien, eine auf den Hintern, aufs Sofa werfen (muß ja nicht alles auf einmal sein), die Wirkung soll sein, dass eure Katze euch komisch anguckt und sich verzieht, anstatt knurrend hinter der Tür zu warten.


      Das kann sich nur um einen ziemlich blöden Scherz handeln und lass dir sagen, der ist völlig daneben.

      Du glaubst nicht wirklich das du mit "deiner" Methode erreichst das die Katze friedlich ist, oder ?? Damit erreichst du genau das Gegenteil.

      DU erziehst nicht wirklich deine Katzen so, oder ??

      Ansonst hat Little alles gesagt. Klappt auch wenn man die Katze auf die Seite legt und anpustet, aber NIEMALS schlagen !!!!!!!!!!!!!!
      Liebe Grüße
      Astrid

      [img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Original von Morlchen
      Also am Nacken nehmen, schütteln, anschreien, eine auf den Hintern, aufs Sofa werfen (muß ja nicht alles auf einmal sein), die Wirkung soll sein, dass eure Katze euch komisch anguckt und sich verzieht, anstatt knurrend hinter der Tür zu warten.


      Wie bitte :eek: :eek: :eek: ???
      DAS kann doch nicht dein Ernst sein!?!
      Nahezu jeder Katzenhalter weiß das es vollkommen falsch ist ein Tier zu schütteln, an zu schreien oder zu schlagen!!!
      Ich kann nur hoffen das DU mit deinen Tieren nicht so umgehst :pray:
      Was du hier vorschlägst geht zu weit und ist einfach nur widerlich und brutal!!!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also am Nacken nehmen, schütteln, anschreien, eine auf den Hintern, aufs Sofa werfen (muß ja nicht alles auf einmal sein), die Wirkung soll sein, dass eure Katze euch komisch anguckt und sich verzieht, anstatt knurrend hinter der Tür zu warten.


      Das ist nicht Dein Ernst, oder? :eek:

      Gruss
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Mein Kater war auch so ein agressiver kerl! Ich musste manchmal wirklich vor ihm flüchten und das ist dan wirklich kein spass mehr. Ihn dan sanft auf die Seite legen....da hatte ich blutige arme! Und auch jetzt wenn ich meine katze anfauche oder ins gesicht puste.....nichts!!

      Klar ich bin auch gegen das Schlagen.....also das kommt gar nicht in frage!!

      Ich musste mich mit einem grossen kissen beschützen so als Schild und hab ihn angeschrieben...NEIN gerufen, hab mich "gross" gemacht und bin auf ihn zu gelaufen, mit dem kissen zum schutz. Hat wahrscheinlich lächerlich ausgesehen aber es hat genützt. Nicht sofort aber schlussendlich doch.

      Jetzt ist mein kleiner :evil: ein verschmuster kater geworden.

      <Das geht indem man das Tier sanft nimmt auf die Seite legt,anfaucht und es dann ignoriert !> Sorry aber so einfach ist das halt nicht mit einer agressiven katze!!
      Original von marryluz
      Mein Kater war auch so ein agressiver kerl! Ich musste manchmal wirklich vor ihm flüchten und das ist dan wirklich kein spass mehr. Ihn dan sanft auf die Seite legen....da hatte ich blutige arme! Und auch jetzt wenn ich meine katze anfauche oder ins gesicht puste.....nichts!!

      Klar ich bin auch gegen das Schlagen.....also das kommt gar nicht in frage!!


      <Das geht indem man das Tier sanft nimmt auf die Seite legt,anfaucht und es dann ignoriert !> Sorry aber so einfach ist das halt nicht mit einer agressiven katze!!


      hmm das kann ich mal ausprobieren mit dem kissen.

      aber das mit dem auf die seite legen kenn ich auch, ist sehr sehr schmerzlich :silenced: :silenced: