1. Läufigkeit - es ist soweit!

      Ja, da ich jetzt auch ein weibchen habe, hab ich mich ein wenig darüber umgehört! Meine TÄ sagte ich soll amy vor der 1. hitze sterilisieren lassen, weil dann die gefahr an brustkrebs wesentlich geringer ist! Also muss ich mich damit gar nicht so auseinandersetzen! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      @Cleo

      Ja, das sagen viele TÄ. Aber ich bin der Meinung, die 1. Läufigkeit ist für die geistige und körperliche Entwicklung und Reife für die Hündin sehr wichtig. Meine Hündin hat sich durch die Läufigkeit verändert, sie ist reifer geworden. Wenn nach der 1.Läufigkeit kastriert wird, sind es nur wenige % Unterschied, um das Krebsrisiko gering zu halten. Deshalb würde ich das an Deiner Stelle wirklich abwägen, was Du machen wirst.

      Gruß,
      Original von Sarah-W.
      Das gibt es doch echt nicht! Was gibt es nur für ignorante Rüdenbesitzer!


      im nebenhaus habe ich ein suuuper sonder exemplar. irgendwie liebt er meinen hund abgöttisch. wir versuchen ihm ständig aus dem weg zu gehen, aber irgendwie lauert der uns manchmal schon auf. jedenfalls hat er einen rüden. als ich letztens meinte, als wir uns LEIDER mal wieder begegnet sind, daß kira bald läufig wird. Sein rüde ist NIE und ich meine wirklich NIE angeleint, und ich glaube der besitzt auch keine leine.ich solle ihr einen slip anziehen! ich dann: "hier draußen" er na klar. ich meinte , daß das schon schlecht gehen würde, allein wenn sie ihr geschäfte erledigen müsse. dann meinte er doch im ernst ich soll tempo nehmen um sie abzuwischen. HALLO??? ich sagte das bestimmt nicht, weil ich in der natur irgendwelche blutflecken verhindern will, sondern damit er mal seinen hund unter kontrolle bringt und sich darauf vorbereiten kann uns endlich mal aus dem weg zu gehen. da bin ich echt sprachlos!!!

      wenigstens habe ich den vorteil meine kleine einfach hochnehemen zu können, wenn gefahr droht.

      genau aus den selben gründen wie du sarah lasse ich kira kastrieren nd zwar NACH der 1. läufigkeit, auc wenn viele tä was anderes sagen.


      @Kira

      Hi, na Dein Nachbar ist ja auch lustig. Soll der Slip dann empfängnisverhütende Wirkungen haben, oder wie? :lol:
      Aber er wird bestimmt noch Spaß mit seinem Rüden bekommen, wenn Deine erstmal läufig ist. Das ist wirklich ein Vorteil, daß Du Deine schnell mal auf den Arm nehmen kannst. :wink:

      Ein Nachbar erzählte mir neulich von einer wohl schonenderen OP-Methode für Hündinnen. Dabei wird kein Bauchschnitt mehr gemacht, wie herkömmlich, sondern es wird durch ein kleines Loch operiert (Laparoskopie). Darüber will ich mich mal schlau machen in nächster Zeit.

      Gruß,
      Hi Kira,

      na dann paß gut auf Deine Kleine auf, wenns soweit ist!

      Ich sag gerne Bescheid, wenn ich mehr Infos zusammen habe über die Op-Methode.

      Und jetzt das allerbeste: Die Läufigkeit ist vorbei!!!!! :dance: :dance: Juchuuuuh! :wink: Und ich bin sehr froh, daß ich die 1. L. abgewartet habe, meine Hündin ist reifer geworden! Ich bin oft am staunen, wie sie jetzt im Gegensatz zu früher in manchen Situationen reagiert.
      Jetzt hoffe ich nur, daß uns eine Scheinträchtigkeit nicht zu sehr zu schaffen macht, aber das schaffen wir auch noch. :cool:
      Hallöchen,

      hab mir diesen Thread gerade mit grosser Aufmerksamkeit durchgelesen, denn seit heute früh, geht es meiner Kurzen auch so: die erste Läufigkeit. Ich finde mit 6 Monaten ist das noch recht früh aber naja, manche Kinder sind halt frühreif :wink: Da kommt ja etwas auf uns zu...

      Hätte eigentlich nur noch eine Frage zu dem Thema: wie oft wird eine Hündin eigentlich läufig?

      Na dann, ich lass mich überraschen, wie die nächsten Wochen werden :rolleyes:

      Gruß
      Kira81
      "Grenzen? Ich habe niemals eine Grenze gesehen. Aber ich hörte, dass sie im Geist vieler Menschen existieren."

      Thor Heyerdahl (1914-2002)
      Hi Kira!

      Dann paß mal gut auf Deine junge Dame auf! 6 Monate ist für einen Beagle (bzw. kleineren Hund) normal.

      Meine Hündin kann sich im Moment anscheinend nicht so recht entscheiden, ob sie scheinträchtig wird, oder nicht. Von der Zeit her würde es passen. Im Augenblick ist sie schlapp u. mit anderen Hunden gar nicht mehr soooo verspielt wie früher. Na ja, bis April hat sie noch Schonzeit, dann folgt anstatt einer weiteren Läufigkeit die Kastration, auch, wenn mir die Entscheidung nicht leicht fiel.

      Gruß,

      Falscher Alarm???

      Hm, so richtig sicher bin ich mir nicht mehr, ob sie tatsächlich läufig ist oder nicht. Es sind zwar immer mal wieder kleine Tropfen auf der Decke zu finden aber wenn, dann nur am Morgen (den ganzen Tag nix) und das aber auch nicht regelmässig. Dazu kommt, dass sie vorgestern einem Rüden über den Weg gelaufen ist und die zwei nur wie immer gespielt haben (war nicht dabei, hat mein Vater erzählt). Der ist zwar kleiner als sie (ganz merkwürdige Mischung) aber er hätte doch darauf irgendwie reagieren müssen, oder?

      Aber wenn sie nun doch noch nicht läufig ist, was sind das dann für Flecken auf der Decke???

      Freu mich über Eure Antworten.

      GLG
      Kira
      "Grenzen? Ich habe niemals eine Grenze gesehen. Aber ich hörte, dass sie im Geist vieler Menschen existieren."

      Thor Heyerdahl (1914-2002)

      RE: Falscher Alarm???

      Hallo Kira!

      Es kann gut sein, dass Deine Hündin läufig ist. Es kommt relativ oft vor, dass die erste Läufigkeit so still und heimlich abläuft, das weder der Mensch, noch andere Rüden das richtig mitbekommen.

      Eine junge CaneCorso Hündin hat mal 2-3 Wochen unheimlich interessant für Rüden auf unserem Hundeplatz gerochen, dann war es wieder vorbei, ansonsten hat sich kaum was verändert.
      Wahrscheinlich war das schon ihre erste Läufigkeit.

      Ciao Mimi
      ..........
      Meine Daumen und 2 Hundepfoten auch! :biggrin:

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Original von Sarah-W.
      Danke! Ja, ich werd mich melden, wenns gut überstanden ist. Wahrscheinlich leide ich mehr als sie....aber das wär auch gut so.

      Gruß,


      Nelly drückt auch die Pfoten liebe Sarah =)
      Darf ich mal ganz neugierig fragen, was du bezahlst für die Kastration? Bei Nelly solls ja dann auch demnächst gemacht werden... :wink:

      LG *Daumen und Pfötchen sind gedrückt*

      Steffy :dance:
      Hey

      also ich würde euch auch raten die Hündinnen nach der 1. läufigkeit zu kastrieren, wenn ihr von anfang an sagt das ihr keine welpen bekommen möchtet..War letztens mit meiner beim TA weil sie einen Knubbel in der Zitze hatte --> ´war dann auch leider ein Gesäugetumor..und bei dem Ta wo wir schon immer hingehen der meinte dann nur zu mir das die miesten ihre hündin nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen..naja aufjedefanll hatte er uns davon nichts gesagt als sie noch jünger war und wir haben uns auch nichts dabei gedacht das sich durch die läufigkeit immer was in den zitzen absetzt..naja aufjedenfall hat sie alles gut überstanden, der TA war sehr überrascht da sie schon 9 1/2 Jahre ist (zur info : sie= Tessa, Golden Retriver Hündin) und jetzt ist sie wieder fit und die narbe sieht man kaum und sie geht mit großer immer noch schwimmen und tauchen :wink: und läufig kann sie auch nicht mehr werden, da tessa dann jetzt auch kastriert wurde...
      mhh da fällt mich noch was ein: Also bei uns war früher immer ein Rüde wenn tessa läufig war und der hat dann auch immer überall hingepisst an die scheiben und ka wos onst noch und das nicht nur bei uns auch bei den nachbarn und wir haben dem besitzer das öfters gesagt und der hund muste jedesmla ne gefährliche straße überqueren und irgendwann ist der nicht mher gekommen...so und jetzt kommt mein tip: wenn ihr auch mal so einen nervigen rüden habt wenn euro hündin läufig ist und ihr nichts gegen ihn machen könnt dann legt irgendwo ne wwurst hin mit ganz viel pfeffer und salz und der rüde wird nie wieder kommen...ist zwar nicht so eine nette methode aber bei uns hat es geklappt..leider wurde der hund nacher auch an der gefährlichen straße überfahren aber ich sag da nur selbst dran schuld wenn man seinen hund immer frei laufen lässt..

      soo das wars =)

      Lg Sylvia


      Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.